ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Schwankende Kühlmitteltemperatur / Kühlwassertemperatur - Thermostat oder was anderes?

Schwankende Kühlmitteltemperatur / Kühlwassertemperatur - Thermostat oder was anderes?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 19:09

Hi,

hab heute bemerkt, dass nach längerer Bergabfahrt auf der Autobahn die Temperatur unter 90 Grad ging und zwar bis fast auf 60 Grad. Die ÖL Temperatur ging auch weit runter (so um die 65 Grad). Aussentemperatur lag bei 12-15 Grad.

Meines Erachtens kann ich ein Sensorproblem ausschließen, da ja auch die Öltemperatur gesunken ist. Somit sollte es nur mehr am Thermostat liegen. Die Suche brachte aber nur Fälle, wo ein Tausch des Thermostaten nichts gebracht hatte und der Fehler nach ein paar Tagen wieder auftrat. Die anderen Threads haben leider auch nichts gebracht, da nicht festgehalten wurde, ob sie es getauscht haben oder nicht.

Bin jetzt ein bisschen ratlos, möchte nicht das Geld beim Fenster rauswerfen um dann feststellen zu müssen, dass der Fehler immer noch besteht.

Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler!

Auto klingt nicht anders als sonst und fährt sich auch nicht anders

Kühlmittelstand ist normal

Wenn es das Thermostat ist, kennt ihr eine Anleitung? Das Thermostat ist in einem 4/2 Wege Ventil integriert, dass man nur gesamt tauschen kann. Es liegt vorne hinter der Lichtmaschine! (die muss weg, beim Ausbau....).

lg yaabbaa

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 6:05

Hi @all

Kann nun definitiv bestätigen, dass es am Kühlmittelregler gelegen hat. Auf meiner Strecke zur Arbeit war die Kühlwassertemperatur konstant nach 5km auf 90 Grad Stellung und das ÖL war so ab 7km auf 80/81 Grad. Die Strecke geht die meiste Zeit eben oder bergab!

lg yaabbaa

222 weitere Antworten
Ähnliche Themen
222 Antworten

Bei mir war das DSG Thermostat bei 150 kkm.

Bei mir kam das DSG Thermostat bei 170.000 und das Große bei 220.000...

Wieso heißt das Ding eigentlich DSG Thermostat?

Wenn ich in Werkstätten danach frage, dann schauen sie mich an als ob ich vom Mars bin und kommen dann mit „was hat das DSG mit dem Thermostaten“ zu tun. Kann dazu evtl. Jemand Stellung nehmen.

Wenn ich richtig informiert bin nenne es viele auch bypass-Thermostat oder Thermostat vom kleinen Kühlkreislauf ;)

Ok, dann muss ich das Ding mal mit nem anderen Namen versehen, vielleicht klappt es dann. Danke.

Zitat:

@Rojan92 schrieb am 01. Okt. 2020 um 08:50:36 Uhr:

Wieso heißt das Ding eigentlich DSG Thermostat?

vielleicht weil es genau aufm DSG sitzt und den Kühlkreislauf vom DSG Ölkühler reguliert? So soll das Getriebeöl quasi schnell auf Betriebstemperatur kommen

 

PS: Meiner Mj 2010 hat diesen DSG Thermostat serienmäßig nicht verbaut, werde ihn vielleicht nachrüsten

Zitat:

@Rojan92 schrieb am 1. Oktober 2020 um 08:50:36 Uhr:

Wieso heißt das Ding eigentlich DSG Thermostat?

Wenn ich in Werkstätten danach frage, dann schauen sie mich an als ob ich vom Mars bin

Dann würde ich diese Werkstätten weit umfahren.

Manchmal fragt man sich ja, was sich so alles Werkstatt nennt...

 

@ostbauer: würde das DSG-Thermostat zuerst wechseln lassen, das sollte sogar ohne Wasser ablassen gehen. Aber nur von denen, die das können, sonst zermüllern die ggf den Anschlußstutzen des.... na? Genau, des DSG-Kühlers. (War mein Anfängerfehler, beim ersten Mal :-) )

Wenns dann immer noch dauert mit der Temperatur, dann halt das Motorthermostat. Hab meins später auch gewechselt, war aber i.O. (das ausgebaute)

 

Was kostet der große Thermostat ca.?

Die Kosten des Ersatzteils liegen in keinem Verhältnis zum Nötigen Aufwand dieses zu tauschen...

Ich habe vor einiger Zeit beide Thermostate wechseln lassen. Wenige Tage danach ist mir beim fahren ein großer Schlauch direkt zwischen kühler und Motor abgegangen, wodurch das Kühlmittel in Sekunden weg war, hatte dann Fehlermeldung im KI, bin noch gut 200 m gerollt und hab das Auto dann abgestellt.

Nächsten Tag dann in die Werkstatt geschleppt wo der Schlauch wieder befestigt wurde.

Jetzt ist es so das ich bereits nochmal da war weil Kühlwasser fehlte, Aussage von der Werkstatt , es war eine Luftblase im System.

Nun ist der Wasserstand wieder bei Minimum angelangt und ich frage mich woran das liegen kann?!?!

Bei mir war die Wasserpumpe undicht und somit kam bei 160.000 km neue Wasserpumpe und Zahnriemen.

 

Vielleicht mal in die Richtung schauen.

Ja die ist bereits vor 2 Jahren neu gekommen, auf Grund von Wasser Verlust.

Fällt der Kühlmittelstand weiter als unter Minimum? Bei mir ist er auch nur knapp über Minimum, das Kühlmittel braucht ja noch platz zum Ausdehnen. Falls noch nicht geschehen, mal den AGR Kühler ins Auge fassen, der wird auch gerne mal Undicht.

Zitat:

@ostbauer schrieb am 1. Januar 2021 um 07:40:07 Uhr:

Ich habe vor einiger Zeit beide Thermostate wechseln lassen. Wenige Tage danach ....

Jetzt ist es so das ich bereits nochmal da war weil Kühlwasser fehlte, Aussage von der Werkstatt , es war eine Luftblase im System.

Nun ist der Wasserstand wieder bei Minimum angelangt und ich frage mich woran das liegen kann?!?!

Welche Zeiträume?

Denke so in etwa in 500 km von Maximum auf Minimum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Schwankende Kühlmitteltemperatur / Kühlwassertemperatur - Thermostat oder was anderes?