ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Schwammiges Schalten- wirklich nur die Schaltbuchsen?

Schwammiges Schalten- wirklich nur die Schaltbuchsen?

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 3. September 2014 um 18:50

Hallo liebe Gemeinde,

wie man an meinem Namen schon sieht (der mir auch ein wenig peinlich ist, aber in der Jugend kommt wohl manchmal sowas bei raus ;) ), komme ich aus einem anderen Unterforum.

Doch in diesem Thread soll es um den V40 mit einem 1,8er (115PS) einer Freundin gehen.

Lange Zeit stand er mehr rum, als das er gefahren ist. Da sie jetzt aber in die 18 gerutscht ist, darf sie ihn übernehmen. Natürlich gibt es ein paar kleine Problemchen, aber die sollte man in den Griff bekommen.

Eins ist, das die Schaltung schwammig ist. Um ehrlich zu sein: sowas hab ich nie erlebt! Ich konnte im Leerlauf den Schaltknüppel im Kreis drehen, einem großen Kreis! Gänge einlegen ist mehr ein Suchspiel. ;)

Ich habe gestern schonmal hier kurz reingelesen, da ich eine Vermutung auf die Buchsen hatte. Bei meinem Elch war das auch mal so, nur gingen da die Gänge extrem schwer rein. Dann neuer Versuch und es ging. Hatte die Buchsen aber bei mir dann gegen welche aus Teflon getauscht. Die werden länger halten als die verfluchten Viecher aus Gummi.

Um zum Punkt zu kommen: ich habe dabei auch gelesen, das bei euch eine Stange von unten her an das Getriebe geht.

Also von vorne mal druntergekrochen und an einer Stange, die mir gleich in die Hände flog, gewackelt. Und siehe da, drinnen hat der Schaltknüppel gewackelt.

Falls es die Buchsen sind: muss ich da nur an diese Stange ran? Bei euch ist das ein wenig anders geregelt als bei meinem. Ich hatte was vom Lösen einer M10 Schraube gelesen, stimmt das?

Nun die Frage: kann sowas extremes wirklich nur durch diese Buchsen kommen?

Und ein 2.:die Kupplung lässt sich anfangs sehr leicht, fast schon wabblig treten. Und dann auf Hälfte wird sie unglaublich hart bis hin zum Ende. Dagegen ist es bei mir wie in Butter treten.

Ist da bei ihr auch die Kupplung bald mal fällig? Der kleine hat aber erst 98tkm runter, also noch nicht soviel von der Welt gesehen.

Wir haben dem Fahrzeug einfach mal den Namen Ertha Rührschüssel gegeben. Sie macht ihm alle Ehre. :D

Ich danke schonmal für Antworten, auch wenn das Thema schon mehrmals durchgekaut wurde. :)

LG, Tim

Beste Antwort im Thema

Die Schalt-Stange, hat 2 Gelenke. Für jedes Gelenk gibt es Buchsen. In den Angebot von Skandix sind die Buchsen für beide Gelenke in den 10 Euro enthalten.

Wenn du schon ma unter dem Auto krabbelst oder anhebst, dann kannst du gleich Vorne und Hinten die Buchsen wechseln.

 

Bei mir war die Schaltung danach wie neu. ( mit Skandix-Buchsen)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

einen Beitrag unterhalb wurde grad das gleiche Thema durchgekaut. Die Buchsen für die Schaltung liegen unter 10€, Zeitaufwand dürfte bei 15 Minuten liegen. Das würde ich als 1. versuchen.

Themenstarteram 3. September 2014 um 18:54

Hi,

ich hab ihn eben auch erst gesehen. Tut mir leid, dass ich da einen weiteren zum Überfluss aufgemacht habe. ;)

Die Teile hab ich schon gefunden. Sind die Buchsen von Polarparts in Ordnung? :)

LG, Tim

Hi,

mit der Qualität von der Eigenmarke von Polarparts hab ich leider keine Erfahrung, aber es kann dir bestimmt jemand anderes darüber Auskunft geben.

Die Teile sind ok. Hab sie bei meinen beiden V 40 verbaut und seitdem ist die Schaltung top .

MfG

Themenstarteram 4. September 2014 um 14:16

Ich gedanke. :D

Eine Frage ist mir doch noch aufgekommen: ich habe was von Buchsen am Gestänge und was von Buchsen am Getriebe an der Hinterseite oder so gelesen. Kann da mich mal einer noch ins Klare führen?

Und was meint ihr zu der Beschreibung mit der Kupplung? Bald mal ne neue fällig?

LG, Tim

Wechsel mal die Flüssigkeit der Kupplung ;) Wenn er wirklich so lange gestanden ist, wäre das die Bremsflüssigkeit samt Kupplungsflüssigkeit auch das erste was ich tauschen würde. Wenns das nicht ist, tippe ich auf Kupplungsnehmer/-geber.

