ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. 19 Zoll AMG Alufelgen - ohne Bördeln, Ziehen und Karrosieriearbeiten - Welche ET?

19 Zoll AMG Alufelgen - ohne Bördeln, Ziehen und Karrosieriearbeiten - Welche ET?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 23. April 2011 um 22:46

Hallo Zusammen,

ich lese mich gereda etwas ein, werde aber von den vielen teils konfusen Antworten nicht schlau.

Konkret geht es mir darum, dass ich 19 Zoll AMGs mir unter meinen CLK 320er w208 Baujahr 1999 montieren möchte. Welche, da hab ich noch keine Ahnung (ich suche noch).

Mein Auto ist nicht tiefergelegt, es befindet sich im Original-Zustand (soll auch so bleiben). Ich will durch die Montage der 19 Zoll AMG Felgen auch nicht Bördeln, Ziehen und andere Karroserie-Arbeiten durchführen müssen. Distanzscheiben (wenn unbedingt notwendig), andere Radmuttern sind dagegen ok.

Daher meine Fragen:

1) Wenn ich für die VA 8,5 Zoll, und für die HA 9,5 Zoll Felgen plane (was wohl der Standard bei diesen 19 Zoll AMGs ist; und: breitere Felgen mag ich optisch nicht), welche ET dürfen die Felgen haben, damit ich keine Arbeiten an der Karroserie des Fahrzeugs (auch nicht Ziehen oder Bördeln) durchführen muss?

2) Jetzt gehen wir davon aus, dass es keine AMGs sein müssen. Welche Dimensionen (ET und Breite der Felgen auf den Achsen) für 19 Zöller Alufelgen aus dem Zubehör müssen gegeben sein, dass ich keine Arbeiten an der Karroserie (auch kein Ziehen und Bördeln) durchführen muss?

Ich freue mich sehr auf sachdienliche ausführliche Antworten.

VG

Giuli

P.S.: Optisch mag ich Reifen, die einen niedrigen Querstchnitt haben. Würde mich daher bei Antworten auch freuen (sofern möglich), wenn angegeben wird, welche Reifendimensionen für meine Vorstellung und den in den Antworten genannten Felgen ratsam sind.

Ähnliche Themen
10 Antworten

zu 1: Sie sollten eine ET 30 haben.

zu 2: VA 8,5x19 Et30 mit 225/35 R19

HA 9,5x19 ET30 mit 255/30 R19

Gruss Olli

Hallo,

das ist das max. was ohne Karosseriearbeiten geht:

Felgen: AMG

Vorne: 8,5x19 ET30 mit 225/35 R19

Hinten 9,5x19 ET31 mit 255/30 R19

Hinten 10mm Spurplatten pro Seite

Federn: H&R 40MM

1 Gummis vo+hi

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von !c3m4n

zu 1: Sie sollten eine ET 30 haben.

 

zu 2: VA 8,5x19 Et30 mit 225/35 R19

HA 9,5x19 ET30 mit 255/35 R19

 

Gruss Olli

Hallo Olli warst schneller !! Aber kennst du deinen Reifenquerschnitt nicht auf der HA?? Und ET 20 sind machbar auf der HA ;)

Zitat:

Original geschrieben von porschec4

Zitat:

Original geschrieben von !c3m4n

zu 1: Sie sollten eine ET 30 haben.

zu 2: VA 8,5x19 Et30 mit 225/35 R19

HA 9,5x19 ET30 mit 255/35 R19

Gruss Olli

Hallo Olli warst schneller !! Aber kennst du deinen Reifenquerschnitt nicht auf der HA?? Und ET 20 sind machbar auf der HA ;)

Da hab ich mich wohl verschrieben Markus. Ist schon geändert.

Themenstarteram 24. April 2011 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von porschec4

Hallo,

das ist das max. was ohne Karosseriearbeiten geht:

Felgen: AMG

Vorne: 8,5x19 ET30 mit 225/35 R19

Hinten 9,5x19 ET31 mit 255/30 R19

Hinten 10mm Spurplatten pro Seite

Federn: H&R 40MM

1 Gummis vo+hi

Gruß

Vielen Dank für die Antworten.

a) Ich hab gerade "alte" 19 Zoll AMGs Style III von der E-Klasse (w211) recherchiert. VA wie geschrieben 8,5 Zoll breit, HA 9,5 Zoll breit. Aber die ET vorne ist 34, die ET hinten ist 31. Bedeutet dass jetzt, dass ich wg. der 4 mm über der ET30 vorne eine Spurplatte von mindestens 4 mm pro Seite benötige, und hinten ich auf alle Fälle die Spurplatte von 10 mm pro Seite nehmen muss?

