Schwabbergeräusche im vorderen Bereich

Audi A6 C8/4K

Hallo Zusammen -
ich habe meinen Audi erst seit Mitte November. Erst jetzt hat es sich ergeben, dass das Auto längere Zeit im Regen stehen bleiben musste . Bei der sich anschliesenden Fahrt , vor allem bei Kurven, waren dann deutlich Schwabbgeräusche aus dem Bereich Frontscheibe zu vernehmen. Als wenn dort Wasser hin und her schwabben würde. Nach einer realtiv kurzen fahrzeit war davon nichts mehr zu hören, als wäre das Wasser irgendwie abgelaufen. Ich habe mal die zwei Klappen unterhalb der Frontscheibe ( Wasserkasten ? ) geöffnet , da ist nichts an Wasser zu sehen.
Wo kommen diese Geräusche her bzw. wo sammelt sich das an? Wieso läuft das offensichtlich erst bei einer Fahrt ab ?
Ich habe Panoramadach , eventuell Abläufe zu ? Würde das so eine Wasseransammlung begründen ?

VG
Stefan

46 Antworten
Zitat:
@drhex schrieb am 3. August 2025 um 13:50:20 Uhr:
Doch, das ist ein direkter Ablauf und von Audi so geplant. Nur nicht sehr servicefreundlich.

Ich hab doch das Bild angehängt, da sieht man sogar noch das Wasser ablaufen, da ist kein schlauch.

Da ist auch kein Schlauch, aber das ist trotzdem der Wasserablauf, der von Audi vorne vorgesehen ist. Das Wasser soll unter der seitlichen Abdeckung ablaufen, meine das geht unten in den Wasserkasten.

Deine Antwort