ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. schwarze Rückleuchte: Bremslicht wird zu heiß?!?

schwarze Rückleuchte: Bremslicht wird zu heiß?!?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 14. Juni 2018 um 15:33

Moin zusammen...

 

Bei meinem Golf 2 leuchtete das Bremslicht an den schwarzen Hella Rückleuchten seit einiger Zeit mehr weiß als rot.

Nun habe ich mich mal gekümmert und musste feststellen, daß es hier wohl so heiß geworden ist, das sich der rote Einsatz gelöst hat und deswegen das weiß der Birne durchschimmert. Man sie auch deutlich, wie das Plastik verschmorrt ist.

Verbaut war eine handelsübliche 21Watt Birne. Ist doch eigentlich Standard, oder?

Gibt es Birnen die weniger heiß werden?

IMG_2018-06-14_17-32-46.jpeg
IMG_2018-06-14_17-33-21.jpeg
Beste Antwort im Thema

Einfach weniger bremsen ;-)

Wer bremst, verliert . . . sogar seine Rückleuchten, wie man sieht ;-)

Gäb zwar LED-Birnen, sind dann nicht so heiß . . . aber eben auch nicht erlaubt . . .

....aber ob die überhaupt einer sieht hinterm dunklen Glas ? Höchstens der Unfallgutachter....

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Bremslichtschalter defekt? Dann passiert sowas gerne...

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 16:20

Wie äußert sich der defekte Schalter?

Die Bremsleuchten leuchten dauerhaft?

Ist mir bisher nicht aufgefallen... Zumindest nicht, wenn man das Auto abstellt, oder das im dunklen hinter mir alles rot ist...

 

Sollte das dann nicht auch an beiden Rückleuchten schmoren?

Bei mir ist nur die linke betroffen.

Rechts ist alles o.k.

 

Bin die Tage selber hinter meinem Golf hergefahren (ca.20 minuten)

Auch da ist mir Bremslicht technisch nichts aufgefallen. ..

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 16:25

Was mir gerade einfällt:

Ich habe eine dritte Bremsleuchte montiert. Diese ist über die rechte Rückleuchte (so wie auch die elektrik) angeschlossen.

Kann es dadurch Schwankungen bei der Stromstärke zwischen links und rechts kommen?

Optisch ist von der Helligkeit nix zu erkennen.

Einfach weniger bremsen ;-)

Wer bremst, verliert . . . sogar seine Rückleuchten, wie man sieht ;-)

Gäb zwar LED-Birnen, sind dann nicht so heiß . . . aber eben auch nicht erlaubt . . .

....aber ob die überhaupt einer sieht hinterm dunklen Glas ? Höchstens der Unfallgutachter....

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 14. Juni 2018 um 18:28:40 Uhr:

Einfach weniger bremsen ;-)

Wer bremst, verliert . . . sogar seine Rückleuchten, wie man sieht ;-)

:D:D:D

Leute Leute - ihr seid wirklich eine tolle Hilfe...

Also ich hätte die dritte Bremsleuchte im Verdacht. Weiß nicht wie du es angeschlossen hast, aber es wird sicher mehr Strom über das betreffende Bremslicht fließen. Ich habe sehr viele Leuchten gesehen, wo die Öffnung für die Birne leicht verschmort war, aber noch nie, das Einsätze wegbrennen!

Bleibt nur eins - dritte Bremsleuchte in LED ausführen da weniger Stromverbrauch oder einfach rausbauen - für mich eh nicht zeitgemäß am IIer. :D

Unlogisch (bist also genausowenig eine Hilfe ;-) ).

Beim Anschließen einer zusätzlichen Birne wird doch die angezapfte Birne nicht heißer, sondern evtl. sogar eher bissl kühler, weil wahrscheinlich die Spannung bissl absackt.

Das 3. Bremslicht als LED ist also nicht hilfreich, wenn doch im Rücklicht was wegschmilzt. An Ampel, Bahnübergang, Stau einfach nicht so lang auf der Bremse stehen !

