Schwabe kauf einen aus Bayern, 118d

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Lange hat's gedauert, aber nach Probefahrten mit Golf VI und Audi A3 ist es nun letztendlich - als Zweitwagen - ein gebrauchter 118d geworden.
Ist unser erster BWM und hoffen, daß wir uns für das Richtige aus Bayern entschieden haben.
Das ganze hat beim Händler (musste schon stark verhandeln) glatte 17.000,-- mit 24 Monate EuroPlus Garantie und incl. Zulassung gekostet.
TÜV neu war nicht mehr drin, die letzte Inspektion wurde bei 24.000 km durchgeführt.
Wie das Fahrzeug ausgeschrieben war und welche Ausstattung es hat könnt ihr dem Dokument, als Anlage, entnehmen.
So, nun werde ich noch im 1er Forum stöbern und mich etwas informieren.
Falls ihr Tipps oder Anregungen (was man unbedingt beim 1er beachten soll) nur her damit. 😉

Motortalk
14 Antworten

Das Auto hat nicht sehr viele km, der Preis ist fair und alles was man braucht ist drin. Da kann man nicht meckern, höchstens noch über die Außenfarbe, die hier i.d.R. als die langweiligste aller 1er Farben angesehen wird. 🙂

Weiß man, ob der Ölwechsel für den anstehenden Verkauf vorgezogen wurde, oder ob er wirklich schon fällig war?

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps



Weiß man, ob der Ölwechsel für den anstehenden Verkauf vorgezogen wurde, oder ob er wirklich schon fällig war?

Laut Serviceheft wurde der Ölwechsel im Febr. 2010 bei knapp 25.000km durchgeführt. Wurde demnach, nach der Inspektion, nicht mehr viel gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von multicore



Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps



Weiß man, ob der Ölwechsel für den anstehenden Verkauf vorgezogen wurde, oder ob er wirklich schon fällig war?
Laut Serviceheft wurde der Ölwechsel im Febr. 2010 bei knapp 25.000km durchgeführt. Wurde demnach, nach der Inspektion, nicht mehr viel gefahren.

Demnach war der Service schon 4 Monate überfällig, da er spätestens alle 2 Jahre fällig ist. Denke also nicht, dass der Vorbesitzer so geheizt ist, dass der Ölwechsel früher nötig war. Er er ist vielmehr so wenig gefahren, dass er die nötigen Kilometer für den Ölwechsel in den ersten 2 Jahren nicht geschafft hat *g*

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix



Zitat:

Original geschrieben von multicore


Laut Serviceheft wurde der Ölwechsel im Febr. 2010 bei knapp 25.000km durchgeführt. Wurde demnach, nach der Inspektion, nicht mehr viel gefahren.

Demnach war der Service schon 4 Monate überfällig, da er spätestens alle 2 Jahre fällig ist. Denke also nicht, dass der Vorbesitzer so geheizt ist, dass der Ölwechsel früher nötig war. Er er ist vielmehr so wenig gefahren, dass er die nötigen Kilometer für den Ölwechsel in den ersten 2 Jahren nicht geschafft hat *g*

Das Fahrzeug ist ein Leasingrückläufer und wurde von einer Frau gefahren. Denke, daß die Dame es schlichtweg mit den 2 Jahren nicht wusste und abgewartet hat, bis der Service im Display angezeigt wurde. 😰

Nun ist alles O.K., der 118d steht bei mir in der Garage🙂

Die ersten Fotos im Anhang 😉

Bmw1
Bmw3
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Zitat:

Original geschrieben von multicore


Das Fahrzeug ist ein Leasingrückläufer und wurde von einer Frau gefahren. Denke, daß die Dame es schlichtweg mit den 2 Jahren nicht wusste und abgewartet hat, bis der Service im Display angezeigt wurde. 😰

Die zwei Jahre werden genauso im Display angezeigt...

hmm meiner ist jetzt genau 2 jahre alt, aber im display wird nichts angezeigt, sondern nur die 4500 rest km bis zum ölwechsel. knapp 28t hat er jetzt auf der uhr.

Zitat:

Original geschrieben von _coxi_


hmm meiner ist jetzt genau 2 jahre alt, aber im display wird nichts angezeigt, sondern nur die 4500 rest km bis zum ölwechsel. knapp 28t hat er jetzt auf der uhr.

Vorschreiber könnte recht haben.

In der Bedienungsanleitung (S.59) zum Servicebedarf steht:

Die verbleibende Fahrstrecke und das Datum für die nächste Wartung werden Ihnen direkt nach dem Motorstart oder nach Einschalten der Zündung kurz angezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von _coxi_


hmm meiner ist jetzt genau 2 jahre alt, aber im display wird nichts angezeigt, sondern nur die 4500 rest km bis zum ölwechsel. knapp 28t hat er jetzt auf der uhr.

Das wären ja dann insgesamt 32500 km. Kann es sein, dass schonmal Öl gewechselt wurde?