b) Eigentlich suche ich 19 Zoll AMGs, mit 8,5 Zoll vorne und 9,5 Zoll hinten, ohne Karroseriearbeiten und ohne Spurplatten-Verwendung. Gibt es solche AMGs, und wenn ja, welche ET müsste diese haben (allgemein: ET von bis Angaben wäre ideal)?

c) Vielleicht ne doofe Frage, aber: Was bedeutet 1er Gummis?

d) Folgende Felgen hab ich noch recherchiert (19 Zoll AMGs mit VA 8,5 und HA 9,5 Zoll).

d1) VA ET 44 und HA ET 46

d2) VA ET 30 und HA ET 31 (CLS; SL)

d3) VA ET 25 und HA ET 28 (CLS;SL)

Was ist hier hier ohne Karroserie-Arbeiten sowie mit/ohne Spurplatten machbar?

Sorry wenn ich so penibel nachfrage, nur ist mir das ganze noch nicht so ganz klar.

zu a: Diese Felgen könntest du auch ohne Spurplatten verbauen.

zu b: Sie sollten vorne eine ET zwischen 35 und 30 haben und hinten eine ET von 35 bis 20 haben.

zu c: http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-clk-w208-q79.html#Q1872774

zu d:

bei d1 musst du Spurplatten verbauen

d2 passt. Habe diese Grösse bei mir verbaut.

d3 könnte an der VA etwas eng werden

Optimal wären die d2

 

Gehe auf mein Profil, dann siehst du was maximal mit Spurplatten und ohne ziehen und bördeln geht.

Gruss Olli

Themenstarteram 25. April 2011 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von !c3m4n

zu a: Diese Felgen könntest du auch ohne Spurplatten verbauen.

zu b: Sie sollten vorne eine ET zwischen 35 und 30 haben und hinten eine ET von 35 bis 20 haben.

zu c: http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-clk-w208-q79.html#Q1872774

zu d:

bei d1 musst du Spurplatten verbauen

d2 passt. Habe diese Grösse bei mir verbaut.

d3 könnte an der VA etwas eng werden

Optimal wären die d2

 

Gehe auf mein Profil, dann siehst du was maximal mit Spurplatten und ohne ziehen und bördeln geht.

Gruss Olli

Besten Dank für deine Antwort. Mit der kann ich endlich konkret 19 Zoll AMGs recherchieren.

Zu den 1er Gummis hab ich noch ne Frage: Ich will mein Auto nicht tieferlegen lassen, aber diese Keilform sieht schon sehr sportlich aus.

x) Wäre es bei den von mir gewünschten Felgendimensionen (VA 8,5, hinten 9,5, 19 Zoll) nicht möglich, vorne 1er Gummis zu nehmen, und hinten 4er Gummis, um damit wenigstens ca. 1 cm Keilform ohne Tieferlegung (bzw. kein Tausch von Federn/Stoßdämpfern) hinzubekommen?

xx) Spricht technisch was dagegen?

xxx) Oder würde es ohne Tieferlegung optisch "lächerlich" aussehen, wenn ich vorne 1er und hinten 4er Gummis nehme?

xxxx) Welche Gummis sind denn aktuell in meinem Fzg standartmäßig eingebaut (CLK w208, 320er, Baujahr 1999, Automatik, Klimaanlage (keine Automatik), nachträglich hinten Gasanlage verbaut).

Klar kannst du vorne 1 Gummis verbauen und hinten 4 Gummis verbauen.

Was du für Gummis du drin hast kann man nicht sagen. Musst du nachschauen oder nachschauen lassen. Oder nachgucken wenn du die Federn ausgebaut hast.

Gruss Olli

Themenstarteram 26. April 2011 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von !c3m4n

Klar kannst du vorne 1 Gummis verbauen und hinten 4 Gummis verbauen.

Was du für Gummis du drin hast kann man nicht sagen. Musst du nachschauen oder nachschauen lassen. Oder nachgucken wenn du die Federn ausgebaut hast.

Gruss Olli

Danke für die Info.

Ich will doch garnicht die Federn tauschen, will doch nur meine Felgen wechseln ohne Spurplatten zu verwenden bzw. ohne Karroserie-Arbeiten durchführen zu müssen.

VG Giuli

Du willst doch auch die Gummis wechseln und dafür müssen die Federn raus.

Gruss Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. 19 Zoll AMG Alufelgen - ohne Bördeln, Ziehen und Karrosieriearbeiten - Welche ET?