ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Sensoren über dem Innenspiegel. Wofür?

Sensoren über dem Innenspiegel. Wofür?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 17:52

Hallo zusammen.

Heute konnte ich meinen MK3 abholen und die ersten Kilometer fahren.

Mir sind dabei die zwei Sensoren über dem Innenspiegel aufgefallen, der Spiegel selbst ist manuell.

Regensensor ist ebenfalls nicht vorhanden.

Sind die Dinger für die Lichterfassung? (Automatische Innenlichtsteuerung) oder gehören die zu dem Active City Stop? Wobei ich gar nicht weiß, ob ich das überhaupt habe :D

Danke für brauchbare Infos......und jaaaa ich lese auch die Bedienungsanleiitung, aber 366 Seiten geht nicht so fix.

2014-10-09-16-45-03
Beste Antwort im Thema

Der Lasersensor, Frontkamera und Regensensor sind lt. Zeichnung in einem grösseren Kasten unter diesen Anschlüssen untergebracht.

Dies auf dem Foto sind die Anschlüße für dieses Modul, es wird von unten aufgesteckt, also einfach Blindstecker.

Da sollte eine Abdeckung drüber sein, würde ich reklamieren.

Edit:

Im etis ist das total blöd gezeigt, eine identische Zeichnung der beiden Stecker ist auch bei Fahrzeugen mit beheizbarer Windschutzscheibe abgebildet.

Naja, egal, abgedeckt sein muss es trotzdem ;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 9. Oktober 2014 um 18:39

Ja, das sind Sensoren für active City stop, fahrspurassistent usw.... Bei dir fehlt die Abdeckung, hast du den so bekommen?

am 9. Oktober 2014 um 18:43

Hallo

Hast du eine beheizte frontscheibe? Könnte auch davon sein. Aber ich würde auch sagen das da eine Abdeckung fehlt.

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 18:58

Danke...

Ja, wurde so ausgeliefert. Tageszulassung EU Wagen +"CZR" für Tschechien. Da habe die bestimmt gleich mal 2,50 für´n Plastikdeckel eingespart.

am 9. Oktober 2014 um 19:44

Da gibt es eine Abeckung für? In meinem sieht das auch so aus, habe den auch so bekommen.

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 19:57

Bei meinem Vorgänger -MK2- war dort eine Abdeckung drauf. Der hatte aber auch den Regensensor darunter...

am 9. Oktober 2014 um 20:32

Naja sieht ja auch so ein bisschen komisch aus, da der dachhimmel wo die Kabel rein gehen auch nur grob ausgeschnitten ist.

Der Lasersensor, Frontkamera und Regensensor sind lt. Zeichnung in einem grösseren Kasten unter diesen Anschlüssen untergebracht.

Dies auf dem Foto sind die Anschlüße für dieses Modul, es wird von unten aufgesteckt, also einfach Blindstecker.

Da sollte eine Abdeckung drüber sein, würde ich reklamieren.

Edit:

Im etis ist das total blöd gezeigt, eine identische Zeichnung der beiden Stecker ist auch bei Fahrzeugen mit beheizbarer Windschutzscheibe abgebildet.

Naja, egal, abgedeckt sein muss es trotzdem ;)

Fahrzeuge ohne Regensensor besitzen keine Abdeckung, weder die untere Spiegelabdeckung noch die obere, bei dir ja gut zu sehen da du nur den normalen Spiegel hast, da fehlt das Kabel und die untere Abdeckung, dann is das klar das da keine obere Abdeckung drauf ist.

aber die obere "breitere" Abdeckung kann man erwerben und kostet 10€.

 

http://ford-kimmerle-teileshop.de/.../...Ford-Focus-III-2011-.html?...

aber wie schon in der Beschreibung steht ist diese nur passend für Fahrzeuge mit Regensensor, was du ja nicht hast, probieren kannste es aber trotzdem, wobei dir sicher die untere Abdeckung die ja drauf gesteckt wird fehlen wird.

Hallo zusammen,

auf dem Foto kann man schön erkennen, dass das Fahrzeug absolut keine Assistenzsysteme besitzt.

Auch sind hier beide Abdeckungen vorhanden, welche dort hingehören.

Unter den Abdeckungen befinden sich die Masseanschlüsse der beheizbaren Windschutzscheibe.

Zitat:

Auch sind hier beide Abdeckungen vorhanden, welche dort hingehören.

So sehe ich das auch.

Wenn an einer sichtbaren Kante wie dort keine Abdeckung hin gehören würde ist diese Kante nach hinten umgebogen damit man wenigstens nicht die Schnittkanten so einfach sehen kann.

am 10. Oktober 2014 um 19:05

Sorry wenn ich nochmal nachfrage ;-) aber ich stehe im Moment auf dem Schlauch. Wenn man keine Sensoren für Assistenzsystemem/Regen/Licht hat dann gibt es keinen Deckel? Hat man aber z.B. nur Regensensor aber keine Assistenzsystem passt der Deckel von Norberts Link?

welcher Link von Norbert ?

es gibt zwei Varianten vom Deckel, eine schmale und eine Breite..

am 10. Oktober 2014 um 20:25

Zitat:

@blackisch schrieb am 10. Oktober 2014 um 21:35:28 Uhr:

welcher Link von Norbert ?

es gibt zwei Varianten vom Deckel, eine schmale und eine Breite..

Sorry, die Antwort hilft ihm auch nicht weiter.

Welche "Deckel" bzw. Verkleidungen passen denn jetzt?

am 10. Oktober 2014 um 20:49

Ahh Mist, nicht von Norbert sorry, ich meinte deinen blackisch. Die schmale Variante passt dann bei Fahrzeugen die keine Assistenzsysteme haben aber den Regensensor haben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Sensoren über dem Innenspiegel. Wofür?