Da du meinen Beitrag ja übersehen hast, klinke ich mich hier einfach mal ein ;) Hab das gleiche Problem momentan und hab die Teile von Polarparts gestern bestellt. Ich werde berichten ;)

Eigene "Kupplungsflüssigkeit" gibt es nicht, wird alles über die Bremsflüssigkeit betrieben!

Ah - ich hab mir das noch nich so ganz genau angeschaut, kenne es aber von anderen Fahrzeugen, dass die ein eigenes Reservoir für die Kupplung haben - nichtsdestotrotz sollte das Zeug getauscht werden^^

Themenstarteram 5. September 2014 um 14:04

Hi ihr beiden,

ja, ich werde es mir mal merken. Im Moment warte ich, dass sie die Teile bestellt. Ist ja ihr Auto, nicht meins. ;)

Ansonsten bin ich gespannt auf die Ergebnisse bei dir Fighter :)

LG, Tim

Die Schalt-Stange, hat 2 Gelenke. Für jedes Gelenk gibt es Buchsen. In den Angebot von Skandix sind die Buchsen für beide Gelenke in den 10 Euro enthalten.

Wenn du schon ma unter dem Auto krabbelst oder anhebst, dann kannst du gleich Vorne und Hinten die Buchsen wechseln.

 

Bei mir war die Schaltung danach wie neu. ( mit Skandix-Buchsen)

Themenstarteram 5. September 2014 um 17:17

Alles klar.

Danke für den Hinweis und das Aufklären des Rätsels :)

LG, Tim

Soooo...nun hab ich das nach sehr langer Zeit auch erledigt^^

Leider ist bei mir die hälfte übrig geblieben. Vorne waren die Buchsen so Fest, dass ich sie nicht herausbekommen hab und dass die andere Buchse direkt unterm Schalthebel ist, was ich zu spät gesehen hab. Ausserdem ist das ohne Bühne nicht besonders toll zu Schrauben, da an der Stelle.

Dementsprechend ist das Schaltgefühl immer noch nicht Ideal - auch hab ich festgestellt, dass das der Zapfen im Getriebe selbst Spiel hat. Trotzdem, wohl eine der einfachsten Reparaturen am V40, die man machen kann^^

Bild_1
Bild_2
Bild_3
+5

Herzlichen Glückwunsch! :)

Bei meinem Elch war das genau umgekehrt: Die Buchsen gingen ziemlich gut raus, die neuen aber nur mit einer Zwinge wieder rein. Ich war dafür zum Glück in einer Selbsthilfewerkstatt, habe wegen der Schwierigkeiten beim Zusammenbau allerdings 3 Stunden gebraucht. Außerdem war die Manschette gerissen und weil ich für deren Austausch sowieso den Schalthebel ausbauen musste, habe ich die Buchsen in der Kulisse auch gleich gewechselt. Die Biester waren am hartnäckigsten und ließen sich nur im Schraubstock einpressen. Ob das wirklich nötig war weiß ich nicht, denn anschließend ging bei mir der Schalthebel nicht mehr von selbst in Leerlaufstellung zurück. Nach einem halben Jahr ist das nun in Ordnung, aber es hakelt im 1. und Rückwärtsgang manchmal wieder. Ich werde vorm Winter mein Glück mit dem hier im Forum diskutierten Getriebeöl-Additiv versuchen.

Es war meine erste OP am Elch und wir kannten uns noch nicht so gut. :D Die Bohrungen der Augen am Gestänge habe ich mit einer Rundfeile von Rost befreit, ebenso die Metallhülsen. Anschließend alles mit Kupferpaste eingesetzt. Bei Dir sieht es aus, aus wären die trocken drin? :confused:

Ein paar Teile bleiben immer übrig weil der Satz für alle Getriebe-/ Schaltgestängevarianten ist.

Die neuen hab ich mit etwas Vaseline (ohne Essiggehalt! Vaseline mit Essig greift das Gummi an!) reingeschoben, das geht dann wunderbar :)

Die Manschette ist hier auch kaputt - da muss ich auch noch mal ran. Getriebeöl-Additive kenne ich vom Schönwetterfahrzeug (MB W124) nur als "Hals-Maul" zusatz fürs Diff. Alle anderen taugen nicht wirklich viel...in dem Zuge muss ich Volvo doch mal einen kurzen Seitenhieb geben: Man sagt ja immer, Mercedes Schaltgetriebe aus dem Zeitraum waren eine Katastrophe zum Schalten...aber gegen das Renault-Getriebe ist das Mercedes Getriebe dann wohl perfektes Schalten :D

Das mit dem nicht in die Leerlaufposition zurück gehen hatte ich auch, das hab ich dann aber mit etwas mehr Vaseline gelöst ;) Ich schätze die jeweiligen Federn sind da dann schon etwas ausgeleiert.

Die Hülse ist Trocken drin, ja. Die sollte sich nach meinem Verständnis auch nicht Bewegen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Schwammiges Schalten- wirklich nur die Schaltbuchsen?