ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Schütteln C220cdi

Schütteln C220cdi

Mercedes
Themenstarteram 20. September 2015 um 20:46

Seit zwei Tagen folgendes.

Problem tritt nur auf wenn das Auto warm gelaufen ist, ich konnte jedoch keine Regelmäßigkeit feststellen.

Wenn man mit dem Auto steht, z.b an der Ampel, dann ruckelt es für einen Augenblick. Ein schütteln ist bemerkbar, so als ob der Wagen kein Benzin bekommt oder irgendwas verstopft ist. Fahrzeug fährt sich sonst wie immer und beschleunigt auch ganz normal. Drehzahl Schwankungen gibt es auch nicht. Also es vibriert, schüttelt, ruckelt ganz kurz und dann ist es wieder weg.

Bin am WE ca. 1000km AB gefahren und teilweise sehr sehr lange flott unterwegs gewesen, und mir ist dabei nichts aufgefallen. Als ich wieder in der Stadt war dann habe ich es das erste mal bemerkt.

S204 C 220cdi Mopf 193.000km

Sind es die Injektoren??

Werde natürlich die Tage die Werkstatt aufsuchen, denke jedoch das es dann nicht auftritt ( Vorführeffekt ). Frage daher, was die Werkstatt bei solchen Symptomen kontrolliert.

Beste Antwort im Thema
am 25. Februar 2020 um 22:45

Insallah

Aber für alle anderen ist das doch hoffentlich eine Lösung, die das Problem auch haben.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@mustafa5727 schrieb am 20. September 2015 um 22:46:01 Uhr:

Frage daher, was die Werkstatt bei solchen Symptomen kontrolliert.

Viel mehr als der Fehlerspeicher und die Leckölmengen der Injektoren werden wohl nicht drin sein.

Kann aber sein, dass das schon Aufschluss bringt.

Themenstarteram 20. September 2015 um 21:23

Hauptsache die Jungs finden heraus was das Problem ist, Teil wird dann Ausgetauscht und gut ist.

Bin am WE mit der Familie nach Bayern gefahren und hatte schon Angst das ich mit dem ADAC wieder zurück komme.

Dachte immer das die Injektoren Probleme auch direkt die Leistung beeinflussen und das Startverhalten. Beides kann ich bei mir nicht feststellen.

Wenn es die Motorlager wären, dann sollte es doch durchgehend im Leerlauf ruckeln??

Oder wenn der kühlerventilator an geht dann rückelt es bischen bis er seine geschwindigkeit erreicht hat.Hab es bei meinem ebenso bemerkt.

Themenstarteram 2. November 2015 um 20:32

Heute Abend wieder passiert. Nach einer flotten AB Fahrt ( fast immer vollgas ) ca. 100km an der 1. roten Ampel nach der Ausfahrt kurzes vibrieren so ca. 5-10s festgestellt. Der Freundliche hat die Injektoren kontrolliert, aber nur die Werte aus dem Pc. Fehlerspeicher sagt auch nichts, Probefahrt vom Meister hat auch nichts gebracht, ich meine es tritt ja nicht regelmäßig auf. Beschleunigung usw. alles problemlos, fährt sich sonst tadellos, es tritt auch nicht nach jeder AB Fahrt auf.

Was sagen denn nun die Experten hier???

Warmer Motor, AB Fahrt mit (180-220kmh), anschließendes ruckeln. Das sind die Stichwörter.

Wie voll war der Tank? Wenn der Kraftstoff extrem warm ist hat der Motor Leistungsverlust. Faustregel.. bei 10 Grad Erhöhung der Kraftstofftemparatur sinkt die Motorleistung um ca 3%.

Bei sehr stark erhitztem Kraftstoff im Tank (durch erhöhte Leckölmenge bei Vollastfahrten) kann sein das die eingespritzte Menge nicht stimmt um einen stabilen Leerlauf zu halten. Mal beobachten wie voll der Tank ist wenn er schüttelt. Aber um eine verlässliche Aussage zu treffen müsste man mal mit einem Datenlogger fahren und schauen was die Einspritzmenge macht wenn der Motor schüttelt und ob nachgeregelt wird.

am 3. November 2015 um 8:08

Was macht die Drehzahl im Leerlauf? Stabil oder schwankend?

Meine "Geschichte" hast du ja mitverfolgt wenn ich mich nicht täusche.

Die Injektoren haben sich bei mir zwar anders bemerkbar gemacht, allerdings hatte ich im Leerlauf und bei gleichmäßiger Last schwankende Drehzahlen, +/- 50-100 u/min.

Nachdem die zwei fehlerhaften getauscht wurden war das verschwunden.

Dass sich schadhafte Injektoren zuerst im Leerlauf und bei niedriger Motorleistung bemerkbar machen, scheint mir plausibel. Wenn die Dosierung des Kraftstoffs ungenauer wird, dann fallen diese Ungenauigkeiten stärker ins Gewicht, wenn wenig Kraftstoff eingespritzt wird, als bei hoher Motorleistung auf der Autobahn, wo mehr Kraftstoff eingepritzt wird.

Insofern könnten es so sein, dass ein oder auch mehrere Injektoren nicht mehr perfekt öffnen und schließen und dann gerade im Leerlauf (geringster Verbrauch pro Zeiteinheit) der Motor sich schüttelt.

