ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Neues Gewindefahrwerk + Querlenkersatz

Neues Gewindefahrwerk + Querlenkersatz

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. April 2013 um 8:49

Hallo Forum.

Ich melde mich hier im Auftrag meines Bruders. Er möchte seine A6 Limo FL 2.4 (Bilder in meinem Profil) tieferlegen. Gelichzeitig soll vorne noch ein neuer Querlenkersatz eingebaut werden, da der alte fertig ist. Den Einbau übernimmt ein Bekannter, der eine kleine Werkstatt hat. Einzige Bedingung, wir müssen die Teile vorher besorgen. Die ganze Aktion läuft unter "Gut & Günstig". Soll heißen mein Bruder möchte nicht zuviel ausgeben. Ich habe jetzt ein paar Teile rausgesucht und wollte von euch wissen, was ihr davon haltet und ob es die richtigen sind.

Gewindefahrwerk:

DTS Gewinde-FW SX

http://www.pro-styles.de/...udi-A6--4B--Lim---Avant--Frontantrieb.html

Ich habe nichts negative über DTS gefunden. Es soll sich bei diesem FW um umgelabetes AP FW handeln. Nun habe ich bei unserem A6 ein Vorderachslast von 1110 kg, in der Beschreibung steht aber 1100 kg. Ist das ein Problem ? Es gibt dieses FW auch mit einer Achslast Vorne von 1250 kg. Ist das nicht zuviel ?

Querlenkersatz:

Hier brauch ich echt Hilfe. Ich möchte bis 400 Euro ausgeben und es soll von einem Markenhersteller sein. Also dachte ich ein Satz von Febi/Bilstein oder Meyle. Bei vielen Querlenkersätzen von Febi liest man nicht erlaubt für 18 Zoll. Soll ich dann lieber Meyle nehmen ? z.B. das hier:

http://www.ebay.de/.../330908742876?...

Ist das der richtige Satz für uneren A6 ?

Was benötige ich sonst noch. Vielleicht neue Domlager für vorne ?

Es wäre wirklich toll, wenn Ihr euch kurz Zeit nehmen könntet um mir zu helfen...

Gruss Stephan

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hey Stephan,

also ich stehe auch kurz davor die Querlenker zu machen und will Meyle nehmen, doch sind scheinbar auch gefälschte Meyle im Umlauf, die genau so kurz halten wie die 100€ Billig-Sätze von eBay, bisschen kompliziert das Thema.

Auf Anfrage bei Meyle habe ich keine Infos bekommen, wie man Fälschungen erkennen könnte sondern hat mich an den Vertreiber WM-Fahrzeugteile verwiesen, doch auch die sind nur Zwischenhändler und haben mir nichts brauchbares zum Thema gesagt.

Bei meinem örtlichen Teilehändler kostet der Satz über 600€, ok der ist immer etwas teurer aber fast der doppelte Preis? Ich werde noch bei meinem Schrauber mal anfragen, aber aller Wahrscheinlichkeit nach werde ich bei der Querlenkerbeschaffung das Internet meiden, auch wenn es teurer wird ...

 

Zum Fahrwerk, auch da spiele ich mit dem Gedanken ein Sportfahrwerk einzubauen, wenn ich schon die VA auseinander nehme ;-).

Tendiere im Moment zu Koni STR.T Dämpfern (ca. 275€) und 30mm Eibach Federn (ca. 150€) [bin mir nicht sicher ob die Koni nicht zu hart sind ...]. Kostenpunkt dafür zusammen knapp 425€ (ist aber kein Gewinde) und mein Bauchgefühl sagt mir, dass bei einem Gewindefahrwerk in dieser Preisregion irgendwo mächtig gespart werden musste. Der 4B ist ein schweres Fahrzeug und da dürfen die Dämpfer nicht unterdimensioniert sein. Ein User hier aus dem Forum hatte ein SPAX-Gewinde in seinem 4B was über das doppelte Kostet im vergleich zu dem gepostetem DTS (AP). Am Anfang was es gut, aber dann rapide schlechter ...

Vielleicht wird dir hier noch einer einen Rat geben können, aber ich habe bei den DTS-FW kein gutes Bauchgefühl und würde es persönlich nicht nehmen. Dann doch lieber kein Gewinde und dafür etwas hochwertigeres einer bekannten Marke (Bilsten, Koni, KW, Sachs).

Gruß

Micha

am 23. April 2013 um 5:41

Auch ich stehe vor der Qual der Wahl. Die Querlenker habe ich alle hier liegen, eine Mischung aus Original und Lemförderer(ist ja Erstausrüster).

Aber beim Fahrwerk tue ich mich schwer, ob überhaupt noch soviel Geld in die Hand nehmen.

Ich habe das S-line Fahrwerk drin, lebe ich nun knapp 3Jahre mit aber optisch hat es mir nie 100% zugesagt.Der Hobel hat 112tkm runter was wohl trotz S-line Dämpfer schon viel ist um noch auf Federn+VFL-Teller zu steigen.

