Anhängerkupplung für ein S204 c220cdi

Mercedes C-Klasse S204

Hallo
Ich möchte bei meinen S204 BJ 05/12 eine Anhängerkupplung nachrüsten.
Ich habe mir ein Angebot von eine MB Händler geholt und bin fast von glauben gefallen,
2600€ mit Lüfter umbauen.
Jetzt will ich mir die Teile besorgen und selber einbauen.
Beim Angebot steht nur die Artikelnummer A2043100700
Wer kann mir jetzt die einzelnen Artikelnummern sagen

Anhängerkupplung: ?
Elektrosatz: ?
Steuergerät: ?

Danke für eure Mühe

Gruß
Markus

23 Antworten

Der Preis ist nicht ganz ohne, aber dafür hast du dann auch eine schwenkbare starre AHK und keine abnehmbare AHK. Dezenter kann man eine AHK nicht verstecken als mit den originalen System. Im Preis sind auch jede menge Teile enthalten die verbaut werden müssen, dazu noch der Arbeitslohn beim :-) das summiert sich. Falls noch nicht verbaut ist der größere Lüfter auch mit drin und AHK ESP muss auch noch freigeschalten werden.

Ich habe meine ab Werk drin und möchte sie nicht missen. Eine abnehmbare AHK ist natürlich günstiger, schau da mal bei Thule etc vorbei.

Grüsse zoekie

51daulge3-l

Gucke mal bei Kupplung.de da habe ich meine her, inkl. E Satz und abnehmbar für 350€, das war damals mit 20% Rabatt.

Mit Einbau sollte, das nicht mehr wie 750€ kosten, aber ohne Lüfter und in einer normalen Werkstatt.

Guck mal hier, die machen das fast ausschließlich http://www.stellfeld-ernst.de

Ich kann kupplung-vor-ort.com empfehlen. Habe dort eine schwenkbare Anhängerkupplung von Thule nachrüsten lassen. Hat alles problemlos geklappt und der Preis war auch mehr als fair.

Eine schwenkbare Anhängerkupplung würde ich übrigens immer einer abnehmbaren oder gar festen Kupplung vorziehen. Der Mehrpreis ist auf jeden Fall gerechtfertigt.

Gruß Flo

Hallo
Könnt ihr mir die Artikelnummer von der Schwenkbaren und den Elektosatz sagen?

Gruß
Markus

Ähnliche Themen

Habe meine AHK jetzt gerade drunter bekommen in Düsseldorf für 700.- Euro ohne Lüfter Leihwagen inclusive Gruß Ralf (AHK-nrw.de)

Hallo

Wer kennt den MB-Artikelnummern für dei Anhängerkupplung und den Eletrosatz
Danke

Hier gibt es die original schwenkbare Ahk:

https://www.ebay.de/itm/172221041944

Habe bei dem Verkäufer bereits 3 gebrauchte gekauft. Bei 2 davon war der Kugelkopf nicht einmal benutzt. Für 500€ bekommt man die komplette Ahk inkl. Kabelsätze und Steuergerät.

Brauchst dann nur noch eine andere Seitenverkleidung im Kofferraum auf der linken Seite, da dort der Entrielungsknopf untergebracht wird. Oder man legt den Knopf einfach so an die Seite, dann wird die Verkleidung nicht benötigt.
Kostet so um die 100€ bei mb.

Einbau ist in ca. 2 Stunden erledigt.

Hallo
Ist das die richtige Teilenummer A 2043100304 ?

Gruß
Markus

Frag einfach bei dem Verkäufer mit deiner Fahrgestellnummer an, die schicken dann die richtige.

Teilenummer von meinen Ahk's weiß ich nicht mehr.

Und wie kriegt man raus welcher Lüfter ist verbaut zu zeit. ? der MB Händler will mir nicht sagen! !

Schick mir am besten deine Fahrgestellnummer per PM, dann kann ich nachschauen.

Wenn du nicht gerade einen schweren Wohnwagen über die Alpen spazieren fährst, wird der Lüfter nicht unbedingt benötigt. Ich nutze die Ahk zum Beispiel für einen Fahrradträger, da wäre es Unsinn einen 600W Lüfter zu verbauen.

Zitat:

@benzdriver24 schrieb am 10. Juli 2016 um 15:26:02 Uhr:

Schick mir am besten deine Fahrgestellnummer per PM, dann kann ich nachschauen.

Wenn du nicht gerade einen schweren Wohnwagen über die Alpen spazieren fährst, wird der Lüfter nicht unbedingt benötigt. Ich nutze die Ahk zum Beispiel für einen Fahrradträger, da wäre es Unsinn einen 600W Lüfter zu verbauen.

Hab geschickt

Hast den kleinen (400Watt) verbaut

benzdriver24

würdest du für meinen S204 auch mal nachschauen welcher Lüfter verbaut wurde ?

Grüße

Deine Antwort