Der Steckkontakt bekommt dann mehr Stromfluß (aber nur wenn an den vorgesehenen Steckern am Kontaktblech angeklemmt, mit Stromdieb vor'm Stecker macht auch das nix), aber selbst das wird er überleben, der Massekontakt muß schließlich auch den Stromfluß mehrere Birnen aushalten (und meistens tut er das auch . . . Ausnahmen bestätigen diese Regel ;-), oft ist daher der Massekontakt der erste, der schwächelt )

Vielleicht starke Sonneneinstrahlung ---> schwarzes Rücklicht eh schon heiß und dann noch lang auf der Bremse stehen . . . mag vielleicht nicht jedes Rücklicht, auch wenn es das natürlich schon aushalten sollte ---> Garantiefall ? ;-)

Andere Möglichkeit :

der Lampenträger saß nicht richtig eingerastet in der Rückleuchte . . . dann kommt das heiße Glas + Wärmeabstrahlung wohl näher an's Plastik.

Zitat:

@Heizölgaser schrieb am 15. Juni 2018 um 07:38:50 Uhr:

Also ich hätte die dritte Bremsleuchte im Verdacht. Weiß nicht wie du es angeschlossen hast, aber es wird sicher mehr Strom über das betreffende Bremslicht fließen.

Nein.

Die einzige Möglichkeit mehr Strom durch eine Glühlampe fließen zu lassen, ist die Spannung zu erhöhen. Durch zusätzliches Anschließen einer Lampe erhöht sich die Spannung nicht, sonder sie sinkt sogar (im besten Fall minimalst).

Entweder zuviel (bzw. zu lange am Stück) gebremst, oder da war eine Lampe drin, die von sich aus zuviel Leistung hatte und zu heiß wurde. Möglich wäre noch ein Übergangswiderstand (schlechter Kontakt) zwischen Lampe und Fassung, der auch Hitze erzeugt.

Ansonsten hat man das mit den geschmolzenen Rückleuchten schon öfters gesehen. Ich hab auch irgendwo eine US-Rückleuchte vom Schrott rumliegen, wo ein Reflektor vom Bremslicht angeschmolzen ist. Die 21Watt-Heizung in so einem kleinen Kunststoffgehäuse ist schon viel. Mit z.B. 25Watt kann man schon ganz brauchbar Löten.

Ich hatte mal bei einem Prozessaudit ein Gespräch mit einem Lieferanten-Qualitäter von VW, der sagte, dass das gerade in heißen Ländern schon mal vorkommt, dass so eine Rückleuchte zu schmelzen anfängt...

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 7:47

Moin...

Danke erstmal für die ganzen Antworten :-)

Wer bremst verliert ;-) zumindest die Rückleuchte mit der Zeit.

In der Tat ist die rote "Blase" im Bremslicht sehr klein. Hitzestau könnte ich mir schon vorstellen, auch wenn das ja eigentlich nicht sein dürfte. Der Hinweis mit der Garantie war gut :-D

die dritte Bremsleuchte und AHK sind übrigens auf der anderen Seite angeschlossen.

 

Überlege gerade, den roten Einsatz einfach komplett zu entfernen und eine rote Glühbirne mit 21 W zu verbauen. Dann wäre ja wieder mehr Raum für die Wärmeableitung vorhanden...

Grüße..

Kai

Die Leuchtmittel sind aber nicht legal. Und selbst wenn ist das bearbeiten der RL nicht legal! ich würde einfach eine andere Rückleuchte besorgen und fertig...

Zitat:

@GLI schrieb am 15. Juni 2018 um 09:31:31 Uhr:

Möglich wäre noch ein Übergangswiderstand (schlechter Kontakt) zwischen Lampe und Fassung, der auch Hitze erzeugt.

Genau das wäre auch mein erster Verdacht gewesen...

Wie soll das mehr Hitze erzeugen als die Glühbirne selber ?

Ist doch nicht die Fassung angeschmort, sondern die Rückleuchte.

am 15. Juni 2018 um 9:38

Einige Asiatische KFZ haben "kürzere Glühlampen aber mit BA15 S Sockel.

Diese sind dann nicht kugelförmig sondern "zylindrisch ,nur mal so eine Idee.

So gewinnt man ca 5 m/m zum "Glas.

B 19

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 15. Juni 2018 um 09:14:49 Uhr:

Andere Möglichkeit :

der Lampenträger saß nicht richtig eingerastet in der Rückleuchte . . . dann kommt das heiße Glas + Wärmeabstrahlung wohl näher an's Plastik.

Stimmt, hatte ich noch gar nicht dran gedacht. Das wäre dann mein "heißester" Kandidat...

Zumal der Lampenträger auf der Außenseite meistens noch mal ein wenig "Nachdruck" braucht um einzurasten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. schwarze Rückleuchte: Bremslicht wird zu heiß?!?