Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Schwarz Uni

Schwarz Uni

BMW 5er F10
Themenstarteram 6. September 2010 um 7:43

Hallo,

ich möchte mir den F11 mit M-Sportpaket bestellen, kann mich aber nicht zwischen weiß und schwarz entscheiden! Hat jemand Erfahrung mit Uni-Schwarz?? Wie empfindlich ist es? Was ist mit Waschanlage? Wie sieht´s nach 2-3 Jahren aus??

Beste Antwort im Thema

so jetzt mal ein Foto von Uni-Schwarz. Ich war gestern Abend in der Waschanlage und habe das Foto mit meinem Handy heute Morgen geschossen.

Mein E60 ist 2 Jahre und 9 Monate alt und hat zur Zeit 171.461 km runter.

Ich finde dafür sieht er doch noch ganz gut aus?

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

nimm lieber weiss...

Die Frage ist vielmehr...wieviel bist Du bereit für die Lackpflege auszugeben (Zeit und Geld?).

 

Wenn Deine Standard-Waschanlage keine Textilwäsche ist, wirste mit schwarz uni keine Freude haben.

Größter Nachteil bei weiß ist allerdings immer, dass Du bei den Abläufen immer die dunkle Dreckspur sehen wirst, die nicht immer in der Waschanlage entfernt wird. Insofern sind beide Lacke ein bisschen pflegeintensiv.

 

Grüße

Michi

Schwarz Uni ist das empfindlichste, was es gibt, vielleicht ist matt noch schlimmer.

Man sieht jeden Kratzer, viel Spass beim Polieren, wenn alles glänzt dann sieht man in der Sonne schön die Kreise der Poliermaschine.

Es gab schon Leute, die sind mit ihrem neuen Wagen in die Waschanlage und haben danach Tränen in den Augen gehabt.

Man sieht zwar Kratzer sehr schnell drauf, der Glanz ist bei einem uni-schwarzen Fahrzeug jedoch einmalig.

Zudem ist ein Nachlackieren oder Spotrepair bei schwarz oder weiß uni deutlich einfacher bzw.unauffälliger, im Gegensatz zu Perl- oder Metalliclacken.

hatte auf einem M3 uni schwarz. Bereits nach der ersten Ausfahrt war die Front übersäht mit Mücken und dgl. Die Waschstrasse hat nur einen Bruchteil wegbekommen. Der Rest blieb drauf. Bin dann von schw. Uni auf Saphirschw. metallic gewechselt. War nicht mehr so empfindlich, aber mich ärgert es trotzdem, wenn die Front so beschissen aussieht. Bei meinem 5er habe ich silbergraumet. und da sieht man nix! Schwarz uni sieht in der Ausstellungsfläche sehr geil aus. Im täglichen Gebrau ist es m.E. sehr schwierig.

Klaus

am 6. September 2010 um 9:07

Meine letzten 4 Autos waren in schwarz und trotz intensivster Pflege sehen die Dinger bei Sonnenschein zum ko... aus. Deshalb hab ich meinen neuen in weiss bestellt.

Charly

Metallic und Unilacke unterscheiden sich von der Kratzempfindlichkeit nicht. Mag sein, dass man die Microkratzer auf dem Metalliclack nicht so stark wahrnehmen kann, aber sie sind dennoch da.

Ich würde Unischwarz nehmen, hatte ich bei meinem letzten 3er auch und es sah einfach genial aus. Ein richtig schön tiefes schwarz.

am 6. September 2010 um 9:39

Hallo!

Meine Empfehlung Uni schwarz. Hatte einem BMW mit Uni Schwarz , jetzt einen mit Saphirschwarz. Fazit Uni sieht besser aus und kostet weniger. Wollte metallic mal testen, werde es nicht mehr bestellen.

Gruß Eddie

Hi, ich habe beim meinem e60 550i das UNI Schwarz. Im Winter fahre ich in eine Textilwaschstraße und im Sommer wasche ich alle 1-2 Wochen per Hand. Lack ist zusätzliche mit swizöl weißblau Wachs versiegelt.

