Schummelsoftwareupdate und Chiptuning
Hallo zusammen,
so, jetzt ist es offiziell! Ich habe auch einen Q7 mit illegaler Software und bin aufgefordert die Motorsteuerungssoftware updaten zu lassen.
Mein Q7 (tdi 3.0, clean diesel) hat ein legales und eingetragenes Chiptuning mit TÜV Gutachten.
Das geht ja beim Update verloren.
Nach der ersten Rückfrage beim Händler, wer denn das erneute Tuning bezahlt, meinte man, dass das wohl bei mir hängen bleibt, da das Tuning ja mein Privatvergnügen ist und Audi das Auto lediglich wieder in den (hoffentlich) legalen Zustand versetzt. Und schließlich sei dieses Update ja immerhin gratis !!!
Nach ein bischen Googeln habe ich zwei Seiten gefunden, in denen ausgesagt wird, dass VW (als Mutterkonzern) die Kosten erstattet, wenn das Tuning legal war.
So, meine Frage ist nun, hat jemand das selbe Problem gehabt? Und wie hat sich da Audi verhalten?
MfG Wolfgang
16 Antworten
@it-serviceonline bei mir haben die es im Serviceheft reingeschrieben, bei euch nicht?
Bei mir wurde auch alles gemacht. Nur ist der nox Sensor vor dem Kat Defekt und Audi sagt, sie sind nur für dem hinter dem kat verantwortlich!?