ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Schwammiges Fahrverhalten und leichtes Poltern bei kurzen Stößen

Schwammiges Fahrverhalten und leichtes Poltern bei kurzen Stößen

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 25. April 2021 um 10:07

Hallo Ihr Lieben,

leider muss ich mich mal wieder an eurer Erfahrung laben, da seit 3 Monaten ein leichtes Poltern bei langsamer Fahrt und kurzen Unebenheiten zu hören ist. Ich bin bereits bei 3 Werkstätten gewesen , einmal Mercedes (keine NL) und zweimal Freie, und alle haben das Fahrwerk überprüft und keine Auffälligkeiten entdeckt. Wie sie den Test durchgeführt haben, ist mir Aufgrund der Corona-Bestimmungen leider nicht bekannt.

BJ 2003, 230000km, M113-966 E50, 4-matic

Seit neuestem habe ich den Eindruck "Popometer", dass das Fahrzeug schwammiger fährt, dies zeigt sich z.B. bei einer heftigen Lenkbewegung bei 120km/H durch "einmaliges nachwippen". Auch ist die Spurtreue nicht mehr gegeben, wie von mir in der Vergangenheit gewohnt, schwer zu beschreiben da das Lenkrad führungslos stabil bleibt, aber das Heck jeder auch nicht vorhandener Spurrille folgt. Stellt man die Dämpfer auf Sport, so wird es besser, aber immernoch vorhanden.

Wie lange die hinteren Dämpfer schon ihren Dienst verrichten kann ich nicht sagen, Die Vorderachse sieht gut aus und die vorderen Dämpfer wurden vor ca. 25000km erneuert.

Zuletzt kamen hinten neue Pirelli auf die originalen 17Zoll Felgen, ob da ein Zusammenhang besteht kann ich nicht sagen, auch wurden die Bremsen komplett erneuert (ATE, soweit mir bekannt).

Frage: Haben uns eine neue freie Werkstatt gesucht, mit ausgezeichneten Empfehlungen in Punkto Oldtimer-Lackierung und Instandsetzung, und würden vorab gerne dem Mechaniker soviele Informationen geben wollen als möglich.

Möchte unser Geld nicht unnötig versenken und deshalb kommt erstmal eine NL nicht in Frage und selbst daran arbeiten, funktioniert mangels Wissen und Werkzeug auch nicht.

Vielen Dank an alle und Sonnige Grüße

Christina

Ähnliche Themen
76 Antworten

@mspeugeot Den Tausch machen die bestimmt gerne, denn das generiert Umsatz. Das Ergebnis ist ja nicht objektiv nachprüfbar. Und nach > 100.000km „kann man ja ruhig mal ein Federbein tauschen, ewig leben die ja eh nicht“. Ich glaube der Theorie „Federbein defekt“ nicht. Und übrigens, PIRELLI kämen bei mir NIE drauf. Hatte ich einmal in meinem Autoleben, und das war‘s damit. Michelin oder nix, ist meine Devise

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 18:29

@Bamberger_1

Pirelli waren drauf und da nur 2 getauscht werden mussten, hab ich die Räder zum Händler. Ergo wieder Pirelli drauf, hat mich nicht nach Alternativen gefragt und ich dachte "mischen ist plöd".

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 9:58

Ich nutze mal den thread weiter, da ich heute die sd dran hatte.

Lambda? Austauschen?

Und dazu die Werte der Federbein (kein absacken, leichter Unterschied vorn)

Fahrverhalten wie beschrieben (wie auf eiern), wird immer schlimmer, traue mich auf Komfort nicht schneller als 150 zu fahren.

Auf Sport 2 geht es, allerdings versetzt sich das Fahrzeug bei jedem Kiesel.

Vielen Dank für eure Einschätzung, die Federbein hinten werden heute bestellt.

Grüße Christina

Daempfung.jpg
IMG_20210505_112010.jpg

@mspeugeot die Signalwerte streuen schon sehr weit außerhalb der Toleranzen. Da wäre wohl eine Kalibrierung des Fahrwerkes angesagt. Unterstellt ist natürlich die Messung ist nach genauen Vorgaben erfolgt. Wenn der Wagen irgendwo auf einem buckligen Untergrund steht, bei der Messung, sind die Werte nicht aussagekräftig.

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 10:32

Naja hab mir die noch nie angesehen und bestimmt keine Vorgabe eingehalten, Motor starten in der Garage ist nicht und dazu Grundstück am Hang. Also irgendwie sehr schlechte Voraussetzungen, danke für den Hinweis.

Vielleicht gehe, äh versuche, ich bei Gelegenheit professionell da dran.

@Bamberger_1

Schon Mal die niveausensoren gecheckt? Die können äußerlich gut aussehen und trotzdem falsche Werte liefern.

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 16:45

@MarcusA64B ,danke für den tip, werde mich morgen unters Auto legen. Hatte ihn vor dem auslesen auf hohes Niveau, um mehr Bodenfreiheit zu bekommen.

Wird schon, so der Versand (AUTODOC) zügig geht, werden sie nächste Woche getauscht. Hoffe dann ist erstmal Ruhe. So für 4 Wochen ;-(

Die Niveaussensoren liefern falsche Werte meist nicht weil sie defekt sind, sondern weil die sogenannten Achswinkel nicht stimmen. Die werden bei der Fahrwerkskalibrierung mit ROMESS vermessen und eingestellt.

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 17:56

Bedeutet ich muss der NL auch nochmal 200+ in den Rachen werfen. Gierige Geier.

Ohje lass ma nachrechnen, der Babybenz (so nenn ich ihn) war gebraucht mit 9 Mille recht günstig, wenn man bedenkt das eine gehobene Buchhalterausstattung vorliegt.

Hmmm in 2 Jahren ca. 9 Mille plus 3 Mille für die gas Anlage. Okay, dann darf die NL auch ein bisschen verdienen. Bleiben wir ja immernoch unterhalb 20000 Euro, sieht gut aus. Und "wirkaufendeinschrott. De" bieten mir (spass muss sein) 2450 Euro. Läuft.

Ironie ist doch was schönes.

 

Toll, sind ja 21000 Euro, dem Adam Riese sei dank.

Ich stelle keine Vermutung an, bei mir war es so. Sensoren getauscht und alle Werte sind wieder gleich.

@mspeugeot ne, ich wollte nur sagen, dass man die Ausleserei nochmal in definierter Aufstellung machen sollte, bevor man teurere Sensoren tauscht. Dein schwimmendes Fahrgefühl hängt damit sowieso nicht zusammen. Wenn die Kiste gerade steht, und auf und ab kann, muss das Kalibrieren nicht unbedingt sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass alle Sensoren kaputt sind, ist absolut auszuschließen. Auch (oder vor allem) wenn ALLE Werte außerhalb der Toleranz sind.

Ich denke Mal nach 20 Jahren sind die Sensoren nicht mehr die besten und kann die für kleines Geld mal tauschen. Vor allem weil man es selbst machen kann. War aber auch nur ein freundlicher Tip. Andere Teilnehmer kennen sich hier besser aus.

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 16:30

So heute wieder von der Werkstatt abgeholt und auf dem Schotterweg nur das Brummen des Motors gehört,

natürlich müssen erst die nächsten Tage zeigen ob sich das Fahrverhalten auch bei höheren Geschwindigkeiten stabil bleibt.

Laut dem Mechaniker verlor das rechte Federbein luft und das erkläre auch die schlechte Dämpfung.

Da auch das Poltern bei dieser Fahrt ausblieb, erscheint uns der Wechsel die richtige Entscheidung gewesen zu sein.

Zusätzlich wurde bei der Diagnose eine alternde Lambda-Sonde vorkat festgestellt und ausgetauscht.

Preislich lagen wir bei ca. 1500 für beide Bilstein inkl. Einbau.

Sollten sich wider Erwarten doch noch Fehler feststellen lassen, so poste ich es hier, falls nicht, ist alles gut und das Problem kann als gelöst betrachtet werden.

Vielen Dank an alle für eure Teilnahme und allzeit gute Fahrt.

Christina

P.S. Hoffe das die LPG-Anlage auch bald revidiert wird, dann fahre ich beruhig.

Na ich hoffe es hat geklappt. Wenn ja, wurde das „eigentliche“ Problem durch den Wechsel der FB mit erledigt. Aber die Erklärung, die „schlechte“ Dämpfung hätte was mit der nachlassenden Luftfeder zu tun, ist eher nicht nachzuvollziehen. Wenn die Luftfeder Luft verliert wird diese permanent vom Kompressor und vom Druckbehälter nachgeliefert. Das funktioniert solange unbemerkt, bis das Leck so stark ist, dass der Kompressor das nicht mehr ausgleichen kann und dann kommt sofort die entsprechende Fehlermeldung. Die Öldruckdämpfer im Federbein haben damit überhaupt nichts zu tun.

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 17:30

Ja ok, aber es ist besser und der kompressor, würde ja auch erst getauscht, litt scheinbar nicht. Das hochpumpen dauerte (gezählt) 20 Sek.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Schwammiges Fahrverhalten und leichtes Poltern bei kurzen Stößen