ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Schutzbleche Bremsscheiben

Schutzbleche Bremsscheiben

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 23. Februar 2021 um 17:43

Moin,

ich suche für meinen 89er, 2,9er, 107kw, Schalter Scorpio die Schutzbleche für die Bremsscheiben. Am dringendsten das für hinten links (Fahrerseite).

 

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das Spritzblech hat die Nummer 1640078 (links und rechts gleiche Nummer) Laut dieser Webseite:

https://ford.7zap.com/.../#1

 

Vielleicht mal nach der FIN 1640078 googlen. Bei den gebrauchten Schräglenkern (Ford-Schlachter) ist der Spritzschutz inkl. Radnabe meist schon dabei. Habe es u.a. in Belgien und in UK gesehen. Evtl. Restbestände beim FFH durch Geschäftsauflösung.

Interessantes Thema...leider kann ich nicht helfen; suche selbst welche für meinen Sierra Turnier, scheint keiner im Programm zu haben...

Ein sachkundiger "Blechbatscher" kann die Dinger vielleicht selbst aus Blech dengeln. Die Teile sehen sehr einfach aus. Bei YouTube gibt es Bastelvideos.

Neu glaub ich nicht mehr. Ich hab die letzten bestimmt vor 10 Jahren oder so gekauft, und da waren es schon nur noch Restbestände.

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 14:27

Zitat:

@scorpio_N9D schrieb am 23. Februar 2021 um 18:38:10 Uhr:

Ein sachkundiger "Blechbatscher" kann die Dinger vielleicht selbst aus Blech dengeln. Die Teile sehen sehr einfach aus. Bei YouTube gibt es Bastelvideos.

Wenn nicht noch soviel anderes gebastelt werden müsste, wäre das eine Option. Aber wenigstens die Fummelei wollte ich mir ersparen.

Leider habe ich auch keine brauchbare "Vorlage" mehr, da die Dinger einfach zu Staub zerfallen (sind).

@Antwil: Das ist sehr schade. Gebrauchte gibt es auch fast nicht mehr. Ich habe noch einen gebrauchten Schräglenker (RE) mit allen Anbauteilen (in Owatrol-Öl eingelassen) seit Juli 2017 auf Lager. Der hatte damals 40,00 Euronen gekostet. Aber den werde ich leider noch brauchen. Und zum "Anschauen / Maße nehmen" wirst Du wahrscheinlich nicht nach Nürnberg fahren können. Den linken habe ich schon getauscht. Aber sind diese Bleche für die Funktion der Bremsanlage überhaupt "lebensnotwendig" und TÜV-Relevant?

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 17:00

Moin,

Zitat:

@scorpio_N9D

-Und zum "Anschauen / Maße nehmen" wirst Du wahrscheinlich nicht nach Nürnberg fahren können. Den linken habe ich schon getauscht. Aber sind diese Bleche für die Funktion der Bremsanlage überhaupt "lebensnotwendig" und TÜV-Relevant?

Nürnberg ist in der Tat ein bisschen weit weg. Aber wer weiß wie viele Ersatzteile oder Muster davon im weiteren Verlauf des Wiederindenverkehrbringens noch notwendig werden :-))

Die Bremsanlage ist ohne die Schutzbleche voll funktionsfähig. Die Schutzbleche sollen die Funktion "nur" langfristig(er) erhalten.

Ob das Fehlen tatsächlich einen "erheblichen Mangel" darstellt oder auch darüber hinweggesehen werden darf, weiß ich nicht wirklich.

Aber mit weiteren "geringen Mängeln" könnte es vielleicht eng werden...

Es werden gerade neue bei e-bay Kleinanzeigen angeboten, werden allerdings als Ankerplatten verkauft.

 

 

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1686980080-223-986?...

Themenstarteram 4. März 2021 um 18:17

Zitat:

@Henns76 schrieb am 4. März 2021 um 13:42:26 Uhr:

Es werden gerade neue bei e-bay Kleinanzeigen angeboten, werden allerdings als Ankerplatten verkauft.

Ein Hoffnungsschimmer!

Ich werde dort nachfragen und zeitnah berichten.

Für d e n Preis stehe ich gerne zurück.

Das sind aber nicht die vom normalen Scorpio 1 oder Sierra. Die haben eine andere Form. Erst mal fragen zu was die gehören. Steht ja da für innenbelüftet also Cossy oder Scorpio 2?

Themenstarteram 5. März 2021 um 21:48

Moin,

ja, die Suche muss leider weitergehen....

Helfen dir Bilder mit Massen etwas?

Themenstarteram 13. März 2021 um 12:06

Zitat:

@bengs111 schrieb am 8. März 2021 um 16:18:03 Uhr:

Helfen dir Bilder mit Massen etwas?

Ja, vielleicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Schutzbleche Bremsscheiben