Schutzmaßnahmen vor Mardaschäden?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo VW Freunde.

Ich wollte mal fragen, was ihr so zur Abwehr dieser verdampten Viecher benutzt.

Also ich hab einen Hasendraht unterm Auto.
Seither keine Schäden mehr!

30 Antworten

^^verdamptes Misstvieh! Ich hatte in letzter Zeit nur Spuren auf dem Auto, aber keine Schäden.
Der war sogar auf der Frontscheibe und aufm Dach der ************
Die gehören ausgerottet diese scheis Viecher!

Wie sieht es denn aus mit dem Marderschutzsystem von VW hat das einer von Euch? Erfahrungen?

Zitat:

Original geschrieben von timal

Wie sieht es denn aus mit dem Marderschutzsystem von VW hat das einer von Euch? Erfahrungen?

Hi,

Ich hatte doch weiter oben schon geschrieben dass ich das verbaut habe. Es gibt zwei Varianten davon bei VW. Die billigere hab ich und die macht nur Ultraschall aber mit wechselnden Frequenzen.
Eingebaut hab ich es selbst im Caddy, war einfach und hat so um die 100,- € gekostet. Weiß nichtmehr genau. Im Golf hab ich keins. Wollte aber auch noch mal eins einbauen zur Vorsorge.

Bis jetzt hat es auch funktioniert. Ich hab das Teil jetzt 1 1/2 Jahre im Caddy und seit dem War Schluß mit Schmutz, toten Vögeln, Zerfressenen Matten usw.
Vorher hatte ich das Teil schonmal in einer etwas älteren Variante im Passat und da hat es auch jahrelang funktioniert und das Viehzeug fern gehalten.

Alles klar 🙂 Danke! Im Anhang ist geschrieben "Das Blech um den Auspuff muss ebenfalls Motorspezifisch bestellt werden". Heißt um den Aufpuff kommt ein passgenaues Blech von VW?
Der nur um den orginal VW Auspuff passt?

Frage deshalb, weil ich mir einen Duplex Aufpuff nachträglich einbauen lassen hab.

Zitat:

Original geschrieben von timal

Alles klar 🙂 Danke! Im Anhang ist geschrieben "Das Blech um den Auspuff muss ebenfalls Motorspezifisch bestellt werden". Heißt um den Aufpuff kommt ein passgenaues Blech von VW?
Der nur um den orginal VW Auspuff passt?

Frage deshalb, weil ich mir einen Duplex Aufpuff nachträglich einbauen lassen hab.

Auspuff?  Bei mir ist nichts am Auspuff verbaut. Kann aber vielleicht je nach Montageort eine Art Wärmeleitblech sein.

Ich denke mal, timal meint die mechanische Marderschutzvorrichtung, die auch ab Werk verbaut wird. Da ist dann auch ein Blech für den Auspuff dabei, welches je nach Motorisierung aufgrund der anderen Auspuffanlage eine spezifische Form aufweist. Wenn ich keinen Leasingwagen hätte, würde ich auch die mechanische Marderabwehr (Bürsten, Auspuffblech, lange Motorkapsel) nachrüsten. Momentan muss eine vollgep... Socke im Motorraum ausreichen.
Die Ultraschallanlage, die DBFAN1verbaut hat, wird eine aus dem Zubehörangebot sein, sowas kann man ab Werk nicht einbauen lassen.

Ich kann diesen Schutz sehr empfehlen:

http://www.mardersicher.de/

Hallo,

kenne ich ebenfalls zur Genüge. Im alten 4er hat der liebe Marder damals auch heftig im Motorraum gewütet. Damals war unter der Plasteverkleidung des Motors noch Kunststoff, der hat dem Marder besonders gefallen. Habe mir dann vor vielleicht 5 Jahren bei Conr... mal so ein kleines Pfeifdingens für den Motorraum bestellt, seither ist da wirklich Ruhe. Ist mittlerweile im 3 Golf verbaut und auch das erste was ich an Tuning 😎 mache, wenn ich am Abholtag von WOB zu Hause eintreffe. Allerdings mußte ich feststellen, dass dem guten Marder auch prima die Gummisockel der Antenne und auch die Gummis links und rechts neben der Frontscheibe zu sagen. Testweise hatte ich mal so Billigparfüm um das Auto versprüht, hat eine kurze Zeit auch mal geholfen. Ein Arbeitskollege hat nen Haustiger, der schwört darauf das Katzenstreu neben das Auto zu stellen. Allerdings hat er auch ein eigenses Grundstück. Stellt euch vor in der Stadt stehen neben den Autos Katzenstreubehälter 😰

Mike

War vorhin bei meinem Händler. Der mechaniswche Mardaschutz von VW würde mich 189 € kosten inkl. Einbau. Beim Diesel kostet das ganze 149 € inkl. Einbau.
Naja wenn das Blech bei mir um den Auspuff nicht passen sollte kann man dieses ja auch weglassen oder?

Ich würde das Blech nicht weglassen, sondern an Deinen Auspuff anpassen. Die Marder sind sehr gelenkig...😁. Nützt ja nichts, wenn die Tierchen dann doch durch die Öffnung am Auspuff reinkommen.

ich hab mal gehört, dass es Marderfallen gibt. Dann ist das Misstvieh gefangen und man kann es in die Tonne schmeißen, oder so ähnlich. Hauptsache weg damit 😁

Zitat:

Original geschrieben von 124er-Power

ich hab mal gehört, dass es Marderfallen gibt. Dann ist das Misstvieh gefangen und man kann es in die Tonne schmeißen, oder so ähnlich. Hauptsache weg damit 😁

das ist glaub in de nicht erlaubt fallen aufzustellen

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

Zitat:

Original geschrieben von 124er-Power

Nicht ganz richtig....

Man Darf diese Viecher lebend fangen und dann weit entfernt aussetzen, man darf sie nur nicht verletzen oder töten.

Zitat:

Original geschrieben von gimmy1972

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

Nicht ganz richtig....
Man Darf diese Viecher lebend fangen und dann weit entfernt aussetzen, man darf sie nur nicht verletzen oder töten.

hmm, ich dachte solche fallen darf man nur als jäger aufstellen (also unabhängig davon was man hinterher mit dem viech anstellt)

wieso darf man die viecher denn nicht töten?
Stehen die unter dem Schutz der Autoindustrie?

Deine Antwort