Schwammiges Fahrverhalten und leichtes Poltern bei kurzen Stößen
Hallo Ihr Lieben,
leider muss ich mich mal wieder an eurer Erfahrung laben, da seit 3 Monaten ein leichtes Poltern bei langsamer Fahrt und kurzen Unebenheiten zu hören ist. Ich bin bereits bei 3 Werkstätten gewesen , einmal Mercedes (keine NL) und zweimal Freie, und alle haben das Fahrwerk überprüft und keine Auffälligkeiten entdeckt. Wie sie den Test durchgeführt haben, ist mir Aufgrund der Corona-Bestimmungen leider nicht bekannt.
BJ 2003, 230000km, M113-966 E50, 4-matic
Seit neuestem habe ich den Eindruck "Popometer", dass das Fahrzeug schwammiger fährt, dies zeigt sich z.B. bei einer heftigen Lenkbewegung bei 120km/H durch "einmaliges nachwippen". Auch ist die Spurtreue nicht mehr gegeben, wie von mir in der Vergangenheit gewohnt, schwer zu beschreiben da das Lenkrad führungslos stabil bleibt, aber das Heck jeder auch nicht vorhandener Spurrille folgt. Stellt man die Dämpfer auf Sport, so wird es besser, aber immernoch vorhanden.
Wie lange die hinteren Dämpfer schon ihren Dienst verrichten kann ich nicht sagen, Die Vorderachse sieht gut aus und die vorderen Dämpfer wurden vor ca. 25000km erneuert.
Zuletzt kamen hinten neue Pirelli auf die originalen 17Zoll Felgen, ob da ein Zusammenhang besteht kann ich nicht sagen, auch wurden die Bremsen komplett erneuert (ATE, soweit mir bekannt).
Frage: Haben uns eine neue freie Werkstatt gesucht, mit ausgezeichneten Empfehlungen in Punkto Oldtimer-Lackierung und Instandsetzung, und würden vorab gerne dem Mechaniker soviele Informationen geben wollen als möglich.
Möchte unser Geld nicht unnötig versenken und deshalb kommt erstmal eine NL nicht in Frage und selbst daran arbeiten, funktioniert mangels Wissen und Werkzeug auch nicht.
Vielen Dank an alle und Sonnige Grüße
Christina
76 Antworten
Ich hab durchs moderate anpassen der fahr Höhe knappe 2 Grad sturz das Auto liegt ruhig und fährt fast wie ein nicht 4matic. Vorne kannst keinen sturz einstellen beim 4matic glaub ich oder nur über andere Schrauben möglich. Nen niedrigen sturz kriegst auch wenn die airmatic bisschen höher gelegt wird.
Schön dass es jetzt ein gutes Ende gefunden hat und du wieder ein sicheres Gefühl hast. Tatsächlich scheinen manchmal Reifen und Fahrzeug einfach nicht verheiratet sein wollen.