Schutz vor Diebstahl in Polen
Hallo,
wir planen im Sommer einen Urlaub in Polen in einem Ferienhaus und wollen dort mit unserem Golf 6 Plus hin. Nun hört man ja immer wieder von der erhöhten Gefahr des Autodiebstahls in Polen. Was kann ich denn neben den üblichen Vorsichtsmaßnahmen (bewachte Parkplätze etc.) kostengünstig technisch tun, um das zu vermeiden bzw. zu erschweren? Gibt es evtl. etwas, was ich schnell abklemmen / stilllegen kann und was zu aufwendig wäre danach zu suchen? Ich habe gelesen, dass die nachträglich einzubauenden manuellen Gangsperren (ca. 400 € bei unserem Modell) einen ganz guten zeitraubenden Schutz bieten.
Kennt sich da jemand aus? Wäre sehr denkbar für jegliche Tipps und Hinweise!
Grüße aus dem Norden Deutschlands!
Beste Antwort im Thema
Ich denke, du kannst beruhigt Urlaub dort machen. Die Autos werden HIER geklaut/aufgebrochen. In Polska ist niemand, der das macht.... 😁
38 Antworten
Moin,
ich bin der selben Meinung wie "Fehlzündung"
In Stettin fahren mehr Porsche und X6 als hier in Schleswig Holstein.
Und wenn schon , mit dem ermittelten Wiederbeschaffungswert macht man bestimmt auch einen besseren Schnitt
Es gilt nur: Keine privaten Sachen im Auto lassen Perso+ Haustürschlüssel sonst doppeltes Glück 😉
Hi,
vielen Danke für die Tipps! Muss ich den genannten OBD-Stecker jedes Mal beim Parken abklemmen oder nur einmal um eine Umgehung der Wegfahrsperre zu verhindern, d.h. die sonstigen Funktionen im Auto bleiben davon unberührt, wenn ich mit dem Originalschlüssel arbeite?
Beste Grüße
Uli
P.S. Und den Urlaub lassen wir uns auf keinen Fall versauen. Es geht hier lediglich um etwas Prävention.
Kenne jetzt auch nicht die Diebstahlstatistik von Polen. Aber ich glaube nicht das der VIer Golf jetzt DER Diebstahlwagen ist. Da fahren in Polen mittlerweile echt andere Kaliber rum. Da wirst überrascht sein. 😉
Prävention hin oder her.....wenn die unbedingt dein Auto haben wollen, dann kriegen die es auch, egal, was du machst.
Wenn du so vorsichtig bist, mußt du die OBD-Dose auch in Deutschland abklemmen, da werden auch Autos geklaut. Ob von Deutschen, Polen, Russen, usw. ist in dem Fall ja unerheblich.
In jedem Land gibt es gefährlichere Ecken und weniger gefährliche für das Auto. Ich würde ein teures Auto auch nicht unbedingt in einem Hochhausghetto einer deutschen Großstadt parken. Weniger aus Angst, dass es gestohlen wird, eher aus Furcht vor Vandalismus.
Letztendlich wirste ja wohl eine Teilkasko abgeschlossen haben und die trägt ja das Diebstahlrisiko. Also entweder Urlaub machen und entspannen oder zuhause bleiben und Auto in der Garage wegschließen.
PS: Dass man keine wertvollen oder persönlichen Gegenstände im Auto läßt, ist ja auch allgemein bekannt. Das gilt aber nicht nur für Polen sondern für jeden x-beliebigen Supermarktparkplatz.
Achja: Jemand aus meiner Straße fährt einen 5er BMW als Firmenwagen. Er macht mit dem Auto öfter Urlaub in Polen, Tschechien, usw. Dabei ist er nach seiner Aussage nicht besonders vorsichtig sondern stellt das Auto da ab, wo Platz ist. Passiert ist nie was.
Aber vor einem Jahr wurde das Auto bei ihm zuhause (kleines Dorf, eher ab vom Schuss) unterm Carport geknackt und Airbags, Xenon usw ausgebaut und gestohlen.
Ähnliche Themen
Das Thema ist z.Z. in Berlin aktuell !
www.berliner-zeitung.de/.../...penick-unterwegs,10809296,26120002.html
Gr.
Naja besser man schützt sich jetzt gegen einen Diebstahl als dann später zu jammern.
Der Diebstahlschutz wird dir ja auch in Deutschland und sonst wo auf der Welt helfen.
Das einfachste sollte das Abklemmen der OBD-Dose sein. Dort kann man einen Adapter dahinter bauen. Den legst du dir einfach in den Koffer, falls mal was mit dem Auto ist und jemand ihn auslesen muss.
Diese Sperren für die Schaltkulisse sehen zwar ganz interessant aus, aber ein Bekannter von mir hatte das im T4 und den haben sie trotzdem gemaust. Mitten am Tag aus der Dresdner Innenstadt! (Und das ist auch keine Luxuskarosse und trotzdem werden die Karren gestohlen).
Dann kann man sich noch einen versteckten Schalter für die Zündung oder Kraftstoffpumpe einbauen. Bei der Kraftstoffpumpe aber darauf achten, dass da evtl. ein Fehler abgelegt wird wenn du die Zündung anmachst und den Schalter noch nicht aktiviert hast.
Des weiteren gibt's diese Lenkkradkrallen. Aber dagegen wird sich mittels Flex auch geholfen. Da wird einfach ein Stück Lenkrad rausgeschnitten.
Und warum wird wohl ein Golf 5/6/... mehr geklaut als eine S-Klasse oder 7er BMW?
