Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Meine Bestellung,u.a Erfahrungen zu Oyster/schwarz u. Pianolack

Meine Bestellung,u.a Erfahrungen zu Oyster/schwarz u. Pianolack

BMW 5er
Themenstarteram 7. Januar 2012 um 7:32

Hallo zusammen,

bin neu in diesem Forum und erhoffe mir ein paar Tipp´s von Euch die auf eigener Erfahrung basieren.

Nächste Woche werde ich meinen F10 bestellen. Unsicher bin ich mir u.a. noch mit der Ausstattung in Dakota Oyster/schwarz was die Empfindlichkeit der Sitze betrifft. Das gleiche gilt für die Leisten in Pianolack schwarz.

Meine (momentane) Zusammenstellung SA:

-520d in schwarz uni

-M Sportpaket m. 18"

-Leder Dakota Oyster/Schwarz

-Sport Automatic Steptronic

-Modellschriftzug Entfall

-Raucherpaket

-Komfortsitze m. Sitzheizung

-Ambientes Licht

-Xenon m. Waschanlage

-PDC

-Klima m.2 Zonenregelung u. erweiterten Umfg.

-Navi Prof.

-HUD

-Shadow Line

-Sonnenschutzverglasung

-Speed Limit Info

-Interieurleisten Pianolack schwarz

Ich wär Euch sehr Dankbar wenn Ihr mir etwas zu meiner F10-Zusammenstellung sagen könnt.

Wie gesagt, vor allem zu den Sitzen und den Leisten....

Kommen soll der Wagen, den ich privat rund 20000km/Jahr fahren werde, Anfang März. Lieferzeit derzeit 8 Wo lt. meinem Händler.

 

Gruß

Tom

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 7. Januar 2012 um 8:20

Lass das Raucherpaket weg und qualme nicht in deinem schönen Wagen ;-)

am 7. Januar 2012 um 8:32

Ich habe in meinem Pianolack drin und muss sagen, nie wieder! Sieht zwar wirklich top aus, aber wenn man sehr empfindlich ist (bin ich leider) was Staub, Dreck und Kratzer im Innenraum betreffen, dann Finger weg!

Bei Sonneneinstrahlung sieht man jedes Staubkorn und jeden auch noch so feinen Kratzer auf den Leisten. Das nervt...

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 9:09

Du würdest mir also empfehlen lieber die Leisten in Fineline Anthrazit zu nehmen?

Alu-Leisten gehen grundsätzlich nicht.....

@deep-blue Sea:

Ich rauch natürlich nicht in dem Auto. Brauch nur den Anzünder.:)

Zitat:

Original geschrieben von deep-blue-sea

Lass das Raucherpaket weg und qualme nicht in deinem schönen Wagen ;-)

Bin Nichtraucher und habe das Raucherpacket trotzdem genommen

Die Aluleisten zusammen mit den hellen Sitzen sehen eher gewöhnungsbedürftig aus. Man könnte auch sagen: Das geht gar nicht! Natürlich sieht man auf dem schwarzen Lack den Staub. Genauso wie auf dem schwarzen Außenlack. Ich habe inzwischen den zweiten 5er mit den schwarzen Leisten und würde es immer wieder so nehmen. Die hellen Sitze sind zwar auch relativ empfindlich. Mit den schwarzen Teppichen geht es aber.

Nimm einfach das, was dir gefällt. Pflegen musst du den Wagen sowieso immer.

Thomas

Bzgl. Empfindlichkeit mach dir keine Sorgen. Falls mal nach längerer Zeit leichte Verschmutzungen erscheinen, die gehen absolut leicht mit den richtigen Mitteln wieder weg.

Hier noch ein paar Photos von Oyster/Schwarz mit Fineline :

http://gallery.me.com/yves.reiser/100083

Natürlich geht der Staub/Schmutz schnell und einfach weg! Was mich aber extrem stört sind die vielen dadurch entstehenden Kratzerchen die bei entsprechender Sonneneinstrahlung ziemlich ätzend aussehen...

Da kann man noch so einen feinen Lappen nehmen! Läßt sich nicht verhindern....

Der Pianolack schein ziemlich "weich" zu sein!?

Ist halt ein Gebrauchsgegenstand. ;) Versuche zwar auch immer meinen Wagen möglichst sauber zu halten, aber ein gewisses Maß an Schmutz und Abnutzung lässt sich halt nie vermeiden.

Habe auch Oyster/Schwarz zusammen mit Fineline ANthrazit und würde es sofort wieder nehmen. Auch wenn ich nach 2 Monaten bereits die ersten Abfärbungen meiner Jeans sehe. Aber mit ein wenig Lederpflege ist das kein Thema mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Andy_31

Natürlich geht der Staub/Schmutz schnell und einfach weg! Was mich aber extrem stört sind die vielen dadurch entstehenden Kratzerchen die bei entsprechender Sonneneinstrahlung ziemlich ätzend aussehen...

