ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Beleuchtung Gebläse-Schalter

Beleuchtung Gebläse-Schalter

Volvo S40 1 (V), Volvo
Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 22:37

Hallo,

in meiner Mittelkonsole, hinter dem Drehschalter des Gebläses hat die Beleuchtung den Geist aufgegeben.

Wie komme ich da dran ohne die Halbe (oder Ganze, man kennt das ja) Inneneinrichtung auseinander zu schrauben? Hat jemand da Erfahrung?

Gruß!

Volvoholgi

Ähnliche Themen
21 Antworten

hi

du mußt den radioschacht ausbauen und die heizungsbedienung entfernen an die birnen kommst du nur von hinten drann ,habe sie auch schon gewechselt

mfg bobberle

Hi,

kannst auch hier den ersten Teil abarbeiten...

Grüße miketdi

Ja, genauso hat das auch mein teurer Freundlicher gemacht. Eigentlich ein Wahnsinn bei konventionellen Leuchtmitteln mit absehbarer Lebensdauer.

am 16. Oktober 2006 um 11:22

Erfreulicherweise kosten diese besseren Weihnachtsbaumlämpchen auch "nur" 13€ das Stück. :-)

Wenn man schon alles auseinanderbaut sollte man eigentlich gleich alle drei wechseln. Zumal diese Lämpchen auch tagsüber immer leuchten.

Ich finde die Preise bei Volvo für Ersatzteile UNVERSCHÄMT.

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 18:55

Hey, vielen Dank Euch allen für die schnellen Antworten, besonders der Link hilft mir weiter!

Auf Euch ist Verlass - Nächstes Wochenende wird geschraubt.

Gruß!

volvoholgi

am 10. Januar 2016 um 14:21

Hallo, der Thread ist zwar schon älter aber meine Frage bezieht sich auf die Lampen für die Drehschalter. Im V40 der Frau befinden sich gar keine Lampen in der Platine. Die drei Stück fehlen gänzlich. Habe alles schon auseinandergebaut hier liegen aber ich werde nicht schlau, welche Lampensorte ich genau brauche? Könntet ihr mir die genaue Bezeichnung sagen?

 

Danke und ich hoffe, das liest hier noch jemand :-D

1,2 Watt-Glassockel

Gibt es kpl. im Halter eingebaut bei Volvo oder Skandix oder:

einzeln bei Ebäähh, Conrad-Elektronik, in Peugeot-Werkstätten wo sie dann so aussehen:

http://www.ebay.de/.../141803121073?...

am 10. Januar 2016 um 16:09

Danke für die Antwort!

Nun, die Glassockel scheinen nicht zu passen (siehe Bilder) nach langer Suche hab ich einen einzigen Artikel gefunden, der geeignet scheint (3.Bild) allerdings die falsche Farbe. Ich werde morgen mal einen Schlachter aufsuchen, vielleicht finde ich da die passenden Birnchen ;)

Die Farbe ist korrekt, Die haben wirklich einen blauen Gummiüberzieher. Hab ich selber über Weihnachten erst gewechselt.

http://www.skandix.de/.../

am 10. Januar 2016 um 16:25

Danke für den guten Link! War sehr hilfreich, werde alsbald welche bestellten.

Hat bei Dir jemand die Halter ausgebaut? Schau Dir mal die Deine eigenen Bilder genau an: Exakt diese 1,2-Watt-Stecksockellampen sind da drin, die ich Dir in dem Link gezeigt hatte.

Bei unserem sind sie nicht blau, sondern grün illuminiert. Bei manchen auch gar nicht. Ich hab das Grün mit ein paar Tupfern Plaka-Farbe "gemacht". Die Lampen bleiben kühler und halten ein paar hunderttausend Km.

Ist eigentlich ein Irrsinn. Diese Birnchen in der Halterung (ist glaube ich T5) sind unverschaemt teuer. Abgesehen davon, bei der Arbeit gleich auf LED umzuruesten, kann man diese Birnchen bei eBay ohne Fassung billig in Masse kaufen.

Man muss die dan halt nur in die vorhandene Fassung einloeten.

Man spart dabei immens viel Geld. Ich meine, bei Skandix kostet ein so ein Birnchen etwa EUR 7,-

Und der Volvo hat glaube ich 13 davon in den Armaturen.

Wenn man alles auf einen Schlag auf LED's umruesten wuerde, kostet das in etwa EUR 10.- Und die halten ewig.

Es ist die T4 Fassung.

Hier laufen zwei "Beleuchtungsthreads" parallel. Können wir uns vielleicht auf einen einigen?

am 12. Januar 2016 um 8:02

Es passten wirklich nur die Skandix-Fassungen mit dem blauen Lämpchen drin. Volvo hatte mir gestern nur zwei verkaufen können, so muss ich doch noch eins nachbestellen ?? Ich hatte auch mal diese T5 oder BAX10 Dinger probiert aber die passen wirklich nicht. Wahrscheinlich gibt es da baujahrsbedingte Unterschiede wie immer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Beleuchtung Gebläse-Schalter