Seit der Versiegelung reicht eine schnelle Handwäsche und abtrocknen mit Handtuch/Microfasertuch und das Auto schaut aus wie frisch poliert. Außerdem bekommst Du mit dem UNI Schwarz ein viel satteres, nasses Schwarz als mit Carbonschwarz oder Saphirschwarz.

Mein Vater hat bei seinem e60 Saphirschwarz und ist nur in der Waschstraße - der Lack ist total stumpf und mit feinen Kratzern übersäht.

Es kommt nur auf die Pflege und Deine Vorliebe an.

LG aus Wien

Markus

Zitat:

Original geschrieben von strahli80

 

Es kommt nur auf die Pflege und Deine Vorliebe an.

 

LG aus Wien

Markus

Das sehe ich genauso. Eigentlich ist egal ob schwarz oder weiß...beide brauchen viel Zuwendung. Dafür wird man beim schwarzen mit einem unheimlich schönen Glanz belohnt. Der ist einzigartig.

 

Grüße

Michi

Hallo allerseits,

unischwarz würde ich dem saphirschwarz jederzeit vorziehen. Wir haben in der Familie 2 schwarze BMW, einen saphirschwarz-metallic 3er und ´nen unischwarzen X5 E70. Das Unischwarz sieht einfach satter und "schwärzer" aus.

Mal abgesehen von den typischen Fingernagelkratzern an den Türgriffen des X5 wirkt es nach 3 Jahren und 100.000 km noch immer richtig super.

Eine textile Waschanlage habe ich nicht immer nutzen können, habe lediglich, soweit möglich, mit Hochdruck (Kärcher oder in Waschanlage integriert) vorgewaschen.

Nun ist der nächste 3er bestellt - übrigens in schwarz uni...

Beste Grüße

unimax

Ach ja, und die Mehrkosten für metallic - die kann man getrost in bessere Innenausstattung stecken !!!

Themenstarteram 6. September 2010 um 15:19

Danke für die zahlreichen Komentare! Mich stören nicht unbedingt die Mehrkosten... mir gefällt das Carbonschwarz einfach nicht! Und Saphirschwarz geht wieder nicht mit M-Paket.

 

Hier übrigens meine Konfiguration:

 

520 d Touring Automatik

weiß oder schwarz :-)

Alcantara

Navi Business

Bluetooth

Sitzheitung

PCD

Xenon

Dachrehling

...sonst ist ja alles drin was man braucht :-)

Da ich auch gerade vor der Farbwahl stehe.. derzeit fahre ich mit Uni Schwarz im M-Paket und bin auch die letzen 3 Jahre nur in der Textilwaschanlage gewesen. Mit der Nano/Wachswäsche muss ich sagen das der Wagen nach über 3 Jahren immer noch nach jeder Wäsche top aussieht und in der Sonne wunderbar glänzt.

Die Rückmeldungen hier zu Metallic haben mich wieder etwas mehr Richtung Uni tendieren lassen, denn das war auch meine Idee auf eine Metallicfarbe zu gehen, aber da bei Schwarz im neuen M-Paket nur Carbonschwar verfügbar ist, hat man wieder die Qual der Wahl.

Natürlich sieht man bei Uni die Kratzer aus nächster Nähe relativ gut, aber bei einer ordentlichen Behandlung (und ich habe jetzt das erste mal mein Wagen vor 3 Wochen polieren lassen) sind dort eigentlich keine großen Nachteile. Außer :) die Steinschläge vorne, aber bei mir nach nun knapp 200.000 km und wirklich keiner sehr langsamen Fahrweise muss man halt das hinnehmen, was willste machen ;) - zur Not lackieren lassen oder vielleicht gibts da nen anderen Schutz für..

Kann ich nur absolut bestätigen, ich fahre zur Zeit auch noch ein E60 mit M-Paket in Uni Schwarz. Nach bisher 170.000 km bin ich immer noch total zufrieden. Nach der Wäsche glänzt er und von weitem sieht er fast aus wie neu. Wenn man sich die Motorhaube von nahem ansieht, dann sind die Kratzer und Steinschläge natürlich deutlich erkennbar. Aber ich glaube das ist bei einer Metallic-Farbe nicht anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen