Schwachstellen beim 987er...

Porsche Boxster 2 (987)

Hallo!

Ich habe einen Boxter S für

28.200,- €

von privat angeboten bekommen und würde gerne wissen, was dieser Typ für Schwächen besitzt, was gerne kaputt geht, etc.

• Boxter S (987)
  • Baujahr 10/2004
  • 85.000 km
  • 280 PS / 3,2 L
  • Vollausstattung
  • Checkheft durchgängig von einer Niederlassung
  • Abdeckhaube
  • Original Rimowa Kofferset
  • Unfallfrei

Der Wagen erscheint mir unglaublich gepflegt! Kein Kratzer im Lack, an Felgen oder sonst irgendwo, Verdeck sieht aus wie neu. Lt. Besitzer wurde der Wagen immer per Handwäsche gesäubert und mit Swissöl-Produkten gepflegt.

Lt. Besitzer wurde folgendes repariert:

• neue Batterie (erst in dieser Woche)
  • Schalter vom Kofferraumöffner
  • Kontakt bzw. Türgriff der die Fensterabsenkung beim Öffnen steuert (schon 3x)
  • Zündspulen (auch schon 3x)
  • Temperaturgeber
  • Frontschürze wurde wegen Steinschlag neu lackiert.

Kann ich bei so einem Fahrzeug einen Fehler machen? Für welche Schwachstellen ist diese Serie bekannt?

Wäre Euch für gute Infos sehr dankbar!

Gruß E-Cruiser / Mark

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tifique

das auto heisst boxSter, vielleicht lies dich erstmal ins thema porsche ein bevor du ...

Wenn dies das Einzigste ist was du zum Thema berichten kannst, hättest du besser nichts gesagt! Also diese Schlaumauser gibt es wohl in jedem Forum... 😠

36 weitere Antworten
36 Antworten

Ich hatte einen Cayman S ueber ein Wochenende, und gerade weil der sich eigentlich sehr handlich / direkt faehrt, fand ich die Wandlerautomatik dort einfach unpassend. Wenn man viel Stadtverkehr faehrt mag es Sinn machen, aber fuer mich waere das ein KO-Kriterium. Beim Wiederverkauf auf jeden Fall ein Problem, da gerade nach dem "S" doch eher der sportliche Fahrer sucht und weniger die Gattin als Zweitwagen...

Zitat:

Original geschrieben von Eppendorfer

Beim Wiederverkauf auf jeden Fall ein Problem, da gerade nach dem "S" doch eher der sportliche Fahrer sucht und weniger die Gattin als Zweitwagen...

Wenn man sich die Gebrauchtpreise anschaut...

Tiptronic Modelle sind bei gleicher Ausstattung etwa 3-5k€ günstiger als Schalter, obwohl sie Liste zuletzt 2650€ mehr gekostet haben. Das sagt alles...

ok, das ist eine sehr gute ausstattung.
ich habe einen ziemlich ähnlichen, 303ps und auch tiptronik. mir reicht das als schönwetterauto/cruiser aus, richtig megasportlich find ich's nicht unbedingt, aber der sound ist herrlich-apropos-hat der angebotene einen klappenauspuff? (must-have!!!)

schwarz schwarz ist superlangweilig, würde ich nicht nehmen, aber das ist nun wirklich geschmackssache.

vom preis her kriegst du den auch in einem pz zu dem preis wenn du etwas suchst, dazu mit tiptronic was beim wiederverkauf abwertend wirkt. falls es also kein pz ist würde ich den preis nicht bezahlen. der preis ist aber auch nicht völlig daneben, vielleicht noch 2 scheine weniger dann passt es optimal :-)

aber wie gesagt bis auf die farbe sehr nett.

Ist ein Privatkauf vom Erstbesitzer, also nix PZ. Mit dem Auspuff habe ich keine Ahnung, aber die Farbkombi ist wirklich Geschmacksache. Soll für meine Frau und mich als Spaßauto dienen und nur bei bestem Wetter bewegt werden. Wenn ich den jetzt kaufen sollte, geht er bis zur nächsten Saison abgemeldet in die Garage und ich hoffe bis dahin auf das versprochene Wechselkennzeichen.

Ähnliche Themen

ich denke du kannst nicht viel falsch machen damit, der preis ist nicht megasuper aber schon gut, der hat mal gut 70k gekostet neu.

vlt. etwas günstiger noch, sonst ist das prima.

wenn der wagen für deine frau sein soll vergiss das mit dem klappenauspuff. zu 99% hat er sicher keinen dran.
frauen finden den auspuff meistens zu laut 😁
gefällt deiner frau schwarz/schwarz 😕

Zitat:

Original geschrieben von tifique

ich denke du kannst nicht viel falsch machen damit, der preis ist nicht megasuper aber schon gut, der hat mal gut 70k gekostet neu.

vlt. etwas günstiger noch, sonst ist das prima.

wenn der wagen für deine frau sein soll vergiss das mit dem klappenauspuff. zu 99% hat er sicher keinen dran.
frauen finden den auspuff meistens zu laut 😁
gefällt deiner frau schwarz/schwarz 😕

Die Farbe ist egal, Hauptsache schwarz! 😉

😛 dann schlag zu!

Hallo

Komme aus dem Audilager und habe vor, mir einen 987 S zu erwerben.
Anbei das Angebot zur Info:

Farbe: basaltschwarzmetallic
Innenausstattung: Lederausstattung inkl. Sitze schwarz
Kilometerstand: 18'500 km
Erstzulassung: 04/08
Preis: 71'700 CHF -> ca. 55000 Teuros
Ausstattungsmerkmale:
* 19-Zoll Carrera Sport Rad
* 3-Speichen-Sportlenkrad Leder
* Ablagebox
* Ausstellungs-Fahrzeug
* Bi-Xenon-Scheinwerfer
* Edelstahlendrohr, verchromt
* Fußmatten
* Klimaautomatik
* Porsche Active Suspension Management (PASM)
* Porsche Communication Management (PCM) inklusive erweitertem DVD Navigationsmodul
* Schaltgetriebe
* Sitzheizung
* Sound Package Plus, inklusive CD-Ablage
* Tempostat
* Vollelektrische Sitze
* Vorrüstung Vehicle Tracking System
* Windschott
* Windschutzscheibe mit Graukeil

Nun zu meiner Fragen:

Ist das PASM empfehlenswert? Im Audi habe ich auch adaptive Dämpfer und erachte diese als eines der besten Extras, welches ich bestellt habe. Der Audi ist mit 20" ordentlich bereift. Im Komfortmodus lässt es sich aber durchaus komfortabel reisen während man im Dynamicmodus sehr direkt über einen Alpenpass räubern kann.
Ist beim Boxster auch ein grosser Unterschied zwischen den Modi spürbar? Was hat dieses Extra ca. gekostet?

Kann mit dem PCM (inklusive erweitertem DVD Navigationsmodul) über eine Freisprechanlage telefonieren. Ich weiss, dass man das GSM Modul mit SAP extra bestellen muss. Allerdings würde ich mir eine einfache Telefonanbindung über Bluetooth wünschen.
Könnte man im Notfall eine Telefonanbindung nachrüsten? Was würde dies ca. kosten?

Was haltet Ihr von der Austattung dieses Wagens? Aus meiner Sicht fehlt eigentlich nur noch der Parkassistent, sofern eine Telefonanbindung über das verbaute PCM möglich ist.

Vielen Dank.

jamarico

Telefonmodul kann man nachrüsten, kostet je nach PZ um die 1.000 - 1.500 €. Ein Hörer kostet natürlich noch einmal extra. Zum PASM kann ich nix sagen, hatte ich noch nie. Die Ausstattung sieht doch klasse aus bei dem Auto. Ich würde unbedingt checken, ob es wirklich die "Lederausstattung inkl. Sitze" ist. Denn manche schreiben Vollleder und meinen damit nur die Sitze, was dann im Innenraum atmosphärisch nicht so schön ist, wie die tatsächliche Lederausstattung inkl. Sitze. Sogar Porsche Zentren nutzen da manchmal das falsche Vokabular.

In Deutschland wäre der Wagen finanziell am oberen Rand der vergleichbaren. Für den Preis habe ich vor zwei Jahren einen nicht ganz 5 Monate alten Vorführer mit 5.000 KM gekauft, der alle "Deine" Extras hatte ausser PASM und "Lederausstattung inkl. Sitze" (die ich in meinem aktuellen wieder habe).

hi,

wow 55t€ für einen boxster s. wäre mir zuviel schotter. du kriegst dafür einen etwas älteren 911er in deutschland. wäre mir lieber.

in meinem pz steht ein boxster s, auch schwarz/schwarz (-langweilig-!) pasm 19er bose pcm m dvd erw. windschott bixenon erweitertes lederausstattung (ziemlich alles beledert, zb sonnenblenden) 3speichen lenkrad vts zusatzhörer(sieht albern aus), baujahr 11/2009, 8000km, 51.8k€ brutto.
ich finde den schon zu teuer, obwohl der viel weniger kilometer und neueren datums ist.

aber 55t€ für den beschriebenen... 🙄

Nabend

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich schliesse daraus, dass es mit dem verbauten PCM nicht möglich, über die Antenne des Mobilephones zu telefonieren und das Telefon per Bluetooth über das PCM zu bedienen.

@Teppo

Du sprichst das Telefonmodul an. Handelt es sich dabei um das GSM Modul, welchem man per SAP (SimAccessProfile) die SIM Daten übermittelt und somit über die Autoantenne telefoniert?
Gibt es kein einfacheres/günsigeres Bluetooth Modul? Ich möchte nur Anrufe tätigen/empfangen können, ohne am Mobile rumfummeln zu müssen.
(Das würde in der Schweiz ziemlich teuer werden, wenn einem die Rennleitung dabei erwischt)

Zur Lederaustattung: Ich meine auf den Bilder erkennen zu können, dass auch Teile des Armaturenbretts/Mittelkonsole mit Leder überzogen sind:

http://ucl.porsche.de/.../clients.show_pics?...

Vielleicht kannst Du das bestätigen?

@tifique

Vielleicht sind die Preise in der Schweiz etwas höher angesiedelt. Der Euro hat im Vegleich zum Schweizer Franken in letzter Zeit einiges eingebüst. Vor wenigen Monaten hätte der umgerechnete Preis rund 47400 Euros betragen.
Immer noch ne Menge Zaster...aber man gönnt sich ja sonst nix 😎

cheers

jamarico

Zitat:

Original geschrieben von jamarico

Zur Lederaustattung: Ich meine auf den Bilder erkennen zu können, dass auch Teile des Armaturenbretts/Mittelkonsole mit Leder überzogen sind:

Der hat die erweiterte Lederausstattung,sieht sehr gut aus.

Gruß mclaren

Zitat:

Original geschrieben von jamarico

Nabend

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich schliesse daraus, dass es mit dem verbauten PCM nicht möglich, über die Antenne des Mobilephones zu telefonieren und das Telefon per Bluetooth über das PCM zu bedienen.

@Teppo

Du sprichst das Telefonmodul an. Handelt es sich dabei um das GSM Modul, welchem man per SAP (SimAccessProfile) die SIM Daten übermittelt und somit über die Autoantenne telefoniert?
Gibt es kein einfacheres/günsigeres Bluetooth Modul? Ich möchte nur Anrufe tätigen/empfangen können, ohne am Mobile rumfummeln zu müssen.
(Das würde in der Schweiz ziemlich teuer werden, wenn einem die Rennleitung dabei erwischt)

@tifique

Vielleicht sind die Preise in der Schweiz etwas höher angesiedelt. Der Euro hat im Vegleich zum Schweizer Franken in letzter Zeit einiges eingebüst. Vor wenigen Monaten hätte der umgerechnete Preis rund 47400 Euros betragen.
Immer noch ne Menge Zaster...aber man gönnt sich ja sonst nix 😎

cheers

jamarico

Bzgl. des Nachrüsten einer Telefonlösung gibt es viele Möglichkeit. Ich habe bislang nur uzen von den Parrot Freisprechern gehört. Die werden natürlich nachgerüstet aber laufen wohl einfach ung gut...Würde mal im Netz danach suchen und vor allem auch mal das PZ darauf ansprechen. Ggf. hat der "Meistäär" ne Lösung (aber nicht mehr heute - 15:30, Freitag = feierabend)

Parrot Deutschland

Habe den Boxster heute probegefahren und muss schon sagen, dass der Spassfaktor und der Sound schon sehr beeindruckend sind 😁
Leider regnet es heute bereits den ganzen Tag und so konnten wir nicht offen fahren. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Boxster offen noch mehr Spass macht.

Die Ausstattung und die Gestaltung des Innenraumes treffen genau meinen Geschmack, fehlt leider nur noch das Bluetooth für das Mobile Phone. Aber da gibt es ja einge Möglichkeiten...Dank an Coestar.

@mclaren

Der Innenraum deines Caymans ist auch nicht auch nicht von schlechten Eltern...wirklich sehr schön!
Sag mal, Du scheinst die selber Räder zu haben (19-Zoll Carrera Sport Rad).
Ich habe vergessen zu schauen, welche Bereifung auf den Räder war.
Habe gesehen, dass du vorne 235er und hinten 265er fährst.
Ich habe noch 2 neue Reifen in der Dimension 255/35 R19....würden die hinten passen?

Danke und ein schönes WE

jamarico

Hallo E-Cruiser,

wenn das Auto belegbar wie ein Liebhaberstück behandelt worden ist und auch regelmäßige Swizölpflege erfahren hat, Du ein gutes Bauchgefühl hast und der 111 Punkte check im PZ auch grünes Licht gibt, schlag einfach zu. Was solls? Es ist nunmal ein (unsinniges) Spassauto, auch wenn er vielleicht woanders 1k€ preiswerter zu haben ist. Bei meinem Kauf meinte der PZ Verkäufer, er würde grundsätzlich nur Unnötiges für teuer Geld verkaufen - und recht hat er.

Bezüglich der Farbwahl - Deiner ist schwarz/schwarz; meiner Braunbraunbraunbraun.... Da ist alles braun dran - inklusive Felgen. Das einzige Aluteil ist der Schaltknauf und der Handbremshebel - der Rest braunes Leder. Muss man halt selber mögen. Und was den Wiederverkauf angeht: ich kaufe das Auto für mich, nicht für den nächsten Besitzer. Deswegen würde ich ev. später wertmindernde Komponennten wie Tipse, Farbe etc immer hinten anstellen.

In diesem Sinne - tu es einfach, wenn Du Dich wohl dabei fühlst. Dann war es definitiv der richtige!

Bei mir war es auch ein Schnapskauf - zwar erst vor drei Wochen, aber bisher habe ich es keine Sekunde bereut.

Gruß,
Sebastian

Deine Antwort