1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Schwankende Kühlmitteltemepratur normal ?

Schwankende Kühlmitteltemepratur normal ?

Audi TT 8N

Hallo zusammen,
habe mal ne Frage bezüglich der Kühlertemperatur. Wir haben unseren TT jetzt erst seit ein paar Tagen und mir ist bei einer Autobahnfahrt aufgefallen das die Kühlertemperatur schwankt.
Auf der Landstr. haben wir meist um die 70-75° und bei zügigeren Abschnitten auf der Autobahn 90°
Wenn wir dann wieder normal mit ca. 130 Km/h mitrollen geht die Temperatur wieder auf 70-75° !

Ist das beim TT so normal ??? Bei unserem A6 bleibt die Tempearturanzeige im KI konstant bei 90° stehen und bewegt sich nachdem der Motor warm ist kein Milimeter mehr !

Danke vorab und weiterhin happy Eastern

Michael

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MrTT

wenn wir schon beim them  thema sind, wird ein defektes thermostat im fehlerspeicher abgelegt? bei mir spinnt die anzeige, ist meist zwischen 80 und 90 grad, manchmal fällt sie einfach auf null obwohl der motor warm ist, dann steht sie iwann wieder auf 90 grad. laut meim liquidTT ist die temp immer so zwischen 85-90 grad. frage: ki defekt oder thermostat?

Hallo,

das Thermostat ist ein rein mechanisches auf Grund von Wärmedehnung arbeitendes Bauteil.

Grüße

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von MrTT

wenn wir schon beim them  thema sind, wird ein defektes thermostat im fehlerspeicher abgelegt? bei mir spinnt die anzeige, ist meist zwischen 80 und 90 grad, manchmal fällt sie einfach auf null obwohl der motor warm ist, dann steht sie iwann wieder auf 90 grad. laut meim liquidTT ist die temp immer so zwischen 85-90 grad. frage: ki defekt oder thermostat?

Thermostat ist rein mechanisch und hängt nicht an der Diagnose! Steht also auch nicht im Fehlerspeicher.

Ich habe zum Thema Tempschwankung ein anderes Problem.
Letzten Sommer hat der 😕 den Zahnriemen getauscht.
Ab Januar hatte ich dann Tempschwankung von max. 90° nach unten, wenn mit wenig Belastung gefahren wurde.
Klarer Fall -> Thermostat.
Kein Problem: freie Werkstatt meines Vertrauens, insgesamt keine 110,-
Neuerdings allerdings das umgekehrte Bild:
Temp geht schnell auf 90°, bei Vollgas auf AB oder langer Bergfahrt dann aber über 110°, dann auch schnell wieder zurück.
Da ich auch der Meinung bin, dass das Wasser nicht so schnell so sehr schwanken kann: ist das Problem, Thermostat, Geber oder gar Wasserpumpe ?
Der elektrische Lüfter kanns ja wohl nicht sein, oder ? Der hätte bei 240 km/h eh nix zu tun....

Danke schon mal für euren Rat !!
Und fröhliches Eiersuchen noch !

Hab noch mal ne Testfahrt gemacht mit C49:

Auf AB bergauf und schnell geht die Temp auf 102 hoch(KI kurz vor 110), bei "Normalfahrt" wieder auf 98 (KI 90) zurück. Stop and go in der Stadt: max. 97-98 (KI 90).
Lüfter springt im Stand bei 98-99 (KI etwas über 90) an (bei Klima aus) - was mir spät erscheint.... dann geht Temp aber auch zügig auf ca. 94 zurück.

Hab mir mal die Eifel-Links angeschaut - aber irgendwie trifft nix so 100%ig bei mir zu.

Wer weiß Rat ?

DANKE !!