Schwarzer bzw gräulicher Rauch beim beschleunigen.

Audi A4 B7/8E

Hallo Leute.

Mir ist letztens als ich in der Nacht eine lange bergstrecke hoch fuhr und ich gerdade in den 4ten gang zurückgeschaltet habe und durchgetreten habe um einen Lastwagen zu überholen. Dass hinten (hab es wegen den lastwagen lichtern gesehen) ein gräulich schwarzer dunst aus meinem auspuff kahm(so wie dünner nebel nur gräulich)??

Ist dass bei einem diesel normal?? Habe einen 2.0 tdi ohne DPF. Ölverbrauch 0,3 liter auf 6 000km.
Mir ist es eigentlich noch nie so aufgefallen, vieleicht is es ja einfach so. Ach ja es hatte ca 12 Grad drausen.

mfg. chris

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Zitek

Hallo Leute ich bins noch mal.

Heute ist mein Bruder hinter mir her gefahren. Als wir zuhause waren sagte er: immer wenn du voll aufs gas gestiegen bist hatt er fürn bruchtel einer sekunde eine kurzen rus stoß(schwarz) rausgehauen.

es war egal ob berg auf oder berg ab. Aber dass dürfte doch für einen diesel ohne dpf normal sein(2.0 tdi)??
Wie gesagt ich sehs vom innenraum aus nicht. mein Bruder hatts mir hald gesagt. Kenn mich leider ned so gut aus,also kann ich ned sagen ob dass normal ist.

jetzt seit ihr gefragt.

mfg.chris

In dem Moment wo Du das Gaspedal durchtretes, wird der Ladedruck weiter aufgebaut und das AGR-Ventil geschlossen. Für kurze Zeit läuft der Motor unter Luftmangel und rußt hinten raus. Das ist normal.

Deine Antwort