Schwarze Audi Ringe (vorne/hinten) nachrüsten

Audi Q4 FZ

[Das Thema wurde von Motor-Talk aus einem anderen Thread herausgelöst.]

Zitat:

@Beri07 schrieb am 25. Januar 2022 um 14:27:36 Uhr:

Hatte das gleiche SW/W beim Q5, vorher. Hab´s in den letzen 3 Monaten noch nicht einmal bereut.

Sieht super aus!! Habe extra EO in weiß/schwarz umbestellt.

Hast Du (erstmal) nur hinten die Ringe gegen schwarze getauscht?
Steht bei Wegfall der Beschriftungen auf der Heckklappe trotzdem etron? Eher nicht, weil schwarz, oder??
Hattest Du eine Schablone, um die richtige Stelle zu finden??

240 Antworten

ich habe mir auch die vorderen schwarzen gekauft, bin jedoch bisher am Einbau gescheitert. Ich gehe davon aus, dass man den kompletten "Kühlergrill" und ggf. die Stoßstange abnehmen muss.

Verstehe ich nicht.
Der AHW-Shop schreibt Plug and Play Montage, einfaches und schnelles montieren und K-Elektronik schreibt Montage in 15 Minuten…
Und auf dem einen Foto hiercsieht man ja auch eigentlich nur Klipse, so ähnlich wie bei den anderen Audi-Modellen noch mit den alten Ringen…

Ich hab die dark-chrome Ringe montiert, ist echt eine ziemliche Fummelei. Ich wollte auch zuerst den Grill von innen abschrauben, bin gescheitert. Ich habe dann unter dem Sensor von innen eine Abdeckung (Blindstopfen für Frontkamera) abgeschraubt und konnte dann zwei Clipse des Audi-Logos lösen und den Rest dann von aussen. Dabei bricht man sich aber fast die Finger...
Das Einsetzen des neuen Logos ist dann ein Kinderspiel.

Zitat:

@schnuffibaerbun schrieb am 28. Januar 2022 um 11:59:57 Uhr:

Verstehe ich nicht.
Der AHW-Shop schreibt Plug and Play Montage, einfaches und schnelles montieren und K-Elektronik schreibt Montage in 15 Minuten…
Und auf dem einen Foto hiercsieht man ja auch eigentlich nur Klipse, so ähnlich wie bei den anderen Audi-Modellen noch mit den alten Ringen…

Mit der Montage werden sie recht haben nur die Demontage der alten Ringe stellt hier das Problem dar.

Ähnliche Themen

Viel Spaß mit dem wechseln der Ringe !

Nachdem TOM0265, den entscheidenen Tip gegeben hat.

Chrom
Entfernt
Schwarz Glänzend

Zitat:

@Beri07 schrieb am 28. Januar 2022 um 16:11:23 Uhr:

Verstehe nur Bahnhof. Was sollen die Bilder mir jetzt sagen?

Vorher - leer - nachher
Der Unterschied ist, zumindest auf den Bildern, nicht so gravierend.

Zitat:

Super, top gemacht !

Zitat:

Also wenn ich mir die Fotos so ansehe, dann verstehe ich nicht warum der Tausch so schwierig sein soll…
Sieht doch so aus als müsste man das bestehende Teil ausknipsen und das neue nur aufsetzen und festdrücken.
Würde sich auch decken mit den Aussagen zweier Online-Händler bzgl. der Montage.
Abgesehen davon ist der Farbunterschied zumindest auf den Fotos wirklich minimal…

Zitat:

@tom0265 schrieb am 28. Januar 2022 um 13:29:32 Uhr:

Ich hab die dark-chrome Ringe montiert, ist echt eine ziemliche Fummelei. Ich wollte auch zuerst den Grill von innen abschrauben, bin gescheitert. Ich habe dann unter dem Sensor von innen eine Abdeckung (Blindstopfen für Frontkamera) abgeschraubt und konnte dann zwei Clipse des Audi-Logos lösen und den Rest dann von aussen. Dabei bricht man sich aber fast die Finger...
Das Einsetzen des neuen Logos ist dann ein Kinderspiel.

Ok..das hatte ich auch bereits versucht, an die zwei Clips komme ich auch ran..Doch wie lassen sich dienstfreien von außen lösen? Bei mir sitzt es bombenfest und lässt sich nicht rausdrücken..

Zitat:

Beide silber. Wo schwarz?

Zitat:

@TomReg schrieb am 29. Januar 2022 um 20:27:05 Uhr:

Zitat:

Beide silber. Wo schwarz?

Dunkler werden die nicht. Wenn du Schwarze Ringe auf schwarzem Grund hast woher soll dann der Kontrast kommen.

Hier geht es doch gerade n i c h t um Kontrast, sondern um die Optik schwarz auf schwarz, analog zum Link:

https://www.audi.de/.../q3.html?...

Audi hatte lange gebraucht, um diesen Kundenwunsch zu erkennen und diesem auch nachzukommen. Heute gibt es durch alle Modellreihen entsprechende Erstausstattungs- und/oder Nachrüstmöglichkeiten. Daher erstaunt es mich, dass sich das entsprechende Zubehör für den Q4 von der Chromvariante nicht sichtbar unterscheidet.
Wo ist der Unterschied? Was rechtfertigen Preis und Nachrüstung? Zu der Variante für hinten, die der, der anderen Audi Modellreihen entspricht, passt sie auch nicht.

Das war genau was ich meinte. Durch das neue "2D" Design bekommst du keine reinem schwarzen Ringe. Da sich wie sich bereits sagte auch nicht die 2D Ringe vom 2D Hintergrund. (Nicht vom Kühlergrill)

Deine Antwort