ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Schwache Sizheizung

Schwache Sizheizung

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 20:57

Hallo liebe Gemeinde,

habe meinen Focus am Freitag bekommen.

Ich sage nur "geiles Teil" es haben sich fast 5 Monate Warten gelohnt.

Aber nun zum Thema:

Hab die Sitzheizung drin und finde die hat zu wenig Power.

Beim VW Golf brennt mir der Ar... wenn ich auf Stufe 5 gehe und da wird er gerade mal lauwarm.

Geht das euch auch so??

Kann man das einstellen lassen???

Ähnliche Themen
30 Antworten

So der Wagen ist wieder aus der Werkstatt. An der Sitzheizung wurde nichts gemacht, es soll angeblich an dem dickeren Material der Ledersitze liegen.

Mir fällt eins auf, vielleicht liegt es ja an der Bauweise der ganzen Anlage und kommt mir daher nicht ausreichend vor.

Habt Ihr die komplette Sitzfläche beheizt? Bei mir fehlen so ca. die ersten 15cm, da kommt gar nichts.

Was würdet Ihr tun?

Also bei mir ist die gesamte Sitzfläche beheizt (zumindest gefühlt), bis auf die ausziehbare Oberschenkelauflage. Ebenso ist die Rückenlehne beheizt.

In welcher Region treibst Du dich rum? Wäre gerne mal bereit Dir und deinem Freundlichen zu zeigen wie in meinem Weissen die Sitzheizung funktioniert.

Cheers

Guten Morgen,

was ist denn bei Euch jetzt dabei heraus gekommen?

Ich habe jetzt bei meinem neuen auch mal getestet gleich nachdem er geliefert wurde und habe es auf Stufe 5 auch nur lauwarm empfunden.

Allerdings waren die dünnen Plastikfolien vom Werk noch auf den Sitzen was allerdings nichts ausmachen dürfte denke ich.

Nur mal so zum Vergleich.

Ich habe eine zweistufige Carbon Heizung in meine Stoff/Leder Sitze eingebaut.

Bei gefrorenen Scheiben wie z.B heute (-2°C) starte ich mein Auto (2,0 TDCI Turnier,Titanium) schalte Scheibenheizung und Sitzheizung an, mache dann das Tor auf und kratze die Fahrerseite frei.

Bis ich mich dann wieder ins Auto setzt sind die Scheiben frei und der Sitz ist schon nicht mehr kalt.

Nach ca. 1 km schalte ich dann die Sitzheizung auf 1 weil es mir zu warm wird.

Auf Stufe 1 ist es dann angenehm warm für die nächsten 20km dann schalte ich die Sitzheizung aus weil der Sitz warm genug ist.

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von Croozer

Nur mal so zum Vergleich.

Ich habe eine zweistufige Carbon Heizung in meine Stoff/Leder Sitze eingebaut.

Bei gefrorenen Scheiben wie z.B heute (-2°C) starte ich mein Auto (2,0 TDCI Turnier,Titanium) schalte Scheibenheizung und Sitzheizung an, mache dann das Tor auf und kratze die Fahrerseite frei.

Bis ich mich dann wieder ins Auto setzt sind die Scheiben frei und der Sitz ist schon nicht mehr kalt.

Nach ca. 1 km schalte ich dann die Sitzheizung auf 1 weil es mir zu warm wird.

Auf Stufe 1 ist es dann angenehm warm für die nächsten 20km dann schalte ich die Sitzheizung aus weil der Sitz warm genug ist.

Das wäre schön wenn es bei mir auch so sein würde.

Auf Stufe 5 wird der Sitz gerade mal lauwarm.

Der Freundliche sagt das ist halt so.

Da gibt es keine unterschiedlichen heizkissen.

am 15. Dezember 2008 um 16:32

bei uns ist es ab stufe 2 angenehm warm.

Generell sollte man wissen, dass es bei der Sitzheizung sehr schwer ist, die ideale Einstellung zu finden.

Die Teile sind immer eine Kompromisslösung.

Die Wirksamkeit hängt vor allem von der Einbautiefe, dem Gewicht des sitzenden, der Leistung und dem Bezug ab.

Ein Hersteller kann nicht alle Parameter ideal auf jeden einzelnen abstimmen.

Ich habe bei meinem Mondeo ST220 in den Ledersitzen eine sehr schwache Sitzheizung gehabt. Sehr langes Ansprechverhalten.

Bei Leder muss zunächst die Materialkälte überwunden werden, vermute ich.

In meinem Mondeo Diesel mit Veloursitzen hingegen kommt die Heizung um einiges schenller und auch recht angenehm temperiert (hier gibt es nur an oder aus)

In meinem Focus ST ´08 mit Stoffsitzen kommt die Heizung ähnlich schnell wie im Mondeo mit Velour....und in Stufe 5 wir des selbst mit dickem Pulli übermäßig heiß. Stufe 2-3 ist hier angehnehm.

Zitat:

Original geschrieben von goedefeld

Generell sollte man wissen, dass es bei der Sitzheizung sehr schwer ist, die ideale Einstellung zu finden.

Die Teile sind immer eine Kompromisslösung.

Die Wirksamkeit hängt vor allem von der Einbautiefe, dem Gewicht des sitzenden, der Leistung und dem Bezug ab.

Ein Hersteller kann nicht alle Parameter ideal auf jeden einzelnen abstimmen.

Ich habe bei meinem Mondeo ST220 in den Ledersitzen eine sehr schwache Sitzheizung gehabt. Sehr langes Ansprechverhalten.

