ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. schwammiges fahrferhalten auf 19 zoll

schwammiges fahrferhalten auf 19 zoll

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 9. Mai 2014 um 16:32

halli hallo!

ich fahre jetzt seid zwei wochen auf meinen neuen 8x19 zoll felgen und habe nun das problem das sich das auto irgendwie schwammig beim fahren anfühlt.

mal ein paar daten: 200k (192 ps), felgen sind von oxigin, reifen 235/35 bridgestone potenza, hinten sind noch auf jeder seite 30mm spurplatten montiert.

kann jemand etwas ähnliches bestätigen oder ist es vielleicht nur einbildung??? vielen dank schonmal!

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2014 um 19:25

Denke, dass 19 Zoll für das Auto einfach too much sind.

Habe mir kurz nachdem ich meinen 320er geholt habe, original 18 Zoll AMGs verbaut. Würde ich niemals mehr machen...

Am besten läuft das Auto mit 16 Zöllern (z. B. meine Winterräder) . Die sehen eben relativ shice aus.

Denke, dass 17 Zöller (wohl am besten AMG) hier der beste Kompromiss sind.

Und: Auf die Reifen kommt es natürlich auch an...Meiner Meinung nach läuft der CLK mit Michelin mit Abstand am ruhigsten. Habe gerade vorne 18 Zoll-Pirelli drauf machen (müssen) und weiß, wovon ich rede...;)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 10. Mai 2014 um 19:25

Denke, dass 19 Zoll für das Auto einfach too much sind.

Habe mir kurz nachdem ich meinen 320er geholt habe, original 18 Zoll AMGs verbaut. Würde ich niemals mehr machen...

Am besten läuft das Auto mit 16 Zöllern (z. B. meine Winterräder) . Die sehen eben relativ shice aus.

Denke, dass 17 Zöller (wohl am besten AMG) hier der beste Kompromiss sind.

Und: Auf die Reifen kommt es natürlich auch an...Meiner Meinung nach läuft der CLK mit Michelin mit Abstand am ruhigsten. Habe gerade vorne 18 Zoll-Pirelli drauf machen (müssen) und weiß, wovon ich rede...;)

Zitat:

Original geschrieben von Godsdoggy

Denke, dass 19 Zoll für das Auto einfach too much sind.

Habe mir kurz nachdem ich meinen 320er geholt habe, original 18 Zoll AMGs verbaut. Würde ich niemals mehr machen...

Am besten läuft das Auto mit 16 Zöllern (z. B. meine Winterräder) . Die sehen eben relativ shice aus.

Denke, dass 17 Zöller (wohl am besten AMG) hier der beste Kompromiss sind.

Und: Auf die Reifen kommt es natürlich auch an...Meiner Meinung nach läuft der CLK mit Michelin mit Abstand am ruhigsten. Habe gerade vorne 18 Zoll-Pirelli drauf machen (müssen) und weiß, wovon ich rede...;)

...auch meine Meinung....

Kann ich auch nur zustimmen.17er AMG Felgen und Michelin Reifen.

Ok 19 Zoll ist schon extrem für 192PS aber schwammiges Fahren sollte es nicht sein.Fahrwerk checken,alle Stangen und Reifen.

am 10. Mai 2014 um 20:54

Hinterachsbuchsen auch...

Glaube, als relativer Laie, dass die Hinterachsbuchsen schneller und "härter" ausschlagen können, je schwerer (kg) die Räder wiegen. Denke, das hat bei mir, jahrelang im Sommer mit 18" VA225 HA255 auch dazu geführt, dass mein Fahrwerk nun richtig "unangenehm" ist.

Dabei wurden einige Teile erneuert: VA: Spurstangenköpfe, Lenkgestänge komplett und ringsum neue Stoßdämpfer.

Entscheidend hat sich dadurch aber leider nix geändert: Muss wohl echt die HA-Buchsen erneuern lassen. Das kostet beim Freundlichen aber "ab 1.500 Euro aufwärts" (MB in Speyer).

Die freien Werkstätten können/wollen diese Reparatur nicht machen, weil sie wissen, dass man - ohne MB-Spezialwerkzeug - etliche Stunden braucht.

"Ohne Spezialwerkzeug braucht man 2 Tage. Danach hat man blutige Hände und will erst mal 3 Tage schlafen" hat einer mal dazu gesagt...:D

am 10. Mai 2014 um 23:01

Hi TE,

@KoenigCastro

Du bist aber auch "fett" dabei...

Registriert seit: 6. Dezember 2011 um 21:56 Uhr

1 Thema erstellt

2 Antworten gegeben

:D

Wieviel Luftdruck fährst du? Notfalls mal experimentieren und den Druck hochsetzen auf 2,6 und 2,8 oder mehr.

Schwammig sollte er nicht sein, aber mit 19-Zöllern rennt er wohl jeder Spurrinne hinterher. Auf topfebener Straße sollte er liegen wie ein Brett, da dann nur noch das Fahrwek federt, der Reifen garnichtmehr. Und da liegt ein haputproblem, wenn im Fahrwerk irgendwo ein Lager weich ist oder ähnliches, dann harmoniert das alles nichtmehr.

