1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Schrauber-Unterstützung: Was kann man denn so selber machen?

Schrauber-Unterstützung: Was kann man denn so selber machen?

VW Phaeton 3D

Werte Phaeton-Gemeinde,

ich komme von der Nachbars-Klique, fahre einen in Ehren ergrauten E38 BWM 7er, nun mit 244.000 km. Mit diesem Wagen bin ich rundum zufrieden: zuverlässige flotte Sänfte, die mich mit überschaubaren Kosten luxuriös in der Oberklasse rollen ließ.

Da ich demnächst umsteigen möchte, aber nicht Unsummen investieren will, ist entweder ein Phaeton oder wieder ein 7er E38 an der Reihe, da der in Sachen Qualität "globalisierte" 7er E65 Panzer-Design-Fehlgriff nie in Frage kommen wird.

Ich bin kein "Heizer", eher ein zügiger Gleiter, fahre seit Jahren problemlos LPG, und der Phaeton ist ein beachtlicher und offenbar zuverlässiger sowie gut designter Wagen. Prestige brauche ich nicht wirklich.

Schrauben möchte ich in Maßen auch weiterhin selbst (übliche Services/Verschleiß und kleinere Defekte), und da gab es im BMW 7er Forum viele nützliche Tipps, um die Kosten in Grenzen zu halten. Da greife ich bis heute gern darauf zurück.

Gibt es diese üppige Unterstützung in Sachen Technik auch (hier?) für den Phaeton? Bremsen, Klima, Licht, Elektrik usw. konnte ich bisher immer selbst und ohne Laptop, da jeder Besuch beim Freundlichen kaum unter 4-stellig beendet sein wird, und das möchte ich nicht, gutes Öl, Luftfilter und gute Beläge müssen nicht jedesmal >800 Euro kosten.

Also wenn die Unterstützung stimmt, kann es (Benziner-)Phaeton werden.

Weiter wäre ich für Tipps dankbar, worauf zu achten ist? Mindest-Baujahre, ungeliebte Motoren, Must-Have-Extras?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Hallo!
Die Umrüstung eines V6 soll beim Phaeton nicht ganz einfach sein -Ventilführungsprobleme usw. - wesentlich leichter und viel billiger ist das beim V8. Mein V6 TDI hat für meine Ansprüche genügend Antritt - die ganze Ausstattungsdiskussion verfolge ich mit Gelassenheit. Ich kann auch gut ohne Ledersessel Autofahren -und das zum Preis eines gebrauchten Golfs. Der Wagen besticht einfach durch seine Unaufdringlichkeit - und den Fahrkomfort gerade im Winter. Schrauben werde ich sicher nicht viel am Fahrzeug -aber Ölwechsel, Bremsscheibenwechsel usw. dürften wohl kein Problem sein...
Gruß
Leogas

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Als Normalsterblicher kommt man legal nicht an dieses Programm ran und eig. darf VW Ausdrucke davon nicht rausgeben... mal als kleiner Tipp

erWin ist illegal? Warum wird es dann von VW selbst angeboten? hm...

Hallo,

ein "Jetz´ helfe ich mir selbst" für den Maybach - das wär noch besser als für den Phaeton..;-)

Die Steuersoftware zu besorgen ist sicher machbar, so oder so, und mit Blick auf das Auto und dessen lfd. Kosten kein Thema. Nach näherem Studium des Forums hier habe ich Zuversicht, dass das Auto, was die Elektronik angeht, rollt, denn das ist schwer zu schraubern.

Ich gewinne den Eindruck: ein robustes Oberklasse-Auto ohne aufzutragen.

Gruß Astronomikus

Deine Antwort