Bleibt also nur ein Fahrwerk oder erstmal lassen.

Beim Fahrwerk werde ich nicht mehr sparen! Selbst das Eibach Pro Street kommt mir auf Grund der Alko Dämpfer nicht mehr ins Auto. Habe ich sehr schlechte Erfahrung gemacht.

Bleibt nur Bilstein B14 oder H&R Monotube (Twintube auch, aber Bedenken wegen der Dämpfer und es soll sehr sehr weich sein).

Für das B14 habe ich nen wesentlich besseren Kurs (150Euro Diff. zu HR), habe aber Angst das es nicht tief genug wird und es auf Grund meines leichten 1,8T Motors zu hart bleibt.

Es steht trotzdem fest, entweder richtig oder gar nicht. Was birngt es nun 250Euro zu sparen und ich habe nur Ärger oder andauernd geht was bei den Billig-Teilen kaputt? Nix!

Themenstarteram 23. April 2013 um 6:46

Danke für die Antworten Leute.

Zum Fahrwerk: Ich würde gern ein normales Sportfahrwerk nehmen ohne Gewinde, aber ich finde keins was vorne ein bisschen tiefer ist als hinten ("Keil-FW"). Denn wir haben bei unserem A6 (wie die meisten anderen auch) das Problem mit dem "Hängearsch". Also die Radhäuser vorne sind höher ausgeschnitten als hinten. Wenn das Fahrzeug auf einer komplett ebenen Fläche steht und ich von der Radnabe zur Kotflügelkante messe sind das fast 2 cm Unterschied und das sieht ziemlich sch.... aus. Ich würde gern ein Marken-FW mit 60/40 nehmen, aber ich finde nichts und deshalb nehm ich das günstige DTS.

Zu den Querlenkern: Mit dem Thema habe ich mich gestern den ganzen Abend beschäftigt. Ich wollt mir ja auch die günstigen Meyle Lenker kaufen. Die gibt es für unser Model gar nicht. Laut diversen Onlinehändlern passt unsere Fahrgestellnummer nicht zu den billigen Lenkern, das heisst ich kann nur folgende kaufen:

http://www.ebay.de/.../390479310307?...

Das gleiche Problem habe ich auch bei den Febi Lenkern, da passt unsere Fahrgestellnummer aber zu überhaupt keinem Satz. :confused:

Dann bin ich, nachdem ich diverse Foren durchsucht habe, auf MOOG Querlenker gestossen. Die sind relativ unbekannt. Man findet aber nichts schlechtes über den Hersteller. Mein Bekannter mit der kleinen Werkstatt, verbaut öfters mal Moog Teile (z.B. Wasserpumpen usw.) und hatte noch nie Probleme. Er sprach sogar von Erstausrüsterqualität...

http://www.ebay.de/itm/390347813336?...

Noch ne kurze Frage: tauscht ihr bei euch gleich die Domlager mit ? Wenn ja welche ? Nur vorne oder vorne+hinten ?

 

Gruss Stephan

am 23. April 2013 um 8:13

Was kostet das DTS?

Beim FL ist der Konus ein anderer...daher wahrscheinlich nicht bei jedem Hersteller als Satz zu haben.

Wenn mein Fahrwerk neu kommt dann mache ich VA Domlager neu. Hinten ist es ja schnell gewechselt.

Grüße

Themenstarteram 23. April 2013 um 9:32

Das FW soll 391 Euro kosten. Ich habe mit dem Händler Kontakt aufgenommen und der hat mir geschrieben das ich dieses hier nehmen muss. Das von mir oben verlinkte passt nicht.

http://www.pro-styles.de/...udi-A6--4B--Lim---Avant--Frontantrieb.html

Das mit dem Konus hab ich mir schon gedacht, da bei vielen Angeboten verschiedene Konusgrößen genannt werden.

Gut dann werd ich die vorderen Domlager gleich mit wechseln. Kostest ja nicht die Welt. Ich habe welche von Febi bei ebay gesehen, da kostest das Set 25 Euro. Ist das ok ?

 

Gruss Stephan

am 23. April 2013 um 10:36

Das mit dem Fahrwerk muß jeder selber wissen.

Ich halte davon nichts.

Hey Stephan,

dann schau mal bitte nach, was im Fahrzeugschein steht, ich bräuchte erst ein mal:

- Baujahr

- zu 2. (bzw. 2.1)

- zu 3. (bzw. 2.2)

- die Achslast VA und HA

und die Info ob der ab Werk schon Sport- oder S-Line-Fahrwerk drin hat oder nicht.

Des weiteren messt mal bitte nach, Nabenmitte bis Kotflügelkannte an der VA und HA.

Also es gibt genug Leute mir Eibach-, H&R- oder KAW-Federn die keinen Hängearsch haben, also glaube ich wenn man 100%ig die richtigen Federn hat sollte das passen. Zur Sicherheit auch mal mit dem Hersteller vorher absprechen welche Teilenummer man brauch.

EDIT:

Es gibt auch Feder-Kits für bis zu 55mm VA/40mm HA

Gruß

Micha

Themenstarteram 23. April 2013 um 18:51

Hey Micha.

Das ist ja sehr nett von dir, das du mir ein bisschen unter die Arme greifen willst.

Hier die Angaben:

A6 Limousine 2.4

Handschalter

EZ 10/2001 Faceliftmodel

Schlüsselnr. 2.1: 0588 2.2: 768

Achslast: VA 1110 kg HA 1070

Abstand Kotflügel zur Nabenmitte: VA: ca. 40 cm HA: ca. 38,5 cm

Kein Sport-FW verbaut. Er sieht momentan mit den 18 Zöllern aus wie ein Allroad. :D

Also mir wäre ein Marken-FW schon lieber, aber mein Bruder will dafür keine 700-800 Euro ausgeben.

KAW Federn kenne ich nicht weiter, aber die sollen doch einen nicht so tollen Ruf haben oder irre ich mich da... :confused:

 

Gruss Stephan

Allroad? Also auf den Bildern in deinem Profil sieht der gar nicht soo hoch aus!

Gut, schlecht, wie bei jedem Thema im Internet, man findet immer nur Leute die sich beschweren und nur sehr sehr wenige die sagen dass etwas gut ist ;-).

Sicher haben Eibach und H&R einen besseren Ruf, weil die meisten Leute diese nutzen, aber schlechter als DTS sind die sicher nicht!

Unter Umständen muss man auch mal kleine Risiken eingehen, daher werde ich mir höchst wahrscheinlich Koni STR.T Dämpfer holen, auch wenn keiner hier davon schwärmt. Andererseits ist Koni eine Top-Marke, soll lebenslange Garantie geben und Beschwerden kann ich auch keine finden ;-)

Was will den dein Bruder für alles zusammen ausgeben? Und habt ihr schon mal in einer Werkstatt gefragt was die für den Einbau haben will?

Gruß

Micha

am 24. April 2013 um 4:20

Koni ist nicht mehr Koni wie früher, bitte beachten!

Koni war mal pleite!

Grüße

Themenstarteram 24. April 2013 um 6:21

Zitat:

Original geschrieben von Micha_x87x

Allroad? Also auf den Bildern in deinem Profil sieht der gar nicht soo hoch aus!

....

Was will den dein Bruder für alles zusammen ausgeben? Und habt ihr schon mal in einer Werkstatt gefragt was die für den Einbau haben will?

Das stimmt schon, auf den Bildern wirkt das nicht so dramatisch, aber wenn man davor steht sieht es wirklich bescheiden aus...

Mein Bruder wollte nicht mehr als 1000 Euro ausgeben. Dafür sollte ich ein FW + Querlenkersatz + Domlager besorgen.

Für den Einbau bezahlen wir nicht so viel. Der Besitzer der Werkstatt ist ein guter Freund von meinem Vater...

Zwei Sachen muss ich aber noch los werden:

1.Ich möchte natürlich nicht das sich mein Bruder irgendwelchen Schrott einbaut. Er soll ja auch sicher unterwegs sein. Aber ich finde es total übertrieben sich ein 1000 Euro FW in einen 12 Jahre alten Wagen zu bauen, so wie manche hier im Forum immer vorschlagen.

2.Mein Bruder fährt sehr wenig mit seinem PKW. Er ist LKW Fahrer und ist in ganz Europa unterwegs. Deshalb kann es auch mal sein das der PKW 3 Wochen am Stück steht. Er braucht eigentlich gar keinen eigenen PKW. Das ist für ihn eigentlich nur ein Hobby. Er hat ne Jahreslaufleistung von max. 5000 km eher weniger. Deshalb wenn hier einer schreib kauf dir was teures, die anderen Sachen halten max 20000 km. Dann heisst das für meinen Bruder, das er ca. 5 Jahre damit fahren kann.

 

Gruss Stephan

Themenstarteram 24. April 2013 um 10:32

Was haltet ihr von diesem FW: KAW Pluskit 40/30

http://www.ebay.de/itm/370757692344?...

Wie gesagt, ich kenne KAW nicht all zu gut.

 

Gruss Stephan

Sieh dich mal bei Lowtec um, hatte in meinem 2.4er Avant das H9.3R drin und war extrem begeistert davon.

Themenstarteram 24. April 2013 um 11:41

Hmm das Lowtec 9.3 kostet bei ebay 700 €. Das ist ein bisschen viel. Ich kenne diesen Hersteller gar nicht. Sind die Sachen von dem zu gebrauchen ? Was ist mit den normalen Sport-FW von Lowtec?

 

Gruss Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Neues Gewindefahrwerk + Querlenkersatz