Schutzfolie MMI Display
Hallo,
wer von euch hat eine Schutzfolie auf seinem MMI Display, wenn ja welche
und wie zufrieden seid ihr damit?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Harald26
Warum nicht einfach die Frage beantworten 😕
Was meinst du damit? Er hat gefragt, wer eine Schutzfolie hat. Da es hier niemanden gibt, der eine solche hat, kann auch niemand die Frage beantworten. Du darfst dir aber gerne eine aufkleben, damit du die Frage beantworten kannst!
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Berndus
Mit welchen Mittelchen reinigt Ihr das MMI-Display? Feuchtes Mikrofasertuch und sonst nichts?
So mache ich es jedenfalls nur wenn mehr als Staub auf dem Bildschirm ist, was selten vorkommt. Wenn nur Staub vorhanden ist nehme ich nen weichen Kosmetikpinsel (natürlich einen unbenutzten 😉).
Zitat:
Mit welchen Mittelchen reinigt Ihr das MMI-Display? Feuchtes Mikrofasertuch und sonst nichts?
Ich habe mein Display gerade gereinigt, weil ein Kumpel voll draufgepackt hat, weil er dachte es wäre ein Touch-Screen. Ich habe dazu etwas Fenterreiniger auf ein langflooriges Microfasertuch (Lupus Buffing 380) gesprüht und bin vorsichtig von unten nach oben gefahren. Danach mit einem trockenen Bereich vorsichtig nach gewischt. Selbst mit einer sehr hellen Lampe konnte ich unter keinem Winkel einen Kratzer oder ähnliches erkennen.
Ich bin mir sicher, dass man bei entsprechend vorsichtiger Behandlung keine Schutzfolie braucht.
Zitat:
Original geschrieben von Andy@Audi80
Wenn nur Staub vorhanden ist nehme ich nen weichen Kosmetikpinsel (natürlich einen unbenutzten 😉).
Für den Fall würde ich wohl eher einen Swiffer verwenden, der ist nochmal deutlich weicher und schonender. Am MMI-Display macht es vermutlich keinen Unterschied, aber am Tacho vermutlich schon. Da benutzt Audi leider den weichsten Kunststoff, den es gibt.
Aber der Kosmetikpinsel ist perfekt, um damit Schalter, Knöpfe, kleine Vertiefungen, Lüftungsdüsen zu reinigen. Am besten das Staubsaugerrohr direkt daneben halten, um alles abzusaugen was aufgewirbelt wird.
Zitat:
Mit einem benutzten Stofftaschentuch. So ca. 2 mal pro Jahr. Und nein, ich habe keine Schutzfolie....
Klappt prima - Staub ist weg. Sonst kommt da ja kein Dreck hin: Keine Mandarinensaftspritzer wie beim Notebook, keine Reste vom Husten/Niesen, keine Fettfinger. Und seit ich Morgan Dexter nicht mehr chauffiere, auch keine Blutspritzer mehr ;-)
6502
Ähnliche Themen
würd sogar mal frei behaupten, dass eine Druckdose auch gut gegen Staub ist, und so überhaupt kein Kontakt zum Display entsteht
Hallo,
falls von Interesse hier ein Text-Auszug aus dem A3-Handbuch:
„Das Display (des MMI) kann mit einem weichen Tuch und einem im Fachbetrieb erhältlichen 'LCD-Cleaner' gereinigt werden. Das Tuch sollte zum Reinigen des Displays mit der Reinigungsflüssigkeit leicht benetzt werden.
Die MMI-Bedieneinheit muss zunächst mit einem Pinsel gereinigt werden, damit kein Schmutz in das Gerät bzw. zwischen Tasten und Gehäuse kommen kann. Anschließend empfehlen wir, die MMI-Bedieneinheit mit einem mit Geschirrspülmittel und Wasser angefeuchteten Tuch abzuwischen.
Vorsicht!
Um ein Verkratzen zu vermeiden, sollten Sie das Display grundsätzlich nicht in trockenem Zustand reinigen. Um eine Beschädigung zu vermeiden, achten Sie darauf, dass keine Flüssigkeiten in die MMI-Bedieneinheit geraten.“
Gruß
Microfasertücher sind bei Displays mit Vorsicht zu genießen, da nicht immer eindeutig zu erfühlen ist, wie grob oder fein sie sind. Grundsätzlich haben Microfasertücher eine "schleifende" Wirkung. Meiner Meinung nach geeignet sind Brillenputztücher aus Microfaser, da sie fein genug sind und keine Spuren auf dem Display hinterlassen.
Gruß Christof
Zitat:
Original geschrieben von Hemmi1953
Meiner Meinung nach geeignet sind Brillenputztücher aus Microfaser, da sie fein genug sind und keine Spuren auf dem Display hinterlassen.
Aber bitte nicht die feuchten Einmalbrillenputztücher, die werden dir garantiert die aufgedampfte Entspiegelungsschicht anlösen.
Zitat:
Original geschrieben von Hemmi1953
Grundsätzlich haben Microfasertücher eine "schleifende" Wirkung.
Sorry, aber das kann man so nicht stehen lassen. Was verstehst du unter schleifend? Hat ein Finger auf einer Glasplatte auch eine schleifende Wirkung? Wennn du ihn eine Milliarde mal drüber ziehst, wirst du auch eine Delle sehen. Das ist aber nicht das, was die Forenbenutzer unter "schleifend" verstehen. Ich empfehle dir, dich mal über Microfaserücher schlau zu machen. Mal zum Einstieg:
http://www.autopflegeforum.eu/.../63-was-ist-eigentlich-mft
http://www.autopflegeforum.eu/portal/index.php/microfasertuecher
http://www.fahrzeugpflegeforum.de/.../
Zitat:
Original geschrieben von Andy@Audi80
Aber bitte nicht die feuchten Einmalbrillenputztücher, die werden dir garantiert die aufgedampfte Entspiegelungsschicht anlösen.
So, wie sie auch die aufgedampften Entspiegelungsschichten auf Brillen anlösen? Und genau aus diesem Grund als "Brillen"-Putztuch verkauft werden? 🙂
Einmalbrillenputztücher enthalten auch nichts, was nicht auch in einem Fensterreiniger enthalten ist, meistens aber noch zusätzliche Duftstoffe, damit man schon bei kleiner Feuchtmenge ordentlich was riecht. Ich habe bislang noch kein Brillenputztuch erlebt, das absolut Rückstandsfrei abgetrocknet ist, normalerweise hinterlassen die immer Schlieren. Auf einer Brille sieht man es nicht, weil sie so nahe am Auge ist, auf einer Glasscheibe auf die die Sonne voll drauf knallt, sieht man es normalerweise sehr deutlich.
Brillenputztücher sind außerdem sehr dünn und hart im Vergleich zu einem flauschigen Microfasertuch, so dass eher eine Gefahr der mechanischen Beschädigung besteht (Verkratzen, abplatzen der Beschichtung bei weichem Kunststoffdisplay)
hat jemand eine folie installiert? hab eine von schutzfolien24 bestellt die ist leider zu klein
Wozu hast du die Folie installiert? Was ist der Vorteil wenn du eine Folie aufziehst?
auf dem display ist eine beschichtung aufgedampft, die extrem anfällig für kratzer ist - genau wie die tachoscheiben
mach ich bei allen audis
Aus meiner Sicht nicht notwendig, weil es kein Touchscreen ist, durch irgendwelche Folien kannst du erst recht das Display beschädigen.
Aber muß dazu sagen, es gibt Leute die gerne an den Displays rumfummeln, und das kann ich persönlich nicht leiden.
Am besten gleich die Hand ab. :-)
Zitat:
@Shaoqiang schrieb am 31. Januar 2017 um 18:39:00 Uhr:
auf dem display ist eine beschichtung aufgedampft, die extrem anfällig für kratzer ist - genau wie die tachoscheiben
Tachoscheiben haben keine Beschichtung.
Und warum sollte das Display empfindlicher sein als ein normales Laptop-Display? Hast du da Versuche zu durchgeführt? Oder kann man irgendwo etwas über diese ominöse Beschichtung lesen?