Zitat:

Original geschrieben von multicore



Zitat:

Original geschrieben von _coxi_


hmm meiner ist jetzt genau 2 jahre alt, aber im display wird nichts angezeigt, sondern nur die 4500 rest km bis zum ölwechsel. knapp 28t hat er jetzt auf der uhr.
Vorschreiber könnte recht haben.

In der Bedienungsanleitung (S.59) zum Servicebedarf steht:

Die verbleibende Fahrstrecke und das Datum für die nächste Wartung werden Ihnen direkt nach dem Motorstart oder nach Einschalten der Zündung kurz angezeigt.

ja das habe ich in der bedienungsanleitung auch schon gefunden, aber es wird das datum nach dem motorstart nich angezeigt, sondern nur die rest km.

und das lustige ist, das mein coupe heute beim 🙂 steht wegem dem radlagerwechsel. der servicemensch hat auch meinen schlüssel ausgelesen aber nichts vom öl wechsel gesagt.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl



Zitat:

Original geschrieben von _coxi_


hmm meiner ist jetzt genau 2 jahre alt, aber im display wird nichts angezeigt, sondern nur die 4500 rest km bis zum ölwechsel. knapp 28t hat er jetzt auf der uhr.
Das wären ja dann insgesamt 32500 km. Kann es sein, dass schonmal Öl gewechselt wurde?

nein, soweit ich weiß nicht. hab den wagen mit 17t km beim bmw händler mit premium selection gekauft und im serviceheft is nichts vermerkt.

aber das intervall ist doch mit 30t km angegeben und da ich größtenteils langstrecken fahre, dachte ich das sich das intervall etwas verlängert hat.

Zitat:

Original geschrieben von _coxi_



Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl



aber das intervall ist doch mit 30t km angegeben und da ich größtenteils langstrecken fahre, dachte ich das sich das intervall etwas verlängert hat.
Mein Verständnis ist, dass das Intervall zwar nutzungsbedingt errechnet wird, aber maximal 30.000 km sein kann. Deswegen wundert’s mich. Vielleicht hat’s ja doch was mit der Premium-Selection zu tun – da gibt’s ja definiv eine Durchsicht des Wagens, Ölwechsel aber normalerweise wohl eher nicht…

Zitat:

Original geschrieben von multicore


Lange hat's gedauert, aber nach Probefahrten mit Golf VI und Audi A3 ist es nun letztendlich - als Zweitwagen - ein gebrauchter 118d geworden.
Ist unser erster BWM und hoffen, daß wir uns für das Richtige aus Bayern entschieden haben.
Das ganze hat beim Händler (musste schon stark verhandeln) glatte 17.000,-- mit 24 Monate EuroPlus Garantie und incl. Zulassung gekostet.
TÜV neu war nicht mehr drin, die letzte Inspektion wurde bei 24.000 km durchgeführt.
Wie das Fahrzeug ausgeschrieben war und welche Ausstattung es hat könnt ihr dem Dokument, als Anlage, entnehmen.
So, nun werde ich noch im 1er Forum stöbern und mich etwas informieren.
Falls ihr Tipps oder Anregungen (was man unbedingt beim 1er beachten soll) nur her damit. 😉

Ist doch nett ausgestattet für das Geld ! Xenon wäre noch schön gewesen ;-) ! 3-türer mit dem Motor und der Ausstattung ist wirklich OK . Habe für meinen ein wenig älteren 118i (143PS) 14900€ bezahlt . Ist ein monacoblauer fünftürer . Werde ihn mit ein paar Fotos morgen hier im Forum vorstellen . Habe vor , ihn wahrscheinlich wieder zu verkaufen . Schau´n wir mal .

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl



Zitat:

Original geschrieben von _coxi_


Mein Verständnis ist, dass das Intervall zwar nutzungsbedingt errechnet wird, aber maximal 30.000 km sein kann. Deswegen wundert’s mich. Vielleicht hat’s ja doch was mit der Premium-Selection zu tun – da gibt’s ja definiv eine Durchsicht des Wagens, Ölwechsel aber normalerweise wohl eher nicht…

Hallo Jens,

das stimmt so leider nicht. Ich hab nen 118D, fahre viel Langstrecke und hab den Ölwechsel immer nach 30.000km, meistens so um 34-35.000km. Die festen Intervalle nach Zeit (unabhängig von der Fahrweise) sind die grosse Inspektion bei 60.000km und der Wechsel der Bremsflüssigkeit. Ebenso die kleinen Dinge wie Microfilter etc, die ja aber nicht im BC auftauchen. Bremsbeläge sind rein km-Abhängig (also nach Verschleiss).

Gruss, Pentin

Guter Kauf, advantage und Comfortpaket mit Klimaautomatik und Sitzheizung sollten mindestens drinsein, zwecks wiederverkauf.
Und einen Diesel 1er mit so wenig km muss man erstamal finden.
Ich persönlich finde halt den Stoff Elektra oder Network sieht nach nix aus. Lieber Teilleder oder Leder anstatt dem Xenonlicht. Aber für manche muss er halt vorallem von außen gut ausehen.... 18 Zöller und Xenon und dann innen Elektra.....😕

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