ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Schreckliche Geräusche der Lenkung - bitte das Video ansehen/hören!

Schreckliche Geräusche der Lenkung - bitte das Video ansehen/hören!

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 15. Mai 2018 um 16:06

Hallo geschätzte Kollegen, bitte hört und seht euch das angefügte Video an.

Bei geringer Geschwindigkeit machen Lenkbewegeungen diese schrecklichen Geräusche… :eek:

Im Kombiinstrument kommt die Nachricht "Werkstatt aufsuchen".

Ich hatte zunächst und auf die schnelle nach der Lenkung gesehen. Konnte aber noch nichts feststellen.

Das Öl der Servopumpe (=Lenkung) hatte ich mal vor etwa zwei Jahren in der Werkstatt nachfüllen lassen, dort sei die Ursache dafür, dass die Lenkung bei starkem Lenkeinschlag ein leichtes Sägen vernehmen lies.

Es fehlten aber lt. Werkstatt damals nur etwa 50 ml...

Dann war lange alles in bester Ordnung.

Geräusche an der Vorderachse kenne ich natürlich aus den acht Jahren Haltedauer so einige...:mad:

Bisher wurde an der Vorderachse schon das übliche erneuert: Zugstreben, Spurstangenköpfe, Traggelenk, beide Radlager...Bremsen...Aber das kennen wir ja…

Ich befürchte schon fast es ist die Lenkung selber (das Lenkgetriebe, die Servopumpe...) Das Fahrzeug ist aus 07/2004 und hat jetzt etwas mehr als 240.000 km geleistet...gerade eingefahren also...:rolleyes:

PS: Beim Komprimieren des Videos hat sich leider das Bild um 90 Grad gedreht…Sorry dafür!

PPS: Wer hat im Raum Köln (-West?) eine Stardiagnose bzw. etwas vergleichbares...Spendiere auch gerne einen bzw. mehrere Kästen lecker Kölsch...

Und wenn der zu erwartende Reparaturaufwand nicht den Zeitwert des schönsten Autos der Welt :D weit übersteigt, wäre eine Empfehlung für einen Reifenhandel mit Spurvermessung und -Einstellung auch sehr freundlich :D

Beste Antwort im Thema

Moin. Erstmal Auto auf die Bühne und falls er das Geräusch auch im entlasteten Zustand macht das Geräusch lokalisieren. Am 211' er hatte ich sowas nicht aber mal an einem Sprinter. Da war die Lenkung schwergängig und das Geräusch ähnlich aber tiefer. Da war die Ursache ein total verrostetes Traggelenk.

Gruß

Sebastian

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

@burky350

Hast Du geschaut, ob an einem der Gelenke die Manschette sifft oder Fettaustritt sichtbar ist?

80tKm halte ich jetzt doch für frühzeitigen Verschleiß.

Gibt es noch alte Teile in der VA, oder wurde damals alles getauscht?

Getauscht wurde bisher nur:

Traggelenk unten rechts (Original MB) bei 93tkm

Zugstrebe komplett rechts (Original MB) bei 98tkm

Zugstrebe komplett links (Original MB) bei 98tkm

Traggelenk unten links (Meyle HD) bei 115tkm

Traggelenk oben links (Original MB) bei 152tkm

Wagen hat jetzt 177tkm drauf.

Ich gucke nachher mal drunter, ob was erkennbar ist.

Traggelenk oben rechts?

Waere schlüssig. Ist ja auch offenbar noch alt daher oben auf der Liste.

Du hast ja auch Geräusche von rechts.

Und das macht ja auch die Lenkbewegung mit.

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 19:39

Bei mir hat sich das extreme Geräusch nie wieder gezeigt.

Aktuell muß ich für die nicht bestandene HU die porösen Bremsschläuche und die Risse im Auspuff vor dem bzw. im Vor-Kat reparieren...

Kannst du mal bitte Bilder der porösen Schläuche zeigen? Denn ich möchte behaupten es sind nur die Gummikappen porös und nicht die Schläuche selbst.

Zitat:

@Papibenz schrieb am 17. Mai 2019 um 19:22:30 Uhr:

Traggelenk oben rechts?

Waere schlüssig. Ist ja auch offenbar noch alt daher oben auf der Liste.

Du hast ja auch Geräusche von rechts.

Und das macht ja auch die Lenkbewegung mit.

Das werde ich mir dann nochmal genauer ansehen. Ist definitiv noch das erste oben rechts drin. Habs heute nicht mehr geschafft.

Oberes Traggelenk knackt gerne und wackelt.

 

Knarzen kommt immer von unten oder der Bremse.

Zitat:

@burky350 schrieb am 17. Mai 2019 um 19:17:37 Uhr:

Getauscht wurde bisher nur:

Traggelenk unten rechts (Original MB) bei 93tkm

Zugstrebe komplett rechts (Original MB) bei 98tkm

Zugstrebe komplett links (Original MB) bei 98tkm

Traggelenk unten links (Meyle HD) bei 115tkm

Traggelenk oben links (Original MB) bei 152tkm

Wagen hat jetzt 177tkm drauf.

Ich gucke nachher mal drunter, ob was erkennbar ist.

Deine Liste oben bescheinigt hier allen Recht, die immer sagen wenn was Defekt ist am besten sofort alles Tauschen.

Einmal das Meyle HD und das Traggelenk Oben Rechts prüfen

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 18. Mai 2019 um 09:50:14 Uhr:

 

Deine Liste oben bescheinigt hier allen Recht, die immer sagen wenn was Defekt ist am besten sofort alles Tauschen.

Da hast Du sicherlich recht. Einmal komplett und für die nächsten 100tkm ist dann Ruhe.

