ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Kontakt zu AUDI

Kontakt zu AUDI

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 22. Juli 2022 um 9:02

Hallo zusammen,

ich habe die Softwareprobleme (Version bei mir 3608) nicht nur hier im Forum sondern auch bei meinem Händler und bei AUDI (per E-Mail) platziert, da ich finde, dass auch der Hersteller informiert werden muss.

Leider habe ich von AUDI, auch nach Nachhaken, bislang keine Rückmeldung erhalten (erste Mail 29.06., Nachfrage 06.07.2022)

Die Mail habe ich an digitalsupport@audi.de geschickt.

Wie sind Eure Erfahrungen?

ist der Digitalsupport ggf. der falsche Empfänger???

Vielen Dank und viele Grüße

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Moin,

meine bisherige Erfahrung sieht so aus, dass Audi eigentlich gar nichts tut und letztendlich immer auf den Händler verweist. Denn der ist derjenige der für die Aufnahme und Lösung von Problemen zuständig ist.

Leider ist es so, zumindest in meinem Fall, dass mein Händler defacto ebenfalls nichts tut. Man hatte sich zwar mal sehr viel Zeit für ein Telefonat genommen, aber letztendlich kam gar nichts dabei rum. Es wurde dabei leider all zu deutlich klar, dass man sich auch rein gar nicht mit dem Fahrzeug auskennt. Es wurde immer wieder auf andere Modelle referenziert, aber konkrete Fragen zu den Q4 Problemen konnten aufgrund von Unwissenheit nicht beantwortet werden oder wurden mit hohlen Phrasen kleingeredet.

Allerdings kann der Händler natürlich nichts bei Softwareproblemen machen für die es bisher keine Lösung gibt. Die sind genauso wie wir Konsumenten darauf angewiesen, dass Audi was tut.

D.h. dein Händler ist der richtige Empfänger und der wird wohl als einziger wirklich was machen können. Aber es schadet sicher nicht immer wieder und wieder möglichst vielen auf die Nerven zu gehen.

Bin grundsätzlich auch dieser Meinung. Leider gibt es auch innerhalb der Händler- und Servicestrukturen große Kommunikationsprobleme. Ich habe letztes Jahr 2 Q4 etron 50 gekauft. Ein Händler 2 Verkäufer. Jeder versuchte die Probleme individuell anders zu lösen. Erfolg in beiden Fällen gleich Null. Bin dann auf Grund von Connections an den Importeur, die Porsche Holding direkt herangetreten, Ergebnis = Null.

Bei uns in Österreich sagt man dazu, net einmal ignorieren.

Der hert schon einmal auf.

Ja - die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.

Bei den Händler wird dann eher die Taktik des "agressives Abwartens" praktiziert.

Ob andere Firmen besser sind, kann ich nicht beantworten, allerdings sind meine persönlichen Erfahrungen mit Mercedes und BMW eher ernüchternd.

Vor dem Kauf werden alle (!) Fragen schnell und kompetent beantwortet, nach dem Kauf kommen meist nur Textbausteine und der Verweis auf die Händler.

Schade dass es so gekommen ist. Als ich vor 3 Jahren ein paar Ungereimtheiten am A4, auch softi hatte, hat mir sogar Audi direkt mich angerufen aus DE in die CH und fragte genau nach, was für Sachen. Dann ein Tag später, ein Mail mit dem genauen vorgehen, was die Schweizer tun müssen an meinem Auto. Neue Softi laden, was sogar bei uns die AMAG noch nicht kannte. Nachher alles bico bello. Hoffe Audi findet den weg wieder zurück zu einem super Kundendienst. Aber ich denke, das ganze liegt auch etwas mit der Zusammenarbeit mit Audi und VW, die momentan auch wie Katz und Hund sind; kommt mir jedenfalls etwas so vor. Wenn dann der Q4 nach Brüssel kommt besserts hoffentlich.

Am Ende ist es letztlich wie mit allem....kommst du mit einem Problem egal welcher Art an die richtige Person, die ihren Job mag und an Problemlösungen interessiert ist, wird dir schnell, unproblematisch und ohne die laut Hersteller vorgegebene Vorgehensweise geholfen. Leider werden nur eben genau diese Personen immer weniger...

Nachdem ich meinen Q4 jetzt fast ein Jahr besitze, habe ich die paar Unzulänglichkeiten der Software sehr früh festgestellt. Ich hatte in dieser Zeit 4 oder 5x Kontakt zum Audi Connect Service. Die Ergebnisse waren jedesmal frustrierend. Ein Mangel war grundsätzlich nicht bekannt, von Softwareupdates hatten sie auch nach Zusendung der eigenen Übersicht aus dem Internet keine Ahnung und der Ratschlag war meistens ein Neustart des MMI. Auch bei Serverausfall! Informationen und Hilfestellungen haben wir frühen Besitzer hier im Forum ausgetauscht.

Ansonsten bin ich immer noch von dem Auto begeistert. Wird schon alles werden :-)

Den Kontakt zu digitalsupport kann man sich sparen.

Wenn sich alle hier an den Pressesprecher wenden, machts evt mehr Wellen intern bei Audi.

https://www.audi-mediacenter.com/de/audi-q4-e-tron-13797

Da steht oben rechts eine Mailadresse von einem Hr. Still.

ich habs in der Tat mal ausprobiert. Sachlich, aber direkt .. Ich bin mal gespannt, welche Reaktion man darauf so bekommt

Hr Still ist vielleicht ein Synonym für “es bleibt still” ;-)

@Jens.Little danke dir, bin gespannt wie eine Flitzebogen

Die Antwort kam prompt! Ich darf keine Anfragen dieser Art beantworten und muss anhand von internen Prozessen an den aus meiner Erfahrung nicht vorhandenen Kundendienst verweisen. Angeblich ist das Update für Bestandsfahrzeuge in Vorbereitet, mehr kann man nicht sagen. Alles Weitere kommt vom Vertragshändler, der Status von heute Morgen nicht weiß. Also die typische Hinhaltetaktik, wie immer eben. Ich denke es wird einem nichts anderes übrig bleiben, als bei der nächste Bestellung Audi als Hersteller direkt auszublenden ..

Du glaubst ja nicht, dass es bei andern besser ist. Da wird es einfach akzeptiert dass nichts kommt. Oder man kann einfach jede Woche ein absolut zwingendes Update machen gehen, sonst rollt das Auto plötzlich weg und man ist dann selber schuld.

Aber hier geht's ja um den Kontakt, und scheinbar kam die Rückmeldung prompt. Also von dem her erfüllt würde ich sagen. Dass die Lösung nicht erfüllt ist, das wissen wir. Deshalb musste ev. auch Deiss gehen.

Ich vermutete bereits: es bleibt, zumindest inhaltlich, still

Es war einen Versuch wert, bei den ganzen Diskussionen die man mit der Audi Mannschaft hat, kam es auf die 5Min mehr oder weniger auch nicht mehr an

Am besten hilft eine Vorstandsbeschwerde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen