ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Schwachstellen 1.4 Liter Turbo? Kaufempfehlung?

Schwachstellen 1.4 Liter Turbo? Kaufempfehlung?

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 19. September 2016 um 7:20

Hallo,

ich plane unseren VW Touran gegen einen Zafira Tourer elnzutauschen und würde gerne wissen worauf zu achten ist und was ihr von dem Motor haltet. Wird 6-8tsd im Jahr bewegt.

Opel Zafira Tourer 1.4T Edition Navi/Onstar 7 Sitze für 17.888 € bei mobile.de: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=231854574

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=231854574

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo Bambule,

ich habe genau das was du vorhast vor etwa einer Woche getan.

Nach meinem zweiten Touran (Nr. 1 TSI mit Steuerkettenproblemen und Nr. 2 mit Dieselbetrugssoftware) hatte ich endgültig die Nase von "Volkswagen" voll.

Ich kann nur sagen das der Zafira bisher voll und ganz meinen Ansprüchen genügt. Keine Mängel zu finden, kommt sehr schnell auf Betriebstemperatur, liegt richtig gut und ist dabei deutlich komfortabler als der Touran. Mehr Beinfreiheit in Reihe zwei hat er auch. An die Bedienung muss man sich als langjähiger VW-Fahrer zwar erstmal etwas gewöhnen aber der Umstieg hat sich für mich absolut gelohnt. Ich hab "im Kopf umgeparkt" :-)

Gruß,

Ingolf

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Servus, also ich fahre den Motor jetzt gut 3 Jahre (9-12tkm/J). Bislang keinerlei Probleme.

Der Motor ist meiner Meinung nach für den täglichen Gebrauch völlig ausreichend, ist natürlich kein GTI-Rennwagen, aber durch Turbo dennoch durchzugsstark. Selbst bei 180 bis 200 fährst du auf der Autobahn noch sehr ruhig.

Themenstarteram 19. September 2016 um 8:12

Gibt es irgendwelche Schwachstellen oder bekannte Probleme wie die Steuerkette bei den TSI Motoren ?

Hallo Bambule,

ich habe genau das was du vorhast vor etwa einer Woche getan.

Nach meinem zweiten Touran (Nr. 1 TSI mit Steuerkettenproblemen und Nr. 2 mit Dieselbetrugssoftware) hatte ich endgültig die Nase von "Volkswagen" voll.

Ich kann nur sagen das der Zafira bisher voll und ganz meinen Ansprüchen genügt. Keine Mängel zu finden, kommt sehr schnell auf Betriebstemperatur, liegt richtig gut und ist dabei deutlich komfortabler als der Touran. Mehr Beinfreiheit in Reihe zwei hat er auch. An die Bedienung muss man sich als langjähiger VW-Fahrer zwar erstmal etwas gewöhnen aber der Umstieg hat sich für mich absolut gelohnt. Ich hab "im Kopf umgeparkt" :-)

Gruß,

Ingolf

Themenstarteram 19. September 2016 um 16:03

Ich bin mit dem neuen Touran leider nicht warm geworden und finde ich für das gebotene sehr teuer. Der Zafira stand schon vor dem Touran zu Wahl, meine Frau hat letztendlich das letzte Wort gehabt weil sie ihn ja letztendlich fährt

Hallo,

Nach TSI mit Steuerkettenproblemen und Rost, hab ich lange überlegt (viele Jahre VW). Hab mich dann umgehört und Probefahrt gemacht. Design ist immer Ansichtssache. Alles in allem hat mich das Fahrzeug überzeugt. Der Zafira ist jetzt 3 Jahre alt. (34000km) Davon ich ein Jahr. (12000km) keine Probleme.

Hallo

Meiner ist mittlerweile 4 Jahre und hat knapp 70.000 km. Hatter vorher Diesel und wollte wegen der üblichen "Kurzstreckenprobleme" unbedingt einen Benziner. Wie am Kilometerstand ersichtlich ist, fahren wir mittlerweile wieder ziemlich viel, nach wie vor viel Kurzstrecke. Ich bin noch immer voll und ganz zufrieden mit dem Auto. Komfortabel, Leistung ausreichend (ein VAN ist kein Sportwagen) viel Platz, Verbrauch im Rahmen (ehrliche 7, 5l) und bis jetzt keine Probleme.

Einziges Manko: meiner hat nur Halogenlicht

Hallo,

auch ich habe nach 3 1/2 Jahren und 43500km keinerlei Probleme mit dem Motor, so wie mit dem gesamten Fahrzeug. Anders als mein 125PS TSI in meinen vorigen Auto.

Gruß Stefan.

Themenstarteram 20. September 2016 um 5:45

Das hört sich soweit ja alles sehr gut an. Und bei dem Zafira gibt es rein gar nichts worauf ich achten muss ?

 

Welche "Must Have" Ausstattung ist Pflicht für euch ?

Hallo, Pflicht war bei unserem Xenon sowie das große Radio, wenn man Musik vom Handy streamen möchte.

Themenstarteram 20. September 2016 um 7:02

Der oben verlinkte ist dann doch schon gut ausgestattet

Das Angebot das du da rausgesucht ist für die Ausstattung und den Preis gut.

Einzig die Sitzpolster (Muster) empfinde ich nicht schön und bei mir ein No-Go. Ist aber Geschmacksache und hat mit dem Rest des Autos nichts zu tun.

Der Motor ist recht unauffällig wird auch im Astra J verbaut. Das Getriebe im Cee ist ein M32-M60 ist also bereits modifiziert und sollte auch keine Probleme mehr machen.

Die Steuerkette ist beim 1.4 T ebenfalls unauffällig. Mir sind keine Berichte bekannt.

Mit der Werksgarantie bist du 2 Jahre ab EZ gut abgesichert.

Kannst ja mal im Mängel Thread lesen, jedoch betrift dies meist die Kinderkrankheiten die die ersten Zafira Tourer hatten. 2016 sollten diese nicht mehr zu finden sein.

http://www.motor-talk.de/.../...ra-tourer-maengel-thread-t3721448.html

Ein Must Have ist oftmals vom Budget verbunden. Wenn es da noch ein Spielraum gibt, schau mal nach einer Innovationsausstattung, das Xenon Licht mit AFL+ ist hie serienmäßig und einfach TOP.

Die AGR Sitze werden ebenfalls oft gelobt.

Was für mich noch unbedingt dazugehört ist die Rückfahrkamera. Nie wieder ohne. :)

Themenstarteram 20. September 2016 um 8:38

Ja die hat er schon. Wegen Sutzpolster würde ich kein Auto nicht kaufen. Es sei den sie sind Rot oder ähnlicher Mist. Also die Topausstattung heißt Innovation? Wie sieht es mit Rost aus? Ist der Wagen verzinkt ?

Einparkhilfe vorne & hinten und Xenon (AFL+) sind für mich unverzichtbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Schwachstellen 1.4 Liter Turbo? Kaufempfehlung?