ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. „Neuer“ Gebrauchtwagen, Rasseln im Motorraum (1,4 Turbo)

„Neuer“ Gebrauchtwagen, Rasseln im Motorraum (1,4 Turbo)

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 10. März 2019 um 10:48

Guten Morgen zusammen, bin Daniel und noch neu hier im Forum. Wie es so ist habe ich auch gleich eine Frage an euch. Wir haben gestern unseren Zafira Tourer abgeholt (Bj.2012 1,4 Turbo mit 140 PS und 87.000 km. Bei der Probefahrt hatte ich bereits ein rasseln im Motorraum vernommen. Dieses Geräusch tritt immer dann auf wenn man Gas gibt , Gas wieder wegnimmt und die Drehzahl dann sinkt, also bei Rückgang der Drehzahl (Soundfile dazu ist angefügt). Auf das Problem habe ich den Händler nach der Probefahrt bereits hingewiesen, da der Wagen noch Service bekommen würde müsste anschließend alles wieder gut sein. Gestern wie gesagt den Wagen abgeholt, Rasseln immer noch vorhanden, auf Rückfrage würde mir erläutert das sei normal und ein Unterdruckgeräusch. Weiter wollte er auch nicht darauf eingehen, und was sollte ich in dem Moment machen. Gut das es das eine Jahr Garantie gibt. Habt Ihr eine Idee was dieses Geräusch sein kann oder durch was es ausgelöst wird ? Vielen Dank für eure Meinung. Gruß an alle, Daniel

Bild 1.jpg
Ähnliche Themen
22 Antworten

Nicht normal. "Könnte" Steuerkette sein. Ich würde zu einem FOH fahren oder Gutachter. Im alles erklären. Wenn eine Diagnose steht, den Händler damit konfrontieren und im eine Frist geben, den Mangel zu beseitigen. Bei nicht einlenken im mit Rechtschutz konfrontieren.

Themenstarteram 10. März 2019 um 13:24

Oh ha, danke für deine Einschätzung. Was würde eine solche Reparatur vermutlich kosten?

Hört sich mal sehr danach an hier ein Eco Flex 1.4L

 

https://www.youtube.com/watch?v=N39P7GKrNwk

 

Viel Glück dein recht ein zu Vordern,bei sowas erst gar nicht kaufen bzw Unterschreiben nur mit dem Vermerk Motor macht Geräusche.

Themenstarteram 10. März 2019 um 14:05

Könnte ähnlich sein

Themenstarteram 10. März 2019 um 14:25

Im Nachhinein ja, meine Frau war zumindest Zeuge das ich es im im Vorverkaufsgespräch erwähnt habe und bei der Abholung ebenfalls. Außerdem habe ich ja genau dafür das eine Jahr Garantie.

Geht das Geräusch beim treten der Kupplung weg? Wenn ja deutet es auf ein defektes Zweimassenschwungrad hin. Wenn nicht ist es vermutlich ein Lagerschaden. Hatten wir beides schon öfters in der Werkstatt ist eigentlich bekannt in einer Fachwerkstatt.

Themenstarteram 10. März 2019 um 15:52

Das Geräusch tritt unabhängig zum treten der Kupplung auf, also beim Kupplung treten sowie im Leerlauf ohne Kupplung treten. Was für einen Lagerschaden meinst du ? Turbo?

Auch einen eventuellen Riss in Abgaskrümmer und/oder Turbolader würde ich abklären.

Themenstarteram 10. März 2019 um 16:25

Könnte also alles sein...

Lagerschale der Kurvelwelle. Die Kurbelwelle hat ein zu großes axialspiel und das ZMS reibt am Motor. Geht ganz leicht zu prüfen Auto angeben mit einem montiereisen zwischen Riemenscheibe der Kurbelwelle und ölwanne Hebeln und schauen ob sie sich bewegt.

Themenstarteram 10. März 2019 um 17:40

Oh man, also am besten zur Werkstatt meines Vertrauens fahren, abklären was es ist und den Händler dann damit in Bezug auf die Gewährleistung konfrontieren ?

Richtig, da die turbos eigentlich gut sind und ewig halten bei diesem Motor. Ansonsten könnte es eventuell die Wasserpumpe sein die macht auch gerne mal Geräusche.

Themenstarteram 10. März 2019 um 17:57

Also Turbo würdest du als Fehlerquelle eher ausschließen wie alles andere ?

Richtig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. „Neuer“ Gebrauchtwagen, Rasseln im Motorraum (1,4 Turbo)