Schupser von hinten

Opel Astra F

Gestern auf dem Heimweg hat vor mir einer bei ner grünen Ampel angehalten (warum auch immer), ich hab gebremst und der hinter mit ist mir dann ganz sanft hinten gegen die Stoßstange gegendedotzt.

War bei meiner Werkstatt, verzogen ist nix, großartig zu sehen auch nix.

Wenn man normal davorsteht sieht man es ansich gar nicht, nur wenn man ganz nah hingeht noch mit ner Taschenlampe zusammen sieht man minimalistische Kratzspürchen.

Lassen sich möglicherweise auch wegpolieren.

Macht es in so nem Fall Sinn trotzdem was vom Gegner zu forden, oder macht man sich da eher lächerlich?

Man hat den Aufprall durchaus gehört und gespürt weil eine neben mir extra nochmal umgedreht hat um mir das Kennzeichen des vor mir anhaltenden zu nennen und sich als Zeuge anzubieten.

Ich fühl mich halt trotzdem gefickt, zumal es ja auch ne GSi-Stoßstange is.

33 Antworten

Was ? soviel Ärger wegen ´ner Schramme, die garnicht zu sehen ist ?
naja, hast es dir ja selbst eingebrockt .. 😉

Gar nicht zu sehen ist sie eben nicht, zumal ich nun gesehen habe das drunter auch noch ein horizontaler Kratzer ist der sehr wohl deutlich zu sehen ist.

Allerdings habe ich mich nun schlaugelesen und bevor ich von der Versicherung keine Zusage habe das die Kosten für das Gutachten getragen werden werde ich keins machen lassen.

Weil bis 750€ Schaden, je nach Bundeland leicht abweichend, handelt es sich noch um einen Bagatellschaden bei dem die Kosten in der Regel nicht von der Versicherung getragen werden.
Und da sind mir in Relation die Kosten für ein Gutachten, was ja preislich allein schon bei der Hälfte der Höhe des Schadens anzusiedeln ist, selber zu tragen zu hoch.

Schon interessant was es auch alles für Urteile gibt.

http://www.abc-recht.de/.../sachverstaendiger_schaden.php
http://www.abc-recht.de/.../gutachten_sach.php
http://www.superlast.de/gutachten/UNFALL-Was_tun/unfall-was_tun.html

So, mittlerweile hatte ich mir von der Versicherung per Post bestätigen lassen das sie die Kosten für das Gutachten tragen und war dann heute bei der Dekra um es dort anfertigen zu lassen.

Sehr netter Mensch war das dort, der kennt ja auch die Schwachstellen unserer Lieblinge 🙂
Worauf er aber ansich nicht weiter rumgeritten ist, as Hauptaugenmerk liegt ja auf dem Schaden ansich.
Hat dann den Schaden auf Bildern aufgenommen und meine Ausstattung notiert und was im Inneren so eingebaut ist.
Ist doch stärker zu sehn als ich erst dachte, bin überrascht.
Der Lack löst sich sogar an paar winzigen Stellen teilweise nun und weiter unten sind auch noch 2 Abdrücke.

War schon richtig das nicht auf sich beruhen zu lassen.
Haben zudem noch nett geplaudert, sowohl über mein Auto als auch allgemein.

Ma sehen ob er auch sowas nettes schreibt, wollte mir dann ne Kopie zusenden.
Interessiert mich ansich auch zusätzlich was das Auto grad für nen genauen Marktwert hat mit der Ausstattung.
Wenn mans kostenlos haben kann warum nicht 🙂

Um das Thema auch hier noch abzuschließen, falls es doch noch wen interesieren sollte 🙂

Das Gutachten bestätigt einen Anstoß hinten mit einer Verformung im unteren Berich, Lackrissen und leichten Druckspuren.

Gutachten und der Kostenvoranschlag decken sich zu 99% und ist logischerweise auch kein Totalschaden bzw. Schaden nicht über 50% des jetzigen Marktwertes ( was ja letztendlich auch zu erwarten war 🙂 ).

Die Versicherung hat das Gutachten nun auch erhalten, sich mittlerweile gemeldet, erkennt diesen nun an und stellt mir frei ob ich das nun reparieren lasse ( wurde sogar gefragt ob ich für den Tag nen Mietwagen bräuchte ) oder ob ich mir das auf Guthabenbasis auszahlen lasse.

Beruhigt mich ja nun das es dann so glatt lief.
Ich hätte mich mit Sicherheit geärgert wenn ich nichts unternommen hätte, weil ich denke der Lack der gerissen ist wird sich früher oder später weiter ablösen.
Die leichten Druckspuren fallen ansich gar nicht weiter groß auf.

Denke die Versicherung wollte sich einfach absichern sind ja genug Versicherungspreller unterwegs.
Und wer weiß was die Schadensgegenerin denen erzählt hat...

Trotzdem hätten sie sich die Kosten für das Gutachten sparen können, aber kann mir ja letztendlich egal sein schließlich musste ich diese ja nicht tragen.