Da kann man noch so einen feinen Lappen nehmen! Läßt sich nicht verhindern....

Der Pianolack schein ziemlich "weich" zu sein!?

Habe über 4 Jahre noch nie Kratzer gehabt. Wie wischt du denn die Leisten ab? Trocken mit Schleifpapier...?

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Thomas TDI

Zitat:

Original geschrieben von Andy_31

Natürlich geht der Staub/Schmutz schnell und einfach weg! Was mich aber extrem stört sind die vielen dadurch entstehenden Kratzerchen die bei entsprechender Sonneneinstrahlung ziemlich ätzend aussehen...

Da kann man noch so einen feinen Lappen nehmen! Läßt sich nicht verhindern....

Der Pianolack schein ziemlich "weich" zu sein!?

Habe über 4 Jahre noch nie Kratzer gehabt. Wie wischt du denn die Leisten ab? Trocken mit Schleifpapier...?

Thomas

Ich denke hier ist entscheiden, wie empfindlich man ist und wie jeder einen Kratzer definiert!

Ich bin nun mal sehr empfindlich....

Die Pianolackleiste ohne Kratzer würde ich gerne mal sehen! Gibt es in meinen Augen nicht!!!!

Will jetzt hier aber auch keine riesen Ding drauß machen und mir jetzt anhören müssen, dass es sich nur um einen Gebrauchsgegenstand handelt etc. bla bla

Ich hab eben meine Meinung und das sollte auch erlaubt sein....

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 13:56

Danke an alle die bisher geantwortet haben.

Also, die Ausstattung Oyster/schwarz lass ich nun auf jeden Fall. Wie Ihr schon sagt, pflegen muss man alles. Und wenn auch Ihr die Jeans-Abfärbungen wieder raus gebracht habt, sollte es ja kein Problem sein.

Bleibt noch die Entscheidung der Leisten.

Die Fineline-Leisten sehen schon auch toll aus auf den Bildern. Kann mir schon vorstellen das diese Leiste evtl. Kratzer und Wischspuren besser kaschiert.

Die beschriebenen Kratzer würden mich auch stören. Mein Händler sagte mir das der Pianolack aufgrund der vielen Schichten und anderen Material härter und robuster sei als die Serienleisten schwarz hochglänzend. Ist das so?

Wenn ja, wie müssen dann die schwarzen Serienleisten erst aussehen nach ein paar Monaten?

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Tom0208

 

Bleibt noch die Entscheidung der Leisten.

Die Fineline-Leisten sehen schon auch toll aus auf den Bildern. Kann mir schon vorstellen das diese Leiste evtl. Kratzer und Wischspuren besser kaschiert.

Hallo,

 

ich habe Fineline-Interieurleisten gewählt und in Kombination mit Oyster kann ich sie empfehlen. Aber dass diese Oberfläche Kratzer und Wischspuren besser kaschiert, kann ich nicht bestätigen. Sie ist ebenso empfindlich: Mikrokratzer entstehen extrem schnell, selbst wenn mit sehr weichen Spezialtüchern (weiche Mikrofaser) feucht gewischt wird. Und bei direktem Sonnenlicht sieht man jedes Staubkorn und Fussel. Die Oberfläche sieht immer "schmutzig" aus!

Aber: Wer sich die Mühe machen will, kann die Leisten ggf. auch mal wieder auf Hochglanz polieren.

 

Schöne Grüße

Lass dich von Pianlolack nicht einlullen :)

In Wahrheit sind das lackierte Plastikleisten - ziemlich billig das Ganze.

Pianolack ist per Definition einfach ein glatter, deckender Lack. Aus - sonst nichts!

Ich würde auch Fineline oder eine andere Holzleiste nehmen.

Hallo,

ich würde Dir, wenn Du auf lackierte Leisten stehst,

die "normalen" empfehlen.

Pianolack hat meine Erwartungen und auch meiner Frau (= Ihr Auto) nicht erfüllt. Pflegeintensiv und kratzempfindlich.

Ich habe jetzt im F10 wieder Holz = Fineline Anthrazit gewählt und muss sagen, dass paßt.

Insbesondere mit Deiner hellen Auststattung sieht das sehr chic aus.

Wenn Man(n) ganz genau hinschaut, bilden sich auf dem Holz

jedoch auch ganz feine Gebrauchsspuren...

VG

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Meine Bestellung,u.a Erfahrungen zu Oyster/schwarz u. Pianolack