Allerdings war meine Überlegung erstmal eine andere. Ich wollte austesten, wie lange die Teile im Schnitt so halten, um daraus abzuleiten, ob es wirklich Sinn macht, alles immer komplett zu machen.

Die unteren original Traggelenke halten rund 100tkm. Das Meyle HD möglicherweise etwas länger (ist noch in der Testphase, da erst 60tkm drin).

Die Hydrolager der original Zugstreben hielten ebenfalls ca. 100tkm. Die neuen Zustreben mit den Gummilagern ohne Hydrofüllung vermutlich etwas länger.

Die oberen Traggelenke halten durchaus 150tkm oder mehr. Das rechte hat jetzt in der Tat ganz leichtes spiel und sollte nun auch mit erneuert werden.

Für mich ergibt sich daraus, dass es durchaus sinnvoll ist, wenn etwas kaputt geht, zumindest immer gleich auf beiden Seiten das entsprechende Teil zu erneuern, denn das auf der anderen Seite wird erfahrungsgemäß in absehbarer Zeit auch das zeitliche segnen.

Und nach den bisherigen Wechselintervallen ist anzunehmen, dass dann irgendwann zwischen 250 und 300tkm in der Tat wohl mal das Komplettpaket absolut Sinn macht.

Zitat:

 

Einmal das Meyle HD und das Traggelenk Oben Rechts prüfen

Das Meyle HD ist links unten drin und das erst seit 60tkm. Geräusch kommt eindeutig nur von rechts.

Traggelenk oben rechts steht schon auf meiner To-Do-Liste und ein Meyle HD Traggelenk für unten habe ich noch liegen. Werde das dann die Tage mal wechseln lassen.

Habe leider die Gelenkabdrücker dafür nicht. Hab nur so einen Spielzeug-Scheibenabziehen, aber damit werde ich wohl nicht weit kommen.

Da hast Du Recht, da sollte richtiges Werkzeug ran.

Evtl. kannst Du einen Abzieher ja ausleihen, wenn Du eine befreundete Werkstatt hast.

Oder vorher in einen Abzieher investieren (am besten einen mit hydr. Unterstützung, der knackt jede Nuss).

Zitat:

@Papibenz schrieb am 18. Mai 2019 um 10:57:48 Uhr:

Da hast Du Recht, da sollte richtiges Werkzeug ran.

Evtl. kannst Du einen Abzieher ja ausleihen, wenn Du eine befreundete Werkstatt hast.

Oder vorher in einen Abzieher investieren (am besten einen mit hydr. Unterstützung, der knackt jede Nuss).

Ab Anfang Juli gibt es aller Voraussicht nach bei uns im Nachbarort eine neue Werkstatt, die auf MB spezialisiert sein wird (ehemaliger MB-Meister).

Mal sehen, ob ich mit dem Knarrzen noch 1,5 Monate leben kann.

Fettaustritt ist an keinem Gelenk zu sehen, aber die Manschette vom Gelenk des rechten unteren Querlenker sieht etwas komisch aus mit dem Millimeter Spalt. Das könnte es dann vieleicht sein, denn die Querlenker sind auch noch die ersten.

Wobei auch die Spurstangenköpfe bisher noch alle original ab Werk sind ...

Traggelenk unten rechts
Themenstarteram 26. Mai 2019 um 17:00

Unser "Grosser" hat morgen den Termin für die Wiedervorführung zur HU.

Abgearbeitet wurden: Schweissen eines langen Risses im KAT.

Erneuerung der vier Bremsschläuche und der Bremsflüssigkeit..

Und: Wie hier schon vor längerem von Sachkundigen prognostiziert, wurde das beschädigte Kurbelwellenrad (ein neues Kurbelwellenrad kostet 380,00 Euro...) in Köln abgedreht, denn der Keilrippenriemen hatte ein Sägezahnmuster.

Somit wurde auch der Keilrippenriemen und die Spannrolle erneuert.

Eine paar schlaflose Nächte machte mir die SBC. Der Techniker erklärte mir, dass bei einigen Modellen mit dieser Laufleistung (250.000 km) die Erneuerung der Bremsflüssigkeit durch Einsatz der Stardiagnose die elektromagnetischen Ventile im SBC Block zerstört, da das System sehr "gestresst", also sehr starkem Druck ausgesetzt wird. Und das Insbesondere dann, wenn die hygroskopische Bremsflüssigkeit durch einen höheren Wasseranteil schon zu stärkerer Korrosion der Ventile in der SBC geführt hat.

Ich bin sehr froh das der Techniker das SBC - System nicht beschädigt hat und alle Arbeiten so präzise erledigen konnte.

Ich werde nach bestandener HU hier berichten.

Womit dann auch mein Thema hier abgeschlossen ist.

PS: Wer heute noch behauptet, Mercedes-Benz hätte günstige Ersatzteilpreise, der hat wirklich keine Ahnung...:(

Das habe ich so noch nie gehört

Auch noch nie gehört so was :confused:

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 10:48

Unser Benz hat wieder zwei Jahre bis zur nächsten HU. Wir haben ihm endlich auch zwölf NGK Zündkerzen spendiert - die schon gekauften Bosch sind zurück in die Bucht....Übrigens: Der Wechsel der Zündkerzen war sehr schwierig, da die Dichtringe sich sehr stark gewehrt haben....Das war zu erwarten, nachdem die alten Zündkerzen viiiiieeeel zu lange drin waren...

Der Sechszylinder schnurrt wieder wie immer, und hat aktuell 250.000 km abgespult.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Schreckliche Geräusche der Lenkung - bitte das Video ansehen/hören!