Schreckliche Geräusche der Lenkung - bitte das Video ansehen/hören!
Hallo geschätzte Kollegen, bitte hört und seht euch das angefügte Video an.
Bei geringer Geschwindigkeit machen Lenkbewegeungen diese schrecklichen Geräusche… 😰
Im Kombiinstrument kommt die Nachricht "Werkstatt aufsuchen".
Ich hatte zunächst und auf die schnelle nach der Lenkung gesehen. Konnte aber noch nichts feststellen.
Das Öl der Servopumpe (=Lenkung) hatte ich mal vor etwa zwei Jahren in der Werkstatt nachfüllen lassen, dort sei die Ursache dafür, dass die Lenkung bei starkem Lenkeinschlag ein leichtes Sägen vernehmen lies.
Es fehlten aber lt. Werkstatt damals nur etwa 50 ml...
Dann war lange alles in bester Ordnung.
Geräusche an der Vorderachse kenne ich natürlich aus den acht Jahren Haltedauer so einige...😠
Bisher wurde an der Vorderachse schon das übliche erneuert: Zugstreben, Spurstangenköpfe, Traggelenk, beide Radlager...Bremsen...Aber das kennen wir ja…
Ich befürchte schon fast es ist die Lenkung selber (das Lenkgetriebe, die Servopumpe...) Das Fahrzeug ist aus 07/2004 und hat jetzt etwas mehr als 240.000 km geleistet...gerade eingefahren also...🙄
PS: Beim Komprimieren des Videos hat sich leider das Bild um 90 Grad gedreht…Sorry dafür!
PPS: Wer hat im Raum Köln (-West?) eine Stardiagnose bzw. etwas vergleichbares...Spendiere auch gerne einen bzw. mehrere Kästen lecker Kölsch...
Und wenn der zu erwartende Reparaturaufwand nicht den Zeitwert des schönsten Autos der Welt 😁 weit übersteigt, wäre eine Empfehlung für einen Reifenhandel mit Spurvermessung und -Einstellung auch sehr freundlich 😁
Beste Antwort im Thema
Moin. Erstmal Auto auf die Bühne und falls er das Geräusch auch im entlasteten Zustand macht das Geräusch lokalisieren. Am 211' er hatte ich sowas nicht aber mal an einem Sprinter. Da war die Lenkung schwergängig und das Geräusch ähnlich aber tiefer. Da war die Ursache ein total verrostetes Traggelenk.
Gruß
Sebastian
77 Antworten
Zitat:
@steki schrieb am 2. Juni 2019 um 12:48:34 Uhr:
Unser Benz hat wieder zwei Jahre bis zur nächsten HU. Wir haben ihm endlich auch zwölf NGK Zündkerzen spendiert - die schon gekauften Bosch sind zurück in die Bucht....Übrigens: Der Wechsel der Zündkerzen war sehr schwierig, da die Dichtringe sich sehr stark gewehrt haben....Das war zu erwarten, nachdem die alten Zündkerzen viiiiieeeel zu lange drin waren...
Der Sechszylinder schnurrt wieder wie immer, und hat aktuell 250.000 km abgespult.
Das hat wenig mit zulange zutun, sondern mit Viel Viel zufest.
Nicht umsonst soll es Drehmomentschlüssel geben!
Zitat:
@Papibenz schrieb am 17. Mai 2019 um 19:22:30 Uhr:
Traggelenk oben rechts?
Waere schlüssig. Ist ja auch offenbar noch alt daher oben auf der Liste.
Du hast ja auch Geräusche von rechts.
Und das macht ja auch die Lenkbewegung mit.
Volltreffer!
Es ist das Traggelenk oben rechts. Nächste Woche kommt das neue rein.
Prima.