Schwammiges Fahrverhalten

VW Passat 35i/3A

Hi Leutz,

bräuchte da mal einen fachmännischen Rat.
Hab letztes Jahr bei meine schwarzen Alltagsratte (35i Variant, EZ. 93, 1,8l) für den TÜV die Spurstangen getauscht. Ein halbes Jahr später hat er von mir vorne 2 neue Dämpfer nebst Federn (35mm kürzer als original) verpasst gekriegt. Im Zuge dessen wurden in einer Fachwerkstatt die Spur und der Sturz eingestellt und nochmals die Spurstangen kontrolliert (alles schön!). Danach war die Straßenlage erste Sahne; sowohl geradeaus als auch in der Kurve lag der Bock wie ein Brett.
Irgendwann fing er an im Geradeauslauf bei 100 km/h an zu schwimmen (Kurvenverhalten immer noch recht zufriedenstellend) und in den hinteren Radhäusern hat es immer geklackert wenn ich über Unebenheiten gescheucht bin. Also hab ich ihm hinten auch neue Dämpfer nebst Federn (wie vorne 35mm kürzer) spendiert. Aber er schwimmt immer noch und das Klackern ist auch noch da. Geht mir mittlerweile ziemlich auf die Nüsse. Ich hab da zwar eine Vermutung, aber würde gern mal eure Meinung hören.

Wer weiß Rat?

greetz
Flo

20 Antworten

Hinterachslager sind in dem Alter gern mal fällig (wenn nicht schon getauscht). Die machen auch Geräusche und es wird dann hinten schwammig. Domlager neu gemacht?

Ähem, nee Domlager noch nich neu, wäre aber mein Vermutung gewesen!

Dadurch wird das Fahrverhalten aber nicht unbedingt schwammiger. Die verursachen meist Geräusche oder vorne gern auch mal ein knarzen/knacken in der Lenkung. Würde eher auf die Achslager hinten tippen. Merkst du daran, dass das Heck etwas versetzt.

Ich glaube ja, aber 100%ig sicher bin ich mir nicht

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Und wie gesagt das Klakcern geht mir auch auf den Sack, könnte ich aber mit leben wenn er wieder wie auf Schienen läuft

Geradeauslauf ->

die heißesten Kandidaten:

- Domlager
- Traggelenke
- Gummis der Querlenker

Klackern HA ->

Federwindungen schappern aneinander, kein Gummitüllül drum

Das Klackern hört sich so an als wäre das direkt an den Halterungen im Radkasten

Hast Du den kleinen Ring auf die Kolbenstange des Dämpfers gelegt ... damit das Domlager da hinten einen Anschlag hat ???

http://www.motor-talk.de/.../ha-std-i203328280.html

Zum schwammigen Fahrverhalten; andere Reifen hast Du aber in der Zwischenzeit nicht aufgezogen?

Was mit gerade noch eingefallen ist: Evtl. Federbruch.

Radlager können auch schwammiges Fahrverhalten verursachen oder klackern - allerdings nur, wenn man direkt am Rad wackelt bzw. das stehende Fahrzeug hin- und herwippt...

Was mir dazu gerade noch einfällt :

Schau Dir den Aggregateträger im Bereich der vorderen Querlenkeraufnahmen genau an, dort gibt es oft Durchrostungen.

Das schwimmen  im gerdeauslauf  lässt als erstes mal defekte hintere  Querlenkerlager  vorderachse  vermuten  bedingt auch  traggelnek  wenn es  so um die mittenlage des Lenkrades  ist

sollte aber  ein feinfühliger Fahrzeuglenker in der lenkung  besonders im stand durchaus bemerken können 😉

die wurden nicht getauscht  also kontrolieren

die Frage die kommt : warum  schwimmt er in der kurve nicht  ganz klar weil er dann  auf Last  geht und in den Anschlag des kaputten  querlenkeranschalgs geht .

die frage   warum war es nach spurstangen tausch  besser  : antwort  da war es wahrsceinlich noch nicht kaputt

Klackern hinten wurde bereits  erklärt

Also  nehme dir einen Kuhfuss   und  setze ihn  am hinteren Querlenker Vorderachse   an
kannst den da übermässig bewegen ist der Gummi ausgerissen

ebenso Hinterachs  Hauptlager überprüfen

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