Schwaches Abblenlicht trotz Xenon

Mercedes C-Klasse W203

Hi, ich wollte mal nachfragen wie das bei euch ist...
ich habe nen 2003 C t-model mit Xenon, aber das abblendlicht kommt mir so richtig schwach vor.
Vor allem wenn mir nachts einer entgegenkommt, da fahre ich fast blind.
jetzt wollte ich mir stärkere brenner kaufen event mit 8- oder 10000K.
Ich weiß das das eigentlich verboten ist und dadurch meine versicherungs erlischt...
Aber das ist nicht meine frage!?!

da gibts verschiedene D2s und D2r glaube ich...

weis jemand was da der unterschied ist, oder kann mir sagen worauf ich achten muss?

danke im vorraus

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

Morgen!

@ C 55:
Traumhaft, Du hast genau die entscheidende Stelle vom TE NICHT zitiert!
Aber lass gut sein, ich klinke mich hier aus und versuche die vielen "Xenon-ich-will-da-was-rumbasteln-und-original-ist-mir-zu-teuer-Threads" ab sofort wieder zu ignorieren.

Schönen Tag wünscht
Superlolle

Morgen,

du meinst doch nicht etwa:

ZITAT:

jetzt wollte ich mir stärkere brenner kaufen event mit 8- oder 10000K.

Ich weiß das das eigentlich verboten ist und dadurch meine versicherungs erlischt...

Aber das ist nicht meine frage!?!

ZITAT ENDE

Und jetzt lesen wir gemeinsam ganz langsam den letzten Satz.

Aber das ist nicht meine Frage!?!

@superlolle:

Ansich bin ich immer froh, wenn User mitdenken und im Flale von illegalen Anfragen den Alarmknopf drücken. SO wie sich das hier auf den ersten Blick liest, hast Du den Alarm völlig zu Recht abgesendet. Wenn ich zwischen den Zeilen lese, gehts dem TE aber in aller erster Linie um eine gute Leuchtkraft weil seine Brenner so langsam in die Jahre gekommen sind. Er DENKT, dass er 10.000K Brenner einbauen muss um nachts wieder eine ordentliche Ausleuchtung der Strasse zu haben.

Genau hier kann man ansetzen und den oft begangenen Irrtum, eine hohe Kelvinzahl würde auch eine hohe Leuchtkraft bedeuten, richtigstellen.

Und wenn man das hier liest:

Zitat:

Original geschrieben von chaoskrieger

danke Jürgen, das wäre ne alternative...
es geht mir ja nicht darum "wie falle ich am meisten auf" oder "wie scharf sieht mein auto bei dunkelheit aus" ?!?
Sonder nur darum das mein licht so dunkel ist, und ich was dagegen unterwehmen muss...

... dann wird es eigentlich schnell klar, dass dem TE nicht an Basteleien interessiert ist sondern an guter Leuchtkraft. Und genau die bekommt er, wenn er handelsübliche Markenbrenner mit Farbtemperaturen zwischen 4300K und 5000K kauft.

Gruss
Jürgen

Genau das habe ich doch ganz am Beginn geschrieben, wat nu noch?

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Genau das habe ich doch ganz am Beginn geschrieben, wat nu noch?

Es geht ja jetzt um den "Petzer" der übereifrig den Knopf gedrückt hat und jetzt schmollt. Wie im Kindergarten 😁 .