Ganz einfach; Weil sich die Teile besser verhökern lassen. Kein Mensch würde Ersatzteile für einen Luxusschlitten auf Eb... & Co kaufen! Aber VAG Ersatzteile gehen doch weg wie warme Semmeln😉
Bitte hört doch auf diesen dümlichen Klischees aus den 90ern weiteren Nährboden zu geben.
Die Polen beschweren sich auf die gleiche Weise, daß die Weißrussen ihnen die Autos klauen. 😉
In Polen brauchst Du nicht mehr oder Weniger Dein Auto zu schützen, als in Dtld.
Fast jeder Polenneuling ist überrascht, mit welchen Rennern sie überholt werden. 😉
WENN, dann sind wohl eher eingebaute Werksnavis in Gefahr. Das komplette Auto eher weniger.
War jahrelang in Tschechien unterwegs und hab mein Auto dort auch sonstwo geparkt. Noch nie ist mir ein Auto geklaut oder aufgebrochen worden. Das ganze einfach nicht so eng sehen. 😉 In Sachsen sind auch nicht alle Menschen ,,Braun'', obwohl es immer so dargestellt wird. 😉
Ich kann deine Sorgen gut verstehen. In Berlin und FFO klauen sie leider auch wie die Raben (mein letzter Wagen wurde auch von der Mannschaft geklaut).
Was ich ziemlich effektiv finde sind solche Pedalfesseln (einfach mal bei Google Bilder suchen).
Der Hinweis mit der OBD-Dose wurde ja schon geschrieben, wobei ich befürchte, die reissen einfach die Plastikabdeckung unten ab und hängen sich zur Not direkt ans Kabel.
Wenn sie DEINEN Wagen haben wollen nützt es alles nichts, den holen sie auch mit einem Abschleppwagen.
Ich würde einen Mix von Maßnahmen probieren. Zur Not wirklich die Batterie abklemmen oder ein Rad abbauen und möglichst nur auf bewachten Parkplätzen parken.
Ich persönlich würde mir für Osteuropatouren wohl lieber einen Mietwagen nehmen, denn ich möchte mich erholen im Urlaub. Den ganzen Stress mit Versicherung und neues Auto kaufen wünsche ich niemanden.
Zitat:
Des weiteren gibt's diese Lenkkradkrallen. Aber dagegen wird sich mittels Flex auch geholfen. Da wird einfach ein Stück Lenkrad rausgeschnitten.
Ich denke die nehmen eher nen fetten Bolzenschneider. Neulich war im TV ein Beitrag da sagte der Dieb,
dass er Lenkradkrallen mag, da diese ein toller Hebel wären, um das Lenkradschloss zu knacken...
Wenn die mittels Bolzenschneider ein Segment aus dem Lenkrad schneiden müssen, muss dieses anschließend ersetzt werden, sofern das FZG komplett "vermarktet" werden soll.
Wird das FZG zerlegt und in Einzelteilen verkauft, entfällt die Marge fürs Lenkrad.
Wie auch immer: Sichtbarer Krückstock => Mehr Arbeit, weniger Verdienst => Im Idealfall wird ein anderes FZG gesucht.
Die Kisten werden im Normalfall zerlegt und die Teile verkauft. Es gibt ganze Märkte in Rumönien, Serbien, Kroatien etc.. Deswegen spielt es keine Rolle ob ein Stück Lenkrad fehlt oder nicht.
Früher gab es richtige Grenzen, heute fehlt es an Polizisten und die Grenzen stehen offen wie Scheunentore. Willkommen in der EU(DSSR). 😉
Die Deutschen Städte sind schon heute voll mit Rumänen, deswegen ist dein Auto selbst in Düsseldorf nicht mehr sicher. Die kassieren Wohngeld, Hartz 4, Kindergeld und nebenbei wird mit Diebesgut gehandelt oder geklaut.
Zum Teil werden sogar Diskotheken in Gruppen überfallen und die Polizei schaut nur zu weil sie total unterbesetzt und überaltert sind.
Ich würde meinen das ein Auto in Polen sogar sicherer ist, einfach aus dem Grund weil die Polen noch auf die öffentliche Sicherheit achten und es noch mehr Polizisten gibt.
Die Deutschen sind ausgewandert, die bleibende Bevölkerung überaltert und die Städte gammeln vor sich hin (bis auf einige Ausnahmen)
Zitat:
ich würde mir auch unbedingt meinen eigenen urlaub mit diffusen phobien versauen und meine vorurteile weiter pflegen. unfaßbar! 😕
Vorurteile ? Dir gehts wohl noch gut oder was. Wohne erstmal nahe der Grenze, die kommen nachts wie die Kakerlaken und räumen ab was nicht niet und nagelfest ist. Die Bande ist zu keiner Wirtschaft fähig aber klauen können alle wie die Raben.
Das sind meistens keine Polen sondern Rumänen etc. die über die polnische Grenze kommen. Die richtige Polen arbeiten, auch hier in der Schweiz.
@pierreonline
Es mag sein. dass deine Sichtweise der Dinge in kleinen Teilen sogar stimmt, aber du überzeichnest die Situation in deinem Beitrag maßlos. Gerade heute wurde z. B. bekannt, dass sog. Zielfahnder der saarländischen Polizei einen Bandenchef, der über 50 Postfilialen in Deutschland überfallen ließ, jetzt in Bosnien-Herzegowina ausfindig machten und gemeinsam mit den dortigen Behörden verhafteten. Die Polizei arbeitet viel im Hintergrund,was man nicht direkt erkennen kann. Alao, Deutschland ist noch nicht verloren..... 😉
Unbestritten ist, dass nach der EU-Osterweiterung im Westen bestimmte Delikte überproportional anstiegen.