ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Schütteln beim Motorstart, smart 42, 71 PS

Schütteln beim Motorstart, smart 42, 71 PS

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 30. Mai 2019 um 10:12

Bei meinem 42er stelle ich von Anbeginn an ein seltsames Verhalten beim Starten des Motors fest. Solange sich der Anlasser dreht und die ersten Zündungen einsetzen, schüttelt der Motor relativ heftig, zumindest ist das ungewohnt für mich, da alle meine anderen Autos bisher ganz weich anliefen. Vom Eindruck her könnte man annehmen, ein oder mehrere Motorlager wären defekt. Bei der weiteren Fahrt tritt kein Schlagen oder Ähnliches auf. Der Mechaniker von smart, dem ich das vorführte meinte, das wäre normal, das hätten alle so. Er saß mit mir im Auto und machte mehrere Startversuche. Bevor ich mir was vom Pferd erzählen lasse, frage ich erst mal hier in die Runde, ob das wirklich "normal" ist und das alle haben.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Dazu muss ich sagen das mein 90 PS 453 das auch macht. Der Vorgänger 451 mit 71 PS auch

Ist wohl weil es 3 zylinder Motoren sind.

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 11:39

Ich war damit beim smart Service und der Mitarbeiter sagte mir, das hätten alle, käme von der Lage des Motors nahe dem Passagierraum. Das konnte ich nicht so richtig glauben, weil ich vermutete, es käme von den Motorlagern. Zur Gegenprobe schaute ich bei einem anderen smart Händler vorbei, aber der dortige Servicemitarbeiter kannte das nicht, bot aber an, bei einem in der Halle befindlichen 90 PS Modell den Versuch zu unternehmen. Auch der schüttelte beim Startvorgang, allerdings nicht ganz so stark wie meiner. Da keine eindeutige Lösung zur Verfügung stand wurde entschlossen, in 2 Wochen neue Motorlager einzubauen.

Es wäre natürlich schön, wenn sich hier noch mehr smart-Fahrer zu Wort melden würden.

Das schlaggeräusch kann auch vom auspuff kommen. Bei meinem 90 PS 453 sieht es so aus als ob er abfällt, so wackelt er wenn ich daran rüttel. Das hört sich manchmal auf schlechter Straße an als wären die Stoßdämpfer kaputt.

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 11:55

Zitat:

@Tacob schrieb am 30. Mai 2019 um 11:47:19 Uhr:

Das schlaggeräusch kann auch vom auspuff kommen. Bei meinem 90 PS 453 sieht es so aus als ob er abfällt, so wackelt er wenn ich daran rüttel. Das hört sich manchmal auf schlechter Straße an als wären die Stoßdämpfer kaputt.

Das ist kein Geräusch, sondern ein Schütteln, das man im Auto gut merkt/spürt. Der Auspufftopf wackelt bei allen, der ist entsprechend aufgehängt und macht üblicherweise keine Klappergeräusche.

Ist beim 3-Zylinder "normal".

Umso weniger Zylinder, umso unrunder läuft ein Motor bei niedrigen Drehzahlen.

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 14:07

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 30. Mai 2019 um 13:55:13 Uhr:

Ist beim 3-Zylinder "normal".

Umso weniger Zylinder, umso unrunder läuft ein Motor bei niedrigen Drehzahlen.

Nochmal ganz langsam und deutlich:

der Motor läuft nicht unrund, weder im Standgas noch im Fahrbetrieb. Was er tut: er schüttelt für 2-3 sec. während des Startvorgangs. Nur darum geht es.

Genau, und in den 2-3 sec. läuft er "untertourig" (Startvorgang) und dadurch unrund, also schüttelt er sich.

Im Standgas hat der Motor dann schon über 1.000 U/Min. und schüttelt nicht mehr so stark.

Fakt ist aber das ein 3-Zylinder mehr Vibrationen als ein 4, 6 oder gar 8 Zylinder produziert.

Kannst den Motor ja Mal beobachten während jemand anderes deinen Smart startet, das wird dir dann das Schütteln was du im Innenraum spürst, bildlich erklären.

Also mein 90ps Smart schüttelt beim Start auch fürchterlich. Ist normal heißt es.

Aber glauben kann man diesen Leuten absolut nichts, so meine 451 und 453 Erfahrung.

Der Smart startet schon mit deutlichem Schütteln und das ist normal bei Dreizylindermotoren ohne Ausgleichswelle.

Es gäbe natürlich Wege das einzustellen, beim Caddy 4 mit 3 Zylindern kommt vom Motor nicht die geringste Vibration an. Der hat auch kein Problem mit Drehzahlen zwischen 1000 und 1500 Umdrehungen.

Zitat:

@dkolb schrieb am 30. Mai 2019 um 11:39:10 Uhr:

Da keine eindeutige Lösung zur Verfügung stand wurde entschlossen, in 2 Wochen neue Motorlager einzubauen.

Es wäre natürlich schön, wenn sich hier noch mehr smart-Fahrer zu Wort melden würden.

Hat der Tausch der Motorlager etwas verbessert, in punkto Schütteln bein Start...?

Ich wäre dankbar für eine Rückmeldung.

Themenstarteram 22. August 2019 um 8:22

Zitat:

@snoopy001 schrieb am 22. August 2019 um 08:18:05 Uhr:

Zitat:

@dkolb schrieb am 30. Mai 2019 um 11:39:10 Uhr:

Da keine eindeutige Lösung zur Verfügung stand wurde entschlossen, in 2 Wochen neue Motorlager einzubauen.

Es wäre natürlich schön, wenn sich hier noch mehr smart-Fahrer zu Wort melden würden.

Hat der Tausch der Motorlager etwas verbessert, in punkto Schütteln bein Start...?

Ich wäre dankbar für eine Rückmeldung.

Nein, nicht wesentlich. Alle smart-Mitarbeiter sagen, daß das alle machen. Zwei andere, bei denen ich das gecheckt habe, haben das auch gemacht. Ich ignoriere das jetzt einfach.

Vielen Dank für die Info.

Dann kann ich mir den Tausch sparen.

Schade dass Smart so ignorant ist.

Themenstarteram 22. August 2019 um 9:21

Ja, spar dir die Ausgabe, schnapp dir deine Frau und geh ein paar mal gut essen, dann hast du wenigstens was davon.

Bei mir hatte es den Vorteil, daß das Ganze auf Garantieverlängerung ging und deshalb nur ein halber Tag futsch war.

Genau so werde ich es machen... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Schütteln beim Motorstart, smart 42, 71 PS