LM

Zitat:

Original geschrieben von Leichtmetall

Wieviel Luftdruck fährst du? Notfalls mal experimentieren und den Druck hochsetzen auf 2,6 und 2,8 oder mehr.

Schwammig sollte er nicht sein, aber mit 19-Zöllern rennt er wohl jeder Spurrinne hinterher. Auf topfebener Straße sollte er liegen wie ein Brett, da dann nur noch das Fahrwek federt, der Reifen garnichtmehr. Und da liegt ein haputproblem, wenn im Fahrwerk irgendwo ein Lager weich ist oder ähnliches, dann harmoniert das alles nichtmehr.

LM

Leichti....wo haben wir in Deutschland topebene Straßen???:eek::eek::eek::confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von Godsdoggy

Hi TE,

 

@KoenigCastro

 

Du bist aber auch "fett" dabei...

 

Registriert seit: 6. Dezember 2011 um 21:56 Uhr

 

1 Thema erstellt

2 Antworten gegeben

 

:D

Da  bin ich ja das Krasse Gegentei !

 

Dann hat er bisher wohl keine Probleme gehabt.

Was Du zu den Reifen geschrieben hast kann ich zu 100% Bestätigen.

 

Gruß Hennaman

hai @ all,

ihr redet hier immer ueber reifenbreite und spurverbreiterung, evtl. noch

ueber einpresstiefe.

man kann halt nicht einfach neue reifen/felgen montieren ohne die

achsgeometrie anzupassen.

z.b. vorderachse lenkrollradius, hinten raumlenkerachse.

muss doch berechnet/ abgestimmt werden.

cu oti

Zitat:

Original geschrieben von otimac

hai @ all,

 

ihr redet hier immer ueber reifenbreite und spurverbreiterung, evtl. noch

ueber einpresstiefe.

 

man kann halt nicht einfach neue reifen/felgen montieren ohne die

achsgeometrie anzupassen.

 

z.b. vorderachse lenkrollradius, hinten raumlenkerachse.

 

muss doch berechnet/ abgestimmt werden.

 

cu oti

Sorry aber das will ja keiner hören, ich habe schon vor Ewigkeiten als wir das Thema Tiefer Breiter Lauter mal wieder durchgekaut haben schon angemerkt das ich mein Fahrwerk nebst Rädern nicht Ausser Serien Verändere da ich nicht bessere Arbeit abliefern kann als die Entwickler dieses Wagens!

Der CLK ist ein sehr Komfortables Cabrio solange nicht daran rumgebastelt wird!

Schon Blöd wenn man einen Haufen Geld für Felgen Reifen Spurpaltten usw ausgiebt um dann zu Merken das war Nix!

 

Hennaman

Zitat:

Original geschrieben von Godsdoggy

Denke, dass 19 Zoll für das Auto einfach too much sind.

Habe mir kurz nachdem ich meinen 320er geholt habe, original 18 Zoll AMGs verbaut. Würde ich niemals mehr machen...

Am besten läuft das Auto mit 16 Zöllern (z. B. meine Winterräder) . Die sehen eben relativ shice aus.

Denke, dass 17 Zöller (wohl am besten AMG) hier der beste Kompromiss sind.

Und: Auf die Reifen kommt es natürlich auch an...Meiner Meinung nach läuft der CLK mit Michelin mit Abstand am ruhigsten. Habe gerade vorne 18 Zoll-Pirelli drauf machen (müssen) und weiß, wovon ich rede...;)

Selbst mit den 17 Zoll AMG und 225 er Bereifung läuft das Ding jeder Spurrille nach.Hatte ich selbst montiert.Bin dann wieder zurück auf 16 Zoll, da ich mit dem Auto viel KM fahre und dies entspannt tun möchte.

Gruss Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Coolschnut

 

Selbst mit den 17 Zoll AMG und 225 er Bereifung läuft das Ding jeder Spurrille nach.Hatte ich selbst montiert.Bin dann wieder zurück auf 16 Zoll, da ich mit dem Auto viel KM fahre und dies entspannt tun möchte.

Gruss Uwe

....ja stimmt kann ich auch bestätigen. Ich fahre 17" Serie 225/245 auf den 7,5 und 8,5x17 und muß sagen die Winter 16" mit 205 sind wirklich die besten, Spurtreue, Komfort, einfach alles ist besser.....ausser....die Optik :D Habe im Laufe der Jahre sehr viele verschiedene Reifenhersteller getestet, Pirelli, Dunlop, Conti, u.w....alle laufen den Rillen nach....

Hier im Forum ist ein CLK mit 20", ich möchte nicht wissen wie bescheiden er sich fährt?!

Gruß Andreas

drück

Gruß

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von Godsdoggy

Hi TE,

@KoenigCastro

Du bist aber auch "fett" dabei...

Registriert seit: 6. Dezember 2011 um 21:56 Uhr

1 Thema erstellt

2 Antworten gegeben

:D

Tut mir ja leid das ich auch noch ein Privatleben habe ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen