ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Schreck bei hoher Geschwindigkeit

Schreck bei hoher Geschwindigkeit

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 12:43

Hallo liebe Motortalk-Gemeinde,

bin froh, dass ich hier noch die eine oder andere Zeile schreiben kann und muss euch mal mein Erlebnis von Samstag schildern.

War auf der BAB (Heilbronn – Würzburg) unterwegs und hatte ein absolutes freies Stück (bei Tauberbischofsheim) vor mir. Hatte ganz gut Speed drauf und freute mich meines Lebens. In einer leichten Rechtskurve war ich auf der rechten Spur. Fahrbahn trocken und eben – keine tiefen Spurrillen, Unebenheiten oder Verschmutzungen.

Plötzlich fängt in dieser besagten leichten Rechtskurve mein MB immer stärker an zu zittern. Ich spürte, dass das Fahrzeug sehr unstabil wurde und ich Richtung linken Außenrand verschoben wurde. Das Zittern war so stark, dass mein drei Mitfahrer aufgewacht sind.

Da ich an einen Reifenschaden dachte und das Fahrzeug nicht ganz verlieren wollte, ging ich von Gas, tippte leicht die Bremse an und habe das Lenkrad ganz vorsichtig weiter nach rechts eingeschlagen. Zum Glück verschwand dadurch das Zittern im Fahrzeug wieder und ich konnte das Fahrzeug auf der linken Fahrbahn noch vor dem Einschlag in die Leitplanke wieder abfangen.

Durch das Zittern hatten die Reifen geringeren Fahrbahnkontakt und das Fahrzeug wurde gleichmäßig vorne und hinten aus der Kurve getragen.

Wodurch das Zittern verursacht wurde ist mir vollkommen schleierhaft. Der sofortige Halt auf dem nächsten Parkplatz ergab, dass die Reifen vollkommen in Ordnung waren und der vor Fahrantritt geprüfte Luftdruck (2,7 vorn, 2,8 hinten) noch passte.

Trotz Rennsporterfahrung und ab und zu flotter Fahrweise hatte ich so ein unbegründetes Zittern noch niemals erlebt und kann auch in der Zukunft gerne darauf verzichten.

Aber woher es kam würde mich schon unheimlich interessieren, zumal ich die restlichen 400 Kilometer ohne weitere Probleme zurücklegen konnte und bei ähnlichen Fahrsituationen auch die gewohnte stoische Ruhe in Fahrverhalten vorfand.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um eine C 230 K mit Sportpaket in technisch einwandfreien Zustand. Er fährt ja jetzt auch wieder ohne Probleme.

Viele Grüße von einem grauer gewordenen

Lomax .

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 5. Oktober 2004 um 13:09

huiuiui. da wäre mir auch flau im magen geworden. hast du deinem händler das mal beschrieben?

mir ist sowas god be thank noch nie passiert.

Hi!

schön, dass du noch unter uns weilst.

Aber beschreibe das Zittern doch noch einmal genauer. War es nur in der Vorderachse, mehr hinten oder wie oder wo???

Im übrigen rate ich dir dringend trotz deiner Kontrolle, die Reifen erneut zu inspizieren. Könnte sich auch um eine Profilabslösung handeln. Das Profil wird durch die Fliehkraft abgehoben und verursacht das Zittern. Im Stand liegt es dann wieder an und du siehst es nicht.

Die Stossdämpfer sollten ggf. auch überprüft werden.

Und zu guter Letzt könntest du den Streckenabschnitt erneut durchfahren. Vielleicht lag es ja nur am Belag (Waschbrett).

Weiterhin sichere Heimkehr wünscht dir

pewie

ohoh, das hört sich ja wirklich übel an.

Ich würde auch als erstes die Strecke nochmal fahren, vielleicht das nächste mal etwas langsamer!

Noch ne andere Frage, Luftdruck 2,7 / 2,8 ist das nicht ein bißchen viel? Ich habe bei mir um einiges weniger drauf. Habe auch das SP, also 17" 225/45

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 14:25

Danke für euer Mitgefühl!

Das Zittern baute sich innerhalb von 2- 3 Sekunden von ganz wenig bis sehr heftig auf und aufgrund des beiseitigen Rutschens des Fahrzeuges (Vorder- und Hinterachse) würde ich es keinem einzelnen Reifen zuschreiben.

Ich kann noch nicht einmal beurteilen ob es belastete oder entlastete Fahrzeugseite (war ja in einer leichten Rechtskurve) war, wo das Zittern verursacht haben könnte. Rein von Gefühl tendiere ich aber auf die entlastete Seite, denn sonst wäre – denke ich – die Rutschbewegung noch viel heftiger ausgefallen.

Natürlich hatte ich bereits ähnliche Gedanken wie ihr, kann jedoch waschbrettartigen Fahrbahnbelag, Stoßdämpfer, oder ähnliches ausschließen. Auch Spurrillen waren aufgrund von Betonbelag (kein Asphalt) so gut wie keine vorhanden.

Die Reifen checke ich auf jeden Fall noch einmal ganz, ganz genau.

Eventuell spielt auch die V-max Begrenzung eine Rolle. Die ist zwar sehr zart und kaum merklich aber vor und in der Situation war ich in der V-max- Begrenzund.

Vielleicht war es eine Summe von unglücklichen Umständen, die mich in diese Situation gebracht hat und ein glücklicher Umstand hat verhindert, dass ich jetzt als ungeklärter Verkehrstoter in die Statistik eingehe.

Zum Glück fährt mein Schutzengel anscheinend noch ein heißeres Teil als ich!

Gruß Lomax

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von noch190er

ohoh, das hört sich ja wirklich übel an.

Ich würde auch als erstes die Strecke nochmal fahren, vielleicht das nächste mal etwas langsamer!

Noch ne andere Frage, Luftdruck 2,7 / 2,8 ist das nicht ein bißchen viel? Ich habe bei mir um einiges weniger drauf. Habe auch das SP, also 17" 225/45

Ich war mit vier Personen besetzt und hatte noch etwas Gepäck an Bord. Fahre eh immer etwas mehr wie angegeben, da ich die Walkbewegung bei niedrigeren Luftdruck nicht mag. Weiß dann nie genau, ist es das Fahrzeug das ruscht oder gibt die Flanke des Reifens etwas nach.

Bin bisher damit immer sehr gut gefahren.

Gruß Lomax

Ja, Vollbesetzt und mit Gepäck kommt man schon auf diesen Wert.

Noch was anderes, wo ist die V-Max begrenzung?

Ich bin immer von 240km/h ausgegangen, war aber schon auf ca. 255km/h, musste dann aber leider vom Gas gehen, ein bißchen wäre noch drin gewesen.

@Lomax007

Die Autobahn ist auch meine Lieblingsstrecke :D

Wo ist die Aktion genau passiert? Wenn es Bergab ging und es kurz vor der Brücke über die Tauber war, kann ich Dich glaube ich beruhigen, denn die Kurve wird oft unterschätzt. Ist es eventl. die normale Fliehkraft gewesen mit einesetzender Bordelektronik?! Bei über 250 mit 4 Leuten und Gepäck, da bedankt sich glaube ich jeder Reifen und jedes Fahrwerk.

Achso, wer mal in Deutschland sein Auto richtig über längere Strecke ausfahren will, dem sei besagte Autobahn zwischen Heilbronn und Würzburgs wärmstens empfohlen.

Lomax kassiert ab Heilbronn und ich ab Auffahrt Würzburg. Pro Runde 15,- Euro würde ich sagen :D

Gruß Alex

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von Catexus

@Lomax007

Die Autobahn ist auch meine Lieblingsstrecke :D

Wo ist die Aktion genau passiert? Wenn es Bergab ging und es kurz vor der Brücke über die Tauber war, kann ich Dich glaube ich beruhigen, denn die Kurve wird oft unterschätzt. Ist es eventl. die normale Fliehkraft gewesen mit einesetzender Bordelektronik?! Bei über 250 mit 4 Leuten und Gepäck, da bedankt sich glaube ich jeder Reifen und jedes Fahrwerk.

Achso, wer mal in Deutschland sein Auto richtig über längere Strecke ausfahren will, dem sei besagte Autobahn zwischen Heilbronn und Würzburgs wärmstens empfohlen.

Lomax kassiert ab Heilbronn und ich ab Auffahrt Würzburg. Pro Runde 15,- Euro würde ich sagen :D

Gruß Alex

Hi Catexus,

15 Euro pro Runde finde ich OK! :D

war noch etwas weiter vorne (HN – WÜ). Kurz vor dem Richtgeschwindigkeitsschild „120“. Also noch vor dem Mutstück zur Tauberbrücke runter.

Wenn du die Strecke kennst, dann wirst du die Stelle bestimmt kennen. Die Angstschweißpfütze müsste noch auf dem nächstfolgenden Parkplatz zu sehen sein.

Wenn es in deiner beschriebenen Kurve bergab Richtung Brücke passiert wäre, dann hätte ich es ja noch verstanden, da – wie du bereits beschrieben hast – die Kurve aufgrund des Radius, des Einsehwinkels und der Fahrbahnbeschaffenheit ziemlich tückisch ist und alle die die Strecke nicht kennen, sollten sich an die dort empfohlene Richtgeschwindigkeit halten und sich die Strecke erstmal anschauen.

Ich wäre ja auch nicht so überrascht, wenn ich mit einem anderen Auto unterwegs gewesen wäre. Aber gerade das Fahrzeug, welches sich normal durch eine absolute, stoische Ruhe in allen Fahrsituationen auszeichnet.

Brückenübergänge in Highspeed-Kurven, Spurrillen, Bremsverhalten in allen Lagen sind normalerweise die absoluten Paradedisziplinen und geben keinerlei Anlass für auch nur eine kleine Schweißperle.

Naja, hoffe mal, dass dies ein einmaliger Ausrutscher war und mir weitere graue Haare erspart bleiben.

Also, 15 Euro pro Runde und bei mehreren Runden 5 Euro sparen.

Gruß Lomax

Zitat:

Original geschrieben von Lomax007

Also, 15 Euro pro Runde und bei mehreren Runden 5 Euro sparen.

Das hört sich fair an, aber nur wenn man Alexens CLK benutzen darf! ;)

Auf die Benutzung von Lomaxens Wagen würde ich persönlich aus naheliegenden Gründen verzichten.... :D:D

am 6. Oktober 2004 um 12:41

was ihr da alle schreibt mag OK sein. Ich sage mal das dein Auto auf speed ausgelegt ist von daher darf er dein beschriebenes fahrverhalten nicht machen. selbst im grenzbereich darf das nicht auftreten. mein erster gang wäre zu dc und das auto checken lassen. wenn ich ein 193ps gefährt nicht an den grenzbereich bringen darf nur weil er anfängt zu zittern, dann stimmt da was nicht. ich fahre mit meinem auch im grenzbereich da zittert nix höchstens greift esp ein das soll er auch aber mehr nicht. was soll bernd meinunger sagen wenn er als Pacecar rum fährt bei formel 1 tempo, muß er da angst haben das die karre zittert. ich habe schon einige mb gehabt aber so ein symptom noch nie. also gib dich damit nicht zufrieden, das es im moment nicht wieder aufgetreten ist, beim nächsten mal ist es die leitplanke oder mehr, was ich dir nicht gönne. nur ein beispiel: meiner ist während der autobahn fahrt urplötzlich ausgegangen, voller schreck an den standsteifen, neu gestartet und er lief. dieser fehler ist bis heute nicht wieder aufgetreten und doch war ich bei dc und habe es geschildert und vor allen habe ich es aktenkundig machen lassen, wer weis was später mal kommt, das würde ich dir auch raten nur um auf der sicheren seite zu sein.

@lomax007

Da auch mein Lieblingsterrain die Autobahn ist und ich ebenso gern etwas schneller fahre, kann ich gut nachfühlen, was in der beschriebenen Situation in dir vorging.

Mein erster Gedanke war: Fahrbahnbelag bzw. plötzlich auftretende Waschbrettpiste.

Aber nachdem das ja eine Betondecke war tendiere ich eher zu Alex´ Vermutung, daß möglicherweise einer der vielen elektronischen Helferlein, die inzwischen im ESP integriert sind, verrückt gespielt hat.

Ich befürchte nur, daß die Fehlfunktion nicht reproduzierbar sein wird ...

Zitat:

Original geschrieben von wuddeline

Das hört sich fair an, aber nur wenn man Alexens CLK benutzen darf! ;)

Auf die Benutzung von Lomaxens Wagen würde ich persönlich aus naheliegenden Gründen verzichten.... :D:D

O.K. war ja versprochen, aber nur wenn Du mir ein Probeabo zukommen lässt :D

Gruß Alex

@Lomax

O.K. ich muss das nächste mal darauf achten ob ich die besagte Stelle finde.

Auf jeden Fall sind vor Autobahnbenutzung die 15,- Euro an uns zu entrichten. Die Bankverbindung wird per Mail zugeschickt. Wer ohne Ticket erwischt wird, bekommt A81-Verbot !!! :D

Gruß Alex

am 6. Oktober 2004 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von wuddeline

Das hört sich fair an, aber nur wenn man Alexens CLK benutzen darf! ;)

Kannst auch bei mir mitfahren, ich bin öfter auf der A81.

Die 15€ sparen wir auch - Wackel-Lomax hat noch Angst vor 250 und Catexus kann uns nicht überholen... :D

Für mich klingt das Problem übrigens weder nach ESP noch nach Reifen...

Ich könnte mir eher vorstellen dass regelmässige Bodenwellen genau eine Resonanzfrequenz vom Fahrwerk erwischt haben. Dann gibts die "stehenden Wellen" aus dem Physikunterricht mit gar lustigen Folgen ... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Schreck bei hoher Geschwindigkeit