Bei Leder muss zunächst die Materialkälte überwunden werden, vermute ich.

In meinem Mondeo Diesel mit Veloursitzen hingegen kommt die Heizung um einiges schenller und auch recht angenehm temperiert (hier gibt es nur an oder aus)

In meinem Focus ST ´08 mit Stoffsitzen kommt die Heizung ähnlich schnell wie im Mondeo mit Velour....und in Stufe 5 wir des selbst mit dickem Pulli übermäßig heiß. Stufe 2-3 ist hier angehnehm.

Sollte eine 6 stufige Sitzheizung nicht genug Einstellungsmöglichkeiten bieten um das alles abzudecken ?

Wenn nicht sollte der Hersteller bei reinen Ledersitzen einfach eine stärkere Sitzheizung einbauen denke ich.

am 5. Januar 2009 um 15:34

Dem stimme ich voll und ganz zu! Bei 5Stufen sollte zumindest die 5. selbst bei Leder ausreichend sein :(

Mein Porsche hat nur zwei und das reicht vollkommen aus. Gerade jetz in den kalten Tagen bin ich sehr unzufrieden und werde dieses Thema noch mal bei Ford ansprechen...

Falls einer schon mit Erfolg eine Verbesserung erreicht hat, bitte hier kurz melden.

Gruß

WF

Zitat:

Original geschrieben von Croozer

 

Bei gefrorenen Scheiben wie z.B heute (-2°C) starte ich mein Auto (2,0 TDCI Turnier,Titanium) schalte Scheibenheizung und Sitzheizung an, mache dann das Tor auf und kratze die Fahrerseite frei.

Bis ich mich dann wieder ins Auto setzt sind die Scheiben frei und der Sitz ist schon nicht mehr kalt.

Das ist aber verboten ;)

am 5. Januar 2009 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von bight

Zitat:

Original geschrieben von Croozer

 

Bei gefrorenen Scheiben wie z.B heute (-2°C) starte ich mein Auto (2,0 TDCI Turnier,Titanium) schalte Scheibenheizung und Sitzheizung an, mache dann das Tor auf und kratze die Fahrerseite frei.

Bis ich mich dann wieder ins Auto setzt sind die Scheiben frei und der Sitz ist schon nicht mehr kalt.

Das ist aber verboten ;)

Wenn du mir zeigst wie die Scheibenheizung ohne laufenden Motor funktioniert dann lasse ich ihn aus.So macht es wohl jeder,Motor an, Scheibenheizung an,eventuell Sitzheizung an,Seitenscheiben kratzen,reinsitzen und losfahren oder nicht.Das ist sicherlich nicht verboten!!

Zitat:

Original geschrieben von Gipserlein

Zitat:

Original geschrieben von bight

 

Das ist aber verboten ;)

Wenn du mir zeigst wie die Scheibenheizung ohne laufenden Motor funktioniert dann lasse ich ihn aus.So macht es wohl jeder,Motor an, Scheibenheizung an,eventuell Sitzheizung an,Seitenscheiben kratzen,reinsitzen und losfahren oder nicht.Das ist sicherlich nicht verboten!!

Auch wenns dämlich ist. Ist eine Ordnungswiedrigkeit §30 :D

Außerdem scheiße für die Umwelt..und nervt die Nachbarn

Also bei meinem C-Max Ghia mit Leder ist die Sitzheizung auch sehr lasch.

Nach ca. 3-Minuten tut sich da so langsam erst was..

Im Gegensatz zu meinem TT-Cabrio mit Leder da brennt mir echt der A.... bei Stufe 3 und da geht noch mehr !!!

Hat der C-Max überhaupt auch Heizung in der Rückenlehne????

 

am 5. Januar 2009 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von bight

Zitat:

Original geschrieben von Gipserlein

 

 

Wenn du mir zeigst wie die Scheibenheizung ohne laufenden Motor funktioniert dann lasse ich ihn aus.So macht es wohl jeder,Motor an, Scheibenheizung an,eventuell Sitzheizung an,Seitenscheiben kratzen,reinsitzen und losfahren oder nicht.Das ist sicherlich nicht verboten!!

Auch wenns dämlich ist. Ist eine Ordnungswiedrigkeit §30 :D

Außerdem scheiße für die Umwelt..und nervt die Nachbarn

Also dann begehen alle die eine Scheibenheizung haben eine Ordnungswiedrigkeit weil sie den Motor laufen lassen müssen,damit die Scheibe abtaut.Der§30 sagt ünnötiges Laufenlassen ist verboten(Innenraum aufheizen minutenlang) aber eine Frontscheibe von Eis zu befreien bei laufenden Motor(ca 5 Minuten)halte ich nicht für unnötig sondern dient eher zur Sicherheit im Straßenverkehr.

am 5. Januar 2009 um 19:06

Auch wenns dämlich ist. Ist eine Ordnungswiedrigkeit §30 :D

Außerdem scheiße für die Umwelt..und nervt die Nachbarn

 

Meine Nachbarn stört es nicht, wenn ich den Motor anmache, die Scheibenheizung anwerfe, das Enteisungsspray aus dem Kofferraum hole und die Scheiben damit besprühe. Ist ne Sache von 2-3min, dann düse ich los. Bei meinem Kollegen, seines Zeichens Mercedesfahrer, froren die Scheiben nach 100 m Fahrt wieder zu, da die Scheiben einfach zu kalt waren. Und ne Standheizung laufen lassen müsste dann auch verboten sein, die braucht bekanntlich auch Kraftstoff. :-))))))

Mann muß nicht alles zu Ernst sehn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen