ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Schwaches Abblenlicht trotz Xenon

Schwaches Abblenlicht trotz Xenon

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 11:03

Hi, ich wollte mal nachfragen wie das bei euch ist...

ich habe nen 2003 C t-model mit Xenon, aber das abblendlicht kommt mir so richtig schwach vor.

Vor allem wenn mir nachts einer entgegenkommt, da fahre ich fast blind.

jetzt wollte ich mir stärkere brenner kaufen event mit 8- oder 10000K.

Ich weiß das das eigentlich verboten ist und dadurch meine versicherungs erlischt...

Aber das ist nicht meine frage!?!

da gibts verschiedene D2s und D2r glaube ich...

weis jemand was da der unterschied ist, oder kann mir sagen worauf ich achten muss?

danke im vorraus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!

Die Dinger sind nicht "eigentlich verboten", sie sind "verboten".

Liebe Mods, könnt Ihr nicht irgendwas gegen diese überhand nehmenden Xenon-ich-will-da-was-reinfriemeln-Threads" machen????? Es nimmt derzeit wirklich ungewöhnliche Ausmaße an...

P.S.

Habe - ich meine erstmals - den Klingeknopf gedrückt. Oute mich damit offiziell als Spielverderber und Denunziant.

Momentan sehe ich keinen Grund, das Thema zu schliessen. Denn ich denke, wenn der TE die Problematik mit der Farbtemperatur erstmal erkannt hat, verzichtet er freiwillig auf 10.000K-Brenner.

Die Angabe "Kelvin" sagt leidglich aus, welche Farbe das Licht hat. Serienmässig werden zwischen 4300K und 6000K verbaut. Je höher die Farbtemperatur, desto mehr verändert sich die Farbe. Zuerst ins Bläuliche, dann ins violette.

Der Witz an der Sache ist, dass man mit einem 10.000K-Brenner nur noch halb so viel sieht wie mit einem herkömmlichen Brenner. Besonders bei Nässe.

Wenn Dein Xenonlicht nicht mehr richtig hell macht, solltest Du einfach zwei neue Originalbrenner kaufen und den Reflektor des Scheinwerfers mal von innen reinigen. Dann siehst Du wieder was.

Gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von chaoskrieger

 

da gibts verschiedene D2s und D2r glaube ich...

weis jemand was da der unterschied ist, oder kann mir sagen worauf ich achten muss?

danke im vorraus

Hier kannst alles über Xenon erfahren, auch den Unterschied D2R zu D2S.

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 11:34

danke Jürgen, das wäre ne alternative...

es geht mir ja nicht darum "wie falle ich am meisten auf" oder "wie scharf sieht mein auto bei dunkelheit aus" ?!?

Sonder nur darum das mein licht so dunkel ist, und ich was dagegen unterwehmen muss...

deshalb verstehe ich auch nicht warum da die SUPERROLLE so durchdreht...

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!

Die Dinger sind nicht "eigentlich verboten", sie sind "verboten".

Liebe Mods, könnt Ihr nicht irgendwas gegen diese überhand nehmenden Xenon-ich-will-da-was-reinfriemeln-Threads" machen????? Es nimmt derzeit wirklich ungewöhnliche Ausmaße an...

P.S.

Habe - ich meine erstmals - den Klingeknopf gedrückt. Oute mich damit offiziell als Spielverderber und Denunziant.

Bevor du hier eine riesen Welle reitest, solltest mal bis zum Ende lesen!!!

Der TE hat nach dem Unterschied D2S-D2R gefragt und weiter nichts.

Deine Belehrung war ihm schon bekannt.

Zitat:

Ich weiß das das eigentlich verboten ist und dadurch meine versicherungs erlischt...

Aber das ist nicht meine frage!?!

Zitat:

Original geschrieben von chaoskrieger

Hi, ich wollte mal nachfragen wie das bei euch ist...

ich habe nen 2003 C t-model mit Xenon, aber das abblendlicht kommt mir so richtig schwach vor.

Vor allem wenn mir nachts einer entgegenkommt, da fahre ich fast blind.

jetzt wollte ich mir stärkere brenner kaufen event mit 8- oder 10000K.

Ich weiß das das eigentlich verboten ist und dadurch meine versicherungs erlischt...

Aber das ist nicht meine frage!?!

Wenn dir das Ergebnis als zu dunkel erscheint, versuche es mit zwei neuen zugelassenen Brennern, evtl. kann man die vorhandene Leuchtstärke sogar messen...lassen. :p

Es geht auch nicht so sehr darum das du besonders gut siehst, sondern das der dir entgegenkommende Verkehr ausser deinen Xenon auch noch was anderes erkennen kann. ;)

Die zugelassenen Brenner sind sowieso eine Gradwanderung, da sie in manchen Situationen den Gegenverkehr blenden. D.h. wenn das Fahrzeug von einer Erhöhung oder aus einer Senke kommt, bzw. leicht aufschaukelt.

Sollte sich daraus eine Schädigung anderer in Bezug auf deine nicht zugelassenen Brenner ermitteln lassen...... ufff, du wärst eine Zeitlang staatsversorgt.

Aber wir theoretisieren ja nur ;)

Zu seiner Frage:

Es gibt keine unterschiedlich hellen Brenner, alle haben 35 Watt.

Tatsache ist, wie beschrieben, daß die 4300 K Brenner die Hellsten sind und die 10000 K die dunkelsten... aber alle haben 35 Watt.

Grüße!

am 26. Januar 2010 um 15:05

Da dein Fahrzeug BJ 2003 ist und bis dato nun fast 7 Jahre vergangen sind solltest du erstmal die alten Brenner gegen neue - zugelassene - Brenner im Bereich um die 4300 Kelvin tauschen.

Gründe:

Jeder Xenon Brenner "verschleißt" mit der Zeit und verliert an Leuchtkraft.

Bei einer Kelvinzahl von 4300 (gelblich bis weißes Licht) können ca. 3400 Lumen an Lichtleistung abgerufen werden.

Bei 6000 Kelvin (weiß bis blau) sind es nur noch ca. 2800 Lumen.

D.h. je höher die Lichttemperatur umso geringer ist die eigentliche Lichtleistung...

Ich würde auch mal raten einfach die Brenner auszutauschen.. denn wenn dein Fahrzeug JG 2003 hat, dann haben die auch gewisse betriebsstunden hinter sich.. und xenon ist ja bekannt dafür dass es an intensität verliert im laufe der jahre.. verschleiss eben..

Zitat:

Original geschrieben von C55-AMG

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!

Die Dinger sind nicht "eigentlich verboten", sie sind "verboten".

Liebe Mods, könnt Ihr nicht irgendwas gegen diese überhand nehmenden Xenon-ich-will-da-was-reinfriemeln-Threads" machen????? Es nimmt derzeit wirklich ungewöhnliche Ausmaße an...

P.S.

Habe - ich meine erstmals - den Klingeknopf gedrückt. Oute mich damit offiziell als Spielverderber und Denunziant.

Bevor du hier eine riesen Welle reitest, solltest mal bis zum Ende lesen!!!

Der TE hat nach dem Unterschied D2S-D2R gefragt und weiter nichts.

Deine Belehrung war ihm schon bekannt.

Zitat:

Ich weiß das das eigentlich verboten ist und dadurch meine versicherungs erlischt...

Aber das ist nicht meine frage!?!

Dann lies man nochmal in aller Ruhe sein Eingangspost! Von wegen Welle und so...

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

Dann lies man nochmal in aller Ruhe sein Eingangspost! Von wegen Welle und so...

Habe ich und nun? Ich erkenne nur eine Frage die ich auch beantwortet habe.

Deine Antwort hast ja auch bekommen:

 

Zitat

 

Momentan sehe ich keinen Grund, das Thema zu schliessen.

Denke ich zu kompliziert oder kann ich nicht lesen. Der TE will andere Xenon-Brenner einbauen, nicht zugelassenen, weil höhere Farbtemperatur und fragt weiterhin, auf was er achten muß bzügl. D2R und D2S. Ich muß superlolle Recht geben. Der Eingangspost ist eindeutig.

Die Lösung dieses Problems ist trivial. Neue Brenner, natürlich zugelassene Brenner und gut ist es. Nix mit höherer Farbtemperatur, damit dann das Fahrzeug in leicht "warmen" violett daher kommt. Was ja eventuell kuschelig sein kann, allerdings nicht für andere Verkehrsteilnehmer

Ich verstehe die Aufregung nicht, der Eingangsbeitrag ist klar.

Zitat:

Original geschrieben von ihk.

Denke ich zu kompliziert oder kann ich nicht lesen. Der TE will andere Xenon-Brenner einbauen, nicht zugelassenen, weil höhere Farbtemperatur und fragt weiterhin, auf was er achten muß bzügl. D2R und D2S. Ich muß superlolle Recht geben. Der Eingangspost ist eindeutig.

Dazu möchte ich jetzt nichts sagen/schreiben.

 

Aber die Fragen des TE lauten :

 

1.Zitat:

 

Original geschrieben von chaoskrieger

 

Hi, ich wollte mal nachfragen wie das bei euch ist...

 

ich habe nen 2003 C t-model mit Xenon, aber das abblendlicht kommt mir so richtig schwach vor.

 

Vor allem wenn mir nachts einer entgegenkommt, da fahre ich fast blind.

 

2.Zitat:

 

Original geschrieben von chaoskrieger

 

da gibts verschiedene D2s und D2r glaube ich...

 

weis jemand was da der unterschied ist, oder kann mir sagen worauf ich achten muss?

 

Zitat:

Ich verstehe die Aufregung nicht, der Eingangsbeitrag ist klar.

Ich hoffe jetzt ist es klar.

 

Morgen!

@ C 55:

Traumhaft, Du hast genau die entscheidende Stelle vom TE NICHT zitiert!

Aber lass gut sein, ich klinke mich hier aus und versuche die vielen "Xenon-ich-will-da-was-rumbasteln-und-original-ist-mir-zu-teuer-Threads" ab sofort wieder zu ignorieren.

Schönen Tag wünscht

Superlolle

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Schwaches Abblenlicht trotz Xenon