Es gibt aber auch andere Möglichkeiten. Sonderbar ist der Umstand, dass die Probleme auftreten, wenn der Wagen richtig warm gefahren ist. Das hat mich an meinen alten Vectra (2,0i - Benziner) erinnert.

Der startete im Winter morgens immer problemlos. Nach ca. 10 km Wegstrecke, wenn der Motor gerade leicht durchgewärmt war, lief der Motor dann unrund und ging häufig sogar aus. Das Problem gab es nur bei sehr niedrigen Außentemperaturen (Frost).

Ursache: Fehler im Luftmengenmesser!

am 3. November 2015 um 12:08

Hi,

ich hatte bei meinem BMW E46 (320d aus 2004) einen defekten Injektor. Das hörte man aber sehr deutlich (klackern), ohne das die Drehzahlen hin und her gesprungen sind oder es gar zu einem Ruckeln gekommen war.

Luftmengenmesser / Kraftstoff-Luftgemisch ... klingt für mich plausibler.

Die Inspektionen sind eingehalten? Der Kraftstofffilter also "frisch".

Themenstarteram 3. November 2015 um 12:30

Ich dachte auch zunächst an die Injektoren, der Freundliche meinte jedoch alles top.

Drehzahlschwankungen habe ich auch nicht bemerkt. Es tritt nur auf wenn man den Wagen auf der AB gejagt hat, danach kommt das schütteln. In der City, Landstraße oder nach normaler AB Fahrt (120-160kmh), ist mir bisher nichts aufgefallen. Problem ist ja auch das der Fehler nicht durchgehend ist, nachdem man halt 1x durchgeschüttelt wurde, ist es weg und wiederholt sich nicht. Da ich auch immer die Inspektionen beim Freundlichen machen lasse, denke ich das es auch am Luftfilter, Kraftstofffilter usw. nicht liegt.

Hört sich an, als ob man einfach weiter fahren sollte. Bin mir aber sicher das sich da ein Defekt langsam aber sich andeutet. Habe halt keine Lust auf dem ADAC zu landen und würde vorher gerne den Fehler beseitigen.

Der Freundliche hat nur die Werte von den Injektoren abgelesen. Kann es sein das die Injektoren trotzdem spinnen?

Mach Dir nicht soviel Gedanken, fahr einfach. Nach der Quantenphysik verändern sich Vorgänge wenn diese einen Betrachter haben.... Weshalb bei einigen Versuchen im Versuchsraum kein Beobachter sein darf. ;)

am 3. November 2015 um 13:04

Naja gut, letztlich ist das alles irgendwie ja der Thermik ausgesetzt. Und wenn es nur vorkommt, wenn du den Motor ein wenig gequält hast, kann es vll. auch ein sich ankündigender mechanischer Defekt sein. Ich weiß aber nicht genau, wie Injektoren aufgebaut sind und ob es da zu thermischen Verschleiß oder dergleichen kommen kann. Oder ob es da so etwas wie "ein bißchen kaputt" gibt.

Andere Frage.

Nach deinen hochtourigen Fahrten. Wie fährst du den Motor / Turbo kalt? Einfach von 200 runter in die Abfahrt und an der nächsten Ampel ruckelt es?

Hallo Mustafa,

ich hatte vor einiger Zeit ein sehr ähnliches Problem - auch keine Lösung/Ursache gefunden. Fehlerspeicher war leer.

Die gleichen Symptome:

- Warmer Motor

- Vorher länger schnell gefahren

- Schütteln im Stand/ohne Last

- Problem weg sobald etwas Gas gegeben wird.

Bei mir war das Schütteln allerdings sehr stark und auch dauerhaft (ohne Last). Erst Neustart des Motors nach 5 Minuten Pause brachte Abhilfe.

In den vergangenen 6 Monaten ist es bei mir nicht mehr aufgetreten, allerdings fahre ich auch selten dauerhaft schneller als 160.

Hatte das Ganze auf evtl. schlechten Sprit geschoben, weil es kurz nach dem Tanken passiert war und danach nur an dem gleichen Tag noch einmal auftrat und seitdem nicht mehr. Aber die Symptome klingen schon wie bei Dir..

Ob es ein Hinweis auf auf einen kommenden mechanischen Defekt sein könnte würde mich daher auch interessieren. Vielleicht findet Deine Werkstatt ja mehr heraus als meine..

Fank

Themenstarteram 3. November 2015 um 13:55

Wir haben bei uns die A46, da muss ich immer ca. 10km fahren um am Hagener Kreuz dann die AB zu wechseln. Sowohl Hin als auch Rückfahrt wird auf der A46 (10km) nicht geheizt. Ein bissel achte ich schon das der Motor warm ist und am Ende auch den Turbo zu kühlen.

Am Anfang dachte ich auch an den Sprit, aber daran kann es auch nicht liegen, weil die letzte Tankfüllung meine stamm Tankstelle war.

Meine Werkstatt hat auch nichts gefunden, wobei ich mir sicher bin das die auch nicht richtig gesucht haben. Ich meine die erhoffen sich zuviel vom Fehlerspeicher und die richtigen Schrauber gibt es immer weniger.

am 3. November 2015 um 14:04

Ganz ehrlich, einen Fehler zu finden, der nicht da ist, ist quasi unmöglich.

Da kann man nur Glück haben, dass das jemand aus der Erfahrung heraus kennt.

Aber blind zu suchen, das bringt es nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen