ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Schrecklicher Unfall auf A8: Mercedes kracht unter Lkw

Schrecklicher Unfall auf A8: Mercedes kracht unter Lkw

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 7:16

Schrecklicher Unfall auf A8: Mercedes kracht unter Lkw

und wird mitgeschleift – Fahrer (†39) tot

Kirchheim unter Teck - Nach einem tödlichen Unfall

ist die A8 zwischen Kirchheim-Ost und Aichelberg

voll gesperrt. Was bisher bekannt ist:

Auf der A8 bei Kirchheim unter Teck kracht ein Mercedes

mit voller Wucht gegen einen Lkw

Mercedes-Fahrer stirbt noch an der Unfallstelle

Nach dem tödlichen Unfall dauert die Bergung

auf der A8 bei Kirchheim unter Teck mehrere Stunden

War die PRE-SAFE nicht im Mercedes

oder sogar ausgeschaltet worden? siehe unten

PRE-SAFE kann eine drohende Kollision ebenfalls bereits im Voraus erkennen und aktiviert vor dem Aufprall spezielle Schutzsysteme wie zum Beispiel neuartige, mehrfach einsetzbare Gurtstraffer. Sie verhindern, dass sich die Insassen bei einer Notbremsung zu weit nach vorne verlagern oder dass ihre Oberkörper beim Schleudern des Wagens zu stark seitwärts pendeln.

Beste Antwort im Thema

Allrad, ESP, ASE, ABS, Gurtstraffer, Airbags,

Vorausschauender Notbremsassistent, Abstandsregler,

Abstandsregeltempomat, Spurwechselassistent, Spurhalteassistent,

Parkassistent, Lichtassistent, Verkehrszeichenassistent,

Müdigkeitswarner, Nachtsichtassistent, usw.

 

Es ist gut dass es diese "Helferlein" gibt, doch annimieren sie zu

viele Driver (Fahrer) bei jedem Wetter schneller zu fahren als sie sollten.

 

Denn eines können alle nicht, die Physik/Schwerkraft eliminieren.

 

Doch leider suggerieren sie eine vermeintliche, totale Sicherheit.

 

Der Unsicherheitsfaktor ist und bleibt der Mensch!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ja, ein schrecklicher Unfall. Ich bin aber der Meinung, dass auch die ganzen Hilfssysteme nur bis zu einem gewissen Grad helfen können. Leider denken viele, mir kann nichts passieren, ich habe ja dieses und jenes an Sicherheitssytemen und fahren dann wie die Wilden. Dass sie dann aber ausser sich selbst auch Andere gefährden, scheint manche nicht zu interessieren.

Ob mit oder ohne, physikalische Gesetze kann kein System außer Kraft setzen, weder ABS bei Glatteis, noch das automatische Bremssystem wenn das Hindernis für das Bordradar zu schnell auftaucht.

Das meiner mich alle 4h ermahnt einen Kaffee zu trinken ist nett, besser wäre eine Sekundenschlafkontrolle, die hat er leider nicht

Allrad, ESP, ASE, ABS, Gurtstraffer, Airbags,

Vorausschauender Notbremsassistent, Abstandsregler,

Abstandsregeltempomat, Spurwechselassistent, Spurhalteassistent,

Parkassistent, Lichtassistent, Verkehrszeichenassistent,

Müdigkeitswarner, Nachtsichtassistent, usw.

 

Es ist gut dass es diese "Helferlein" gibt, doch annimieren sie zu

viele Driver (Fahrer) bei jedem Wetter schneller zu fahren als sie sollten.

 

Denn eines können alle nicht, die Physik/Schwerkraft eliminieren.

 

Doch leider suggerieren sie eine vermeintliche, totale Sicherheit.

 

Der Unsicherheitsfaktor ist und bleibt der Mensch!

auf den Punkt gebracht, old benz.

Die Unbelehrbaren gab es leider auch schon vor den Zeiten der sogenannten "Helferlein ". Für mich ist das mittlerweile ein Graus auf der Autobahn und wo ich früher noch Spaß daran hatte ne längere Strecke zu fahren, bin ich heute froh wenn ich heile ankomme. Die Autos werden immer schneller, kräftiger und auch komfortabeler, sodass man die viel zu hohe Geschwindigkeit oft gar nicht mehr wahrnimmt und sich dadurch überschätzt und andere in Gefahr bringt..

Hohe Geschwindigkeiten muss man fahren lernen. Sein Auto beherrschen auch! Und kaum jemand war beim ADAC (nur) zum Fahrertraining um sein Auto in außergewöhnlichen Situationen zu erleben und zu lernen wie man mit beidem umgeht. Besser wäre ein Ringtraining mit Instruktoren. MB bietet das an wie auch Audi etc. pp.

Sich alleine auf Elektronik zu verlassen war noch nie eine gute Idee denn selbst ABS & ESP können ausfallen. Da ist dann für die meisten Menschen schon Ende weil fahren wie anno dazumal ist.

Abgesehen davon geht es um eine C-Klasse unbestimmten Baujahr mit unbestimmter Ausstattung. Was also soll der Aufriss im W246 Forum?

@ AlbertV6

Dafür das Du das hier alles als Aufriss bezeichnest, hast Du es dir aber nicht nehmen lassen, deine Meinung auch nochmal ausführlich kundzutun..:D

@MZBU

Was eher am Poster lag den am Beitrag selbst. Der Gute hat schon ein paar obskure Threads eröffnet und seltsame Beiträge verfasst. Nun dieser über einen C Mercedes im W246 Forum - wobei gleich Pre-Safe ausgeschaltet/defekt Vermutungen aufkamen.

Zudem bat ich einen Mod den Thread ins passende Forum zu verabschieden. ;)

Es heißt, der Mercedes kracht unter einen Lkw.

Daher vermute ich, es wurde der Raum zwischen den Achsen getroffen. Es gab einen ähnlichen Fall kürzlich mit einem Tesla. Der fuhr auch ungebremst in einen Lkw. Auch hier zwischen die Achsen. Die „Leitplanken“ dort sind nicht so massiv, wie die Räder. Dadurch fehlt dem Pkw die volle Ausnutzung der Knautschzone. Jeder weiß ja, gerade zur Erntezeit wird es oft wiederholt: Kommt ein Trecker auf die Straße und ein Aufprall ist nicht vermeidbar, immer auf die Räder zielen, um die Knautschzone und die passiven Sicherheitssysteme voll auszunutzen.

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 7:12

Zitat:

@MZBU schrieb am 4. Oktober 2019 um 20:32:59 Uhr:

@ AlbertV6

Dafür das Du das hier alles als Aufriss bezeichnest, hast Du es dir aber nicht nehmen lassen, deine Meinung auch nochmal ausführlich kundzutun..:D

Klasse Antwort super weiter so!!

Ich bin für generelles Tempo 130 auf allen Autobahnen- geht ja

in anderen Ländern auch. Hoffentlich kommt die Gesetzesinitiative

endlich durch!

R70

Hallo @MercedesNeuerW246

Zitat:

Klasse Antwort super weiter so!!

Als Newcomer in diesem Forum, sowie aufgrund der inhaltlichen Qualität deiner Beiträge, würde ich etwas zurückhaltener agieren.

 

 

Kommen wir doch einfach mal auf deine Eingangsfrage zurück, die ich gerne auf deiner technischen Verständnisebene beantworten möchte.

 

Zitat:

War die PRE-SAFE nicht im Mercedes oder sogar ausgeschaltet worden

siehe unten

PRE-SAFE kann eine drohende Kollision ebenfalls bereits im Voraus erkennen und aktiviert vor dem Aufprall spezielle Schutzsysteme wie zum Beispiel neuartige, mehrfach einsetzbare Gurtstraffer. Sie verhindern, dass sich die Insassen bei einer Notbremsung zu weit nach vorne verlagern oder dass ihre Oberkörper beim Schleudern des Wagens zu stark seitwärts pendeln.

Befrage doch einfach den Fahrer, mittels Teilnahme an einer spiritistischen Sitzung.

 

Gruß

wer_pa

 

 

Ach Autobahn kann man schon vergessen. Habe letztens noch gesehen, wie ein Ford Transit auf der linken Spur keinem Platz macht. Ein Skoda hat ihn von rechts überholt und ja der Fahrer vom Ford war natürlich angepisst. Ihr könnt euch nicht vorstellen was er gemacht hat. Der Ford ist von links ganz auf die rechte Seite gewechselt, während dessen der Skoda auf der mittleren Spur fuhr. Er hat den Skoda von der mittleren Spur auf die linke Spur gedrängelt in dem er in seine Richtung gezogen hat. Am Ende hat er mich auch noch geschnitten der Ford fahrer. Als ich ihn dann überholt habe, habe ich gemerkt wie er "halt die Schnauze" sagt, obwohl ich ihn nur angeschaut habe. Und ich fahre mit meinem ein jährigem Sohn schön ruhig mit 140 km/h. Ich hoffe das solche sich den Leben selber nehmen, ohne jemandem mitzunhemen ! Kurz gesagt ein Idiot findet dich immer , so viel du auch aufpasst...

Zitat:

@Sulo69 schrieb am 5. Oktober 2019 um 14:25:34 Uhr:

Ach Autobahn kann man schon vergessen. Habe letztens noch gesehen, wie ein Ford Transit auf der linken Spur keinem Platz macht. Ein Skoda hat ihn von rechts überholt und ja der Fahrer vom Ford war natürlich angepisst. Ihr könnt euch nicht vorstellen was er gemacht hat. Der Ford ist von links ganz auf die rechte Seite gewechselt, während dessen der Skoda auf der mittleren Spur fuhr. Er hat den Skoda von der mittleren Spur auf die linke Spur gedrängelt in dem er in seine Richtung gezogen hat. Am Ende hat er mich auch noch geschnitten der Ford fahrer. Als ich ihn dann überholt habe, habe ich gemerkt wie er "halt die Schnauze" sagt, obwohl ich ihn nur angeschaut habe. Und ich fahre mit meinem ein jährigem Sohn schön ruhig mit 140 km/h. Ich hoffe das solche sich den Leben selber nehmen, ohne jemandem mitzunhemen ! Kurz gesagt ein Idiot findet dich immer , so viel du auch aufpasst...

Stimmt. Selbstjustiz ist gefährlicher als jede Geschwindigkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Schrecklicher Unfall auf A8: Mercedes kracht unter Lkw