ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Unterschied 1.6 Turbo zum 1.6 SIDI Turbo im Zafira Tourer Bj.:2018?

Unterschied 1.6 Turbo zum 1.6 SIDI Turbo im Zafira Tourer Bj.:2018?

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 27. Juni 2019 um 6:17

Guten Morgen,

ich hätte da mal eine Frage:

Ich bin auf der suche nach einem geräumigen Siebensitzer für meine Frau. Sie fährt zur Zeit eine B-Klasse von Mercedes baujahr 2006. da unsere Drillinge schnell wachsen ist es mit dem Platz in der BKlasse beschränkt. Nun habe ich mir im Netz den Zafira angschaut und hier bei uns in Essen gibt es einen Händler der einen schönen Zafira Baujahr ende 2018 stehen hat.

Ich kannte nur den 1.6 SIDI Turbo aus dem Astra (fährt mein Bruder und ist sehr zufrieden) mit 170 oder 180ps. Der Zafira hat aber nur 136 ps und ist ein Automatik. Ist das der gleiche Motor? Der Hubraum passt laut WIKI. Was ist der unterschied zwischen beiden, und ist der kleine Haltbar?

Ich wäre sehr erfreut über eure Nachrichten und bedanke mich im Vorauss.

LG

Cengiz

Beste Antwort im Thema

Der 1.6 DI ist nicht der 1.6 SIDI !

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Der 1.6 SIDI mit manuellem Getriebe hat im Zafira 200PS, der mit Automatik 170PS. Der aktuelle 1.6 DI ist meines Wissens ein Euro6dTemp Motor. Ob der die gleiche Basis nutzt wie der 200PS SIDI weiß ich nicht.

Der 1.6 DI ist nicht der 1.6 SIDI !

Moin!

Bei der Auswahl auch die Kindersitzproblematik auf der Rückbank im Tourer bedenken!

MfG

MrFX

Hier mal die Daten über die verschiedenen Motoren:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Der 136 PS Motor gibt es als Diesel oder Benziner. Ist der Angebotene Zafira ein Benziner? Die 136 PS sind für Fahrten in Essen und Umland ausreichend. Bezgl. Haltbarkeit kann ich nur sagen das mein 140 PS nach 7 Jahren und 150000km noch ein Top Auto ist. Ist auch eine Frage der Pflege und Wartung.

Die 170 PS im Astra sind mit dem Zafira bezgl. Fahreigenschaften und aufgrund des Gewichtunterschieds kein Vergleich.

Benötigen eure Drillinge noch Kindersitze, dann ist der Zafira nicht die erste Wahl, da im Fond nur zwei Kindersitze erlaubt sind. Der mittlere Sitz ist nur ein Notsitz und schmäler. Sind die Kinder schon so groß das eine Sitzerhöhung ausreicht wäre es bei einer Probefahrt zu testen.

Mit drei Kindern wäre "mir" der Zafira als Hauptauto zu klein und würde euch zu einem Sharan raten. Ist natürlich auch eine Budgetfrage und seine Einstellung zum VAG Konzern. Auf die Zukunft gesehen bezgl. Platz und Komfort das kinderfreundlichste Auto, wenn man kein Bus oder Hochdachkombi fahren möchte.

Es macht juristisch keinen Unterschied ob Kindersitze oder Sitzerhöher genutzt werden, denn bei diesen handelt es sich auch um Kindersitze die somit nicht zulässig sind, passt aber trotzdem.

Haben auch einen Zafira mit 3 Kindern, zwei noch im Kindersitz/Sitzerhöher. Soweit passt das mit dem Platz, wenn man die Sitze im Kofferraum mit nutzen möchte wird es auf der Rückbank eng, mein Sitz ist aber auch weit hinten.

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 9:41

Ja meine Kinder sind gerade 5 jahre alt. also passen 3 Kindersitze entweder gar nicht (kommt auf die breite der Kindersitze) oder nur erschwert rein. Toll muss also doch noch mehr in die Geldbörse fassen

Moin!

Passen evtl. ja (s. weiter oben), aber es ist nicht erlaubt!

MfG

MrFX

am 27. Juni 2019 um 13:41

Der Zafira C basiert ja auf dem Buick GL6, da ist der mittlere (Not-) Sitz der zweiten Reihe erst gar nicht vorhanden. Nur in unserem europäischen Zafira.

http://tinyurl.com/yymj6wsd

am 27. Juni 2019 um 13:50

Zitat:

@masterhelper schrieb am 27. Juni 2019 um 09:24:50 Uhr:

Der 1.6 DI ist nicht der 1.6 SIDI !

Wobei selbst diverse FOH's den neueren 6DTemp 1,6Di mit 136 sowie 170 PS und BJ. nach 06/18 irreführender Weise in Verkaufsangeboten namentlich SIDI nennen. Schon mehrfach gesehen auf mobile.

Zitat:

@Silbermopf schrieb am 27. Juni 2019 um 15:41:11 Uhr:

Der Zafira C basiert ja auf dem Buick GL6, da ist der mittlere (Not-) Sitz der zweiten Reihe erst gar nicht vorhanden. Nur in unserem europäischen Zafira.

http://tinyurl.com/yymj6wsd

Laut Wikipedia ist es genau andersherum. Aber der mittlere Sitz fehlt wirklich in dem nur in China angebotenen Van.

Direkteinspritzer Ottomotoren sind immer SIDI. SIDI steht für Fremdzündungsmotor mit Direkteinspritzung.

am 8. Juli 2019 um 17:56

Zitat:

@(tm) schrieb am 8. Juli 2019 um 18:01:58 Uhr:

Zitat:

@Silbermopf schrieb am 27. Juni 2019 um 15:41:11 Uhr:

Der Zafira C basiert ja auf dem Buick GL6, da ist der mittlere (Not-) Sitz der zweiten Reihe erst gar nicht vorhanden. Nur in unserem europäischen Zafira.

http://tinyurl.com/yymj6wsd

Laut Wikipedia ist es genau andersherum. Aber der mittlere Sitz fehlt wirklich in dem nur in China angebotenen Van.

Ja, da hast Du vollkommen Recht. Wollte meine Aussage erst noch nachbessern... Hast Du jetzt gemacht und das ist korrekt.

am 8. Juli 2019 um 18:05

Zitat:

@franky1000 schrieb am 8. Juli 2019 um 18:02:38 Uhr:

Direkteinspritzer Ottomotoren sind immer SIDI. SIDI steht für Fremdzündungsmotor mit Direkteinspritzung.

Inhaltlich wohl auch richtig. Nur hatte Opel selbst bei Erscheinen der neueren 1,6 er eine geänderte Bezeichnung propagiert, wohl aus Gründen der Unterscheidung zur bisherigen Variante. Was in VK-Anzeigen vereinzelt dann aber nicht immer statt findet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Unterschied 1.6 Turbo zum 1.6 SIDI Turbo im Zafira Tourer Bj.:2018?