ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schwammiges Fahren trotz neuer Lenker?

Schwammiges Fahren trotz neuer Lenker?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. April 2010 um 12:50

Hi, hatte ja vor kurzem alle 8 Lenker gewechselt inkl. Spurstangenköpfe und Koppelstangen.

Spur wurde neu vermessen und eingestellt, sowie alles im Eingebauten und eingefederten Zustand angezogen.

Dennoch habe ich irgendwie das Gefühl beim Fahren dass er ziemlich schwammig fährt und nach Kurvenfahrten nicht sauber rückstellt. Es kommt mir auch so vor (evtl nur suggsesiv) dass beim starken Einlenken jemand am Lenkrad in die andre Richtung zieht. Allerdings sieht man keinerlei Bewegung im Lenkrad an sich, ist halt nur so gefühlt.

Die Teile sind bis auf die Tragarme an denen das Federbein sitzt von Ruville, die Traglenker sind von Quinten Hazell.

Meint ihr dass wenn ich mir die Arbeit nochmal mache und Meyle HD verbaue das schwammige Verhalten weg sei?

War schon beim Freundlichen, er hat mir auch die Lenker im eingefederten Zustand angezogen und die Spur vermessen.

Fühl mich immo bisl wie in nem Trabbi oder 1Golf anstatt in nem A6:(:(

Könnte es evtl auch mit den Dämpfern was zu tun haben? Sind noch die ersten drinn, die haben 149TKm runter?

Ah eins noch, sollte ich doch alle Lenker erneut wechseln, wo bekomm ich die Meyle Teile her? hab schon zahlreich Shops durch und mdie meisten die ich kenne haben immernur 2-3 die bei mir passen müsste somit bei 3-4 Shops alles zusammen bestellen.

Hab nen A6 Limo Bj 01 MKB ASN.

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 20. April 2010 um 13:38

Reifen vielleicht?Wie war das fahrverhalten vorher?Welche reifen waren vorher drauf?

Themenstarteram 20. April 2010 um 13:44

Mit Winterreifen wars genauso und noch schlimmer, waren allerdings die Lenker noch nicht gewechselt.

am 20. April 2010 um 13:48

Also hast du jetzt Sommerreifen drauf und das fahrverhalten ist noch genauso?Würden ja eigentlich nurnoch die Stoßdämpfer über bleiben.

Themenstarteram 20. April 2010 um 14:03

Ja hatte bevor ich gewusst hab dass die Lenker hin sind die Sommerschuhe aufgezogen, da ich dachte die Felge hätte nen Höhenschlag oder so.

Wie gesagt, die Eindrücke sind eher suggsesiv und ich bin der Meinung dass er gerade wenn man ne Strasse mit vielen "Flickstücken" entlang fährt einen eher sehr sehr schwammigen Eindruck in der Lenkung vermittelt, es ist jetzt nicht so als ob das Lenkrad wie wild hin und her zieht oder das Auto an sich l/r ziehen würd, sondern eher unpräzise lenkt und auch schwammig die "Teerbuckel" abfedert.

Hab ihn 40 tiefer mit Federn (H&R) und 17er Alus mit 235/45er Sommergummis in Betrieb falls das noch weiterhilft.

am 20. April 2010 um 14:06

Bevor meiner das Fahrwerk bekommen hat,war das auch nicht das non-plus ultra-fahrgefühl.Altes fw raus, neues fw rein und alles war gut.Also denke ich in deinem Fall auch an die Dämpfer.

Themenstarteram 20. April 2010 um 15:29

Welch Dämpfer sind denn zu empfehlen? Hab schon viel über Sachs und Bilstein gehört

am 20. April 2010 um 15:31

Mit denen würdest du auch nix verkehrt machen.

Themenstarteram 20. April 2010 um 15:53

Super, werd sie mir gleich ma bestellen :p

Ärgerlich, hätt ich das gleich gewusst, hätt ich beim Lenkerwechsel gerade noch die Dämpfer mitgemacht, so fang ich von vorn an :( wieder nen Tag in der Werkstatt und wieder Spur einstellen, naja was solls, hauptsache das Fahrgefühl wird dadurch besser :D

am 20. April 2010 um 16:39

Beim Dämpferwechsel brauchst du normalerweise keine neue Achsvermessung machen.

Soln das wirklich die Dämpfer bei dir sein?

Hast du auch die Felgen mit der richtigen Mittenzentrierung,wen nicht kann das ein richtiges böses Fahrgefühl ergeben wie wen das Auto

kein richtigen Fahrbahnkontakt hat. Wens die Dämpfer sind muss er ja schon Ordendlich auf der Uhr haben. bei defekten Dämpfern müssten sich auch deine Reifen stufig abgefahren haben?

Themenstarteram 22. April 2010 um 7:40

Felgen mit Mittenzentrierung?

Sind die originalen Felgen von Werk drauf. Die Dämpfer haben jetzt 150TKM runter davon 15TKM mit 40er Federn,denk ein Wechsel kann eh nicht schaden?

Themenstarteram 22. April 2010 um 8:03

Habe mich jetzt für Sachs-Dämpfer endschieden,allerding gibts für meinen scheinbar nur die Super Touring hätte aber gerne die Advantage.

Kann mir wer sagen wos die gibt?

Original Audi Teilenr. der Dämpfer Vorderachse: 4B0412031CA

Hinterachse: 4B9513031N

Audi A6 3.0 Bj01 Modell 02 Quattro 17 Zoll

Zu 1 0588

zu 2 764

Fahrgestellnr: 4B52N.....

Evtl könnt ihr mir helfen, es gibt ja zig Verschiedene, bin da bisl ratlos und in den meisten Shops die ich bislang erkundet hab wusste man auch nicht so genau welche die richtigen sind?

Na die Originalen,da kommt das mit der Mittenzentrierung nicht in Frage. Aber ich hatte mei S-line Fahrwerk ca.156739 km drin und da gab es absolut keine Probleme! (Sachs Dämpfer 4B0 412 0310) Zudem kenne ich Leute die weit über 200000 km auf der Uhr haben-ohne Probleme. Tausch mal und kannst ja vom Ergebnis Schreiben,würde mich interessieren. 4xSachs Dämpfer das wird nicht Billig? Ich würde mir eine Option zu Koni Frei halten,da gibt es doch Einstelbare(Zug&Druckstufe) die sind sicher nicht Teurer Wie Sachs aus dem Audi regal! Du machst das schon.

am 22. April 2010 um 15:06

Hallo!

Wenn das noch etwas zeit hat nächste woche werde ich berichten wie sich mein neues fahrwerk verhält! kann meinen dicken morgen aus der werkstatt holen :)

Lg

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schwammiges Fahren trotz neuer Lenker?