Schwaches H7 Abblendlicht ... Abhilfe?

VW Polo 6 (AW)

Hallo zusammen,

ich finde das Abblendlicht beim Polo AW mit H7 Standard Scheinwerfern recht schwach. Große und teure Umbauten wollte ich mir aber sparen, dachte deshalb an Birnen mit mehr Leuchtkraft. Gibt ja verschiedene von Philips oder Osram.

Die Hersteller versprechen viel, aber das ist vermutlich auch vom Scheinwerfer abhängig. Hat jemand Erfahrung mit besseren Leuchtmitteln?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Oberarzt schrieb am 24. März 2020 um 10:03:32 Uhr:

Scheinwerfer-Ausbau wundert mich jetzt etwas.
Ist die Firma VW nicht in Europa?
http://www.motormobiles2.de/autoberichte/lampenwechsel_eu_0611.html

https://www.juraforum.de/.../

https://www.google.com/search?...

Bevor du mit irgendwelchem juristischen Kram klugscheißt, solltest du dich eventuell vorher einmal damit auseinandersetzen, wie denn ein Lampenwechsel bei diesem Fahrzeug erfolgt. Beim Polo ist ein Lampenwechsel nämlich auch für einen Laien problemlos möglich. Ausbau der Scheinwerfer heißt nicht gleich das man die ganze Front zerlegen muss. 🙄

36 weitere Antworten
36 Antworten

Osram gibt 260Std Lebensdauer an, Philips ähnlich.
Bei einem 50km/h Schnittgeschwindigkeit über alles, wären dies 13TKM bzw. eine durchschnittliche Laufleistung im Jahr.
Also in dem Fall jedes Jahr im Herbst für 20€ einen neuen Satz H7-Lichter kaufen und einbauen:
Fertig ist die Laube 😉

Also ... ich war mal in der Werktatt und habe die Scheinwerfer einstellen lassen. Die standen nicht optimal. Da war der Spanier scheinbar zu schnell fertig. ;-)
Jetzt gehts. Etwas heller könnte es trotzdem sein. Werde die Birnchen mal tauschen wenn die Finger etwas wärmer sind. Osram oder Philips ... schau ich dann mal.

Ich dachte auch mein Licht ist so schwach, lag dann an den Einstellungen. Als ich mein Auto in der Werkstatt war wegen der Inspektion, haben sie die Einstellungen wieder richtig eingestellt und jetzt ist das Licht super.

Kann man die Leuchtmittel wechseln ohne den Scheinwerfer auszubauen?

Ähnliche Themen

Die Scheinwerfer müssen ausgebaut werden, der Tausch der Leuchtmittel dauert für beide Seiten keine 10 Minuten.
Danach Einstellung überprüfen lassen
Mfg Mario

Zitat:

Danach Einstellung überprüfen lassen
Mfg Mario

Genau deshalb würde ich gerne den Ausbau vermeiden. Halbjährlich dann noch 15 euro fürs Einstellen zu bezahlen ist dann doch etwas nervig.

..warum 1/2 Jährlich ? willst du Saison Lampen einbauen 😁
Nein - im Ernst vernünftige Leuchtmittel halten auch weit über ein Jahr und das sollte dir eine gute Sicht schon wert sein.
Mfg Mario

Als ich die Night breaker in meinem A3 hatte, hielten die ziemlich genau ein halbes Jahr.
Hatte extra immer welche im Handschuhfach liegen.

Im Polo AW meiner Frau sind die aktuellen Nightbreaker jetzt bereits seit 2 Jahren im Einsatz und das bei rel. hohem Anteil was Nachtfahrten angeht .
Die ersten 2 Generationen haben teilweise nur 4-5 Monate erreicht aber das ist mittlerweile Geschichte .
Mfg Mario

Wie von mir oben/am 2.Februar geschrieben, bedeuten
260Stunden Lebensdauer für die "tuning"-Leuchtmittel
für den Durchschnittsfahrer 1 Jahr Lebensdauer.

Also zum Lichttest/Räderwechwechsel im Herbst neue Birnen.

Ich kann auch bestätigen, das die in der Tat mittlerweile länger halten,
lassen aber über die Lebendauer nach.
Für 20€ (+ Kaffekasse) sollte ein jährl. Wechsel wohl kein Thema sein...😮

Zitat:

@Mariolix schrieb am 21. März 2020 um 13:40:55 Uhr:

Im Polo AW meiner Frau sind die aktuellen Nightbreaker jetzt bereits seit 2 Jahren im Einsatz und das bei rel. hohem Anteil was Nachtfahrten angeht .
Die ersten 2 Generationen haben teilweise nur 4-5 Monate erreicht aber das ist mittlerweile Geschichte .
Mfg Mario

Das ist natürlich erfreulich. Wären das dann die Nightbreaker Silver oder die Laser?

Denke die Silver halten länger und reichen aus.

Aber was anderes ... wenn ich mir das anschaue kann man die Birnen auch ohne Ausbau der Scheinwerfer tauschen. Sollte gehen. Zumindest bei meinem Dreitopf.

Wir haben die "Laser" verbaut und bau die Scheinwerfer doch kurz aus - 2 Schrauben und raus ist das Teil, ohne Ausbau behaupte ich geht das nicht .
Einstellung muss doch trotzdem überprüft werden .
Mfg Mario

Werde ich so machen, sobald meine Freundin den Wagen hat.
Danke für deine Hilfe!

Zitat:

@Mariolix schrieb am 23. März 2020 um 16:28:30 Uhr:

... - 2 Schrauben und raus ist das Teil, ohne Ausbau behaupte ich geht das nicht .
Einstellung muss doch trotzdem überprüft werden .
Mfg Mario

Hallo,
beim ersten Wechsel auch gerne Abklebeband auf dem Stossfänger unterhalb der Scheinwerfer anbringen. Der Bereich wird beim Ausbau schon gerne einmal durch das herauszunehmende Scheinwerfermodul verkratzt...
Grüße

Deine Antwort