Schwachstellen 1.4 Liter Turbo? Kaufempfehlung?

Opel Zafira C Tourer

Hallo,

ich plane unseren VW Touran gegen einen Zafira Tourer elnzutauschen und würde gerne wissen worauf zu achten ist und was ihr von dem Motor haltet. Wird 6-8tsd im Jahr bewegt.

Opel Zafira Tourer 1.4T Edition Navi/Onstar 7 Sitze für 17.888 € bei mobile.de: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=231854574
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=231854574

Beste Antwort im Thema

Hallo Bambule,

ich habe genau das was du vorhast vor etwa einer Woche getan.
Nach meinem zweiten Touran (Nr. 1 TSI mit Steuerkettenproblemen und Nr. 2 mit Dieselbetrugssoftware) hatte ich endgültig die Nase von "Volkswagen" voll.
Ich kann nur sagen das der Zafira bisher voll und ganz meinen Ansprüchen genügt. Keine Mängel zu finden, kommt sehr schnell auf Betriebstemperatur, liegt richtig gut und ist dabei deutlich komfortabler als der Touran. Mehr Beinfreiheit in Reihe zwei hat er auch. An die Bedienung muss man sich als langjähiger VW-Fahrer zwar erstmal etwas gewöhnen aber der Umstieg hat sich für mich absolut gelohnt. Ich hab "im Kopf umgeparkt" :-)

Gruß,
Ingolf

38 weitere Antworten
38 Antworten

Das einzige was er nicht hat sind Xenon's. Dafür der Rest sehr gut ausgestattet

Ist mal was ganz neues, keine Serienfehler bekannt. Oder? Beim Touran kann ich euch gleich ein halbes Dutzend nennen...

wüste auch nichts bis jetzt! bin erst 12000km gefahren in 1.6 jahren.........

Unverzichtbar sind für mich ebenfalls die Einparkhilfe und das AFL+. Richtig liebgewonnen habe ich den adaptiven Geschwindigkeitsregler. Ohne den würde ich mir wahrscheinlich keinen neuen Zafira holen. Auch schön aber nicht unverzichtbar ist der Spurhalteassistent mit Toter-Winkel-Warner und Verkehrszeichenerkennung. Das System funktioniert zwar meistens ganz gut, manchmal spinnt es aber ein bisschen. Da gefällt mir die technische Umsetzung bei einem schwäbischen Autobauer besser, jedoch spielen die bekanntermaßen in einer ganz anderen Liga.

Ähnliche Themen

ich habe meinen ganz nackt gekauft......ausser klima🙂 ich komme sehr gut zurecht so....sage immer was ich nicht habe geht nicht kaput....

Zitat:

@Bambule03 schrieb am 20. September 2016 um 10:38:27 Uhr:

Ja die hat er schon. Wegen Sutzpolster würde ich kein Auto nicht kaufen. Es sei den sie sind Rot oder ähnlicher Mist. Also die Topausstattung heißt Innovation? Wie sieht es mit Rost aus? Ist der Wagen verzinkt ?

Ja verzinkt 12 Garantie gegen Rost,muss Järlich vom FOH. überprüft werden im Rahmen der Inspektion
MOBIL

Also Inspektion sind auch jährlich wie beim VW?

Zitat:

@Bambule03 schrieb am 20. September 2016 um 23:05:50 Uhr:

Also Inspektion sind auch jährlich wie beim VW?

Bei viel Fahrer gelten die km Pro Jahr sonst gilt einmal im Jahr.Wenn viel Kurzstrecken gefahren wird,kann
sich der BC.früher Melden da jeder Start die Öl Dichte mit gemessen wird somit dann auch Weniger KM.
Mobil

So scheiden sich die Geister. Ich habe meinen ohne adaptiven Geschwindigkeitsregler bestellt.
Ich hatte da ganz miese Erfahrungen mit einem Wolfsburger und seit dem stehe ich gnadenlos auf dem Kriegsfuss mit dem Ding.
Der Spurhalteassi hat mich im K mal beinahe auf die Betontrennwand einer Baustelle rauschen lassen da er sich am weissen Strich und nicht am orangenen orientiert hat. Ist für mich ergo auch kein muss.
Für mich sind Pflicht:
Gutes Licht
AGR
AHK
Navi
Zweizonen Klimaauto.
normaler Tempomat

alles andere ist Luxus für mich.

Also die Assistenzen kenne ich von Volvo. Wusste gar nicht das Opel das auch kann

Zitat:

@blob787 schrieb am 20. September 2016 um 09:34:39 Uhr:

...... Das Getriebe im Cee ist ein M32-M60 ist also bereits modifiziert und sollte auch keine Probleme mehr machen.......

Hi

Woher hast du diese Info? Ist das gesichert oder nur eine Vermutung?

Gruß Hoffi

Diese Info hab ich von meinem FOH. Sicher kann man da nie sein. Habe aber auch noch keine negativen Berichte bezgl. Getriebe beim Zafira Tourer gelesen. Das M32 im Astra J oder Zafira B ist hier eher betroffen. Diese haben aber auch eine andere Variante laut opel info. Hierzu gibt es auch zahlreiche Berichte.

Der Spurhalteassistent im Zafira Tourer ist (zum Glück) nur optisch und akustisch und reisst nicht das Lenkrad um. M.E. sollte das ein Auto nur machen, wenn das System absolut fehlerfrei funktioniert, sprich mit Stereokamera ausgestattet ist und allem anderen Pipapo. Von daher habe ich kein Problem damit wenn sich der Wagen in einer Baustelle auf die weiße Linie konzentriert oder eine mit Wasser gefüllte Spurrinne als Fahrbahnmarkierung interpretiert. Ich finde es ist eine super Ergänzung zum Fahrer und macht das Auto nicht zur Todesmaschine. Hier kontrolliert der Computer den Menschen und nicht der Mensch den Computer.

Zitat:

@blob787 schrieb am 27. September 2016 um 14:28:06 Uhr:

Diese Info hab ich von meinem FOH. Sicher kann man da nie sein. Habe aber auch noch keine negativen Berichte bezgl. Getriebe beim Zafira Tourer gelesen. Das M32 im Astra J oder Zafira B ist hier eher betroffen. Diese haben aber auch eine andere Variante laut opel info. Hierzu gibt es auch zahlreiche Berichte.

Hi

Danke für die Auskunft.

Da hoffe ich sehr, das dein FOH recht hat. Ich mache mir ja auch so meine Gedanken um das Getriebe meines Zafira. Er hat mittlerweile auch schon 56000km auf dem Buckel und muss noch mindestens 4 Jahre durchhalten.

Gruß Hoffi

Hi Hoffi,
also unser Cee 14 NET EZ 06/12 hat jetzt 90000 runter und das Getriebe hört und fühlt sich ok an. Keine Anzeichen bis jetzt. Machst du dir nur Gedanken über dein Getriebe oder gibt es konkrete Anzeichen auf ein defekt bei deinem Tourer?

Gruß
blob787

Deine Antwort