ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Schrauben am Partikelfilter

Schrauben am Partikelfilter

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 8. Mai 2016 um 21:59

Liebes Forum,

heute kam bei ca. 170tkm die Meldung "Abgas - Werkstatt". Ich vermute mein Partikelfilter schließt sich langsam. Habe ihn daher ausgebaut. In Fahrtrichtung ist er mit drei Schrauben befestigt, von denen eine (rechts im Bild) abgerissen war obwohl ich den Phaeton 4Motion 3D vom VW Händler aus erste Hand gekauft habe.

Naja, Schwamm drüber. Unglaublicherweise habe ich die verbliebenen 2 extrem-angerosteten Muttern runter bekommen ohne sie rund zu machen. Allerdings bekomme ich die Schrauben nicht aus dem Flansch des Kats raus. Zu viel Gewalt wollte ich erst mal nicht anwenden und lieber im Forum fragen:

Die auf dem Foto Abgebildeten können doch nur gesteckt sein oder wurde da was verschweißt/verpresst? Einfaches Hämmern treibt sie nicht raus.

Falls es schon mal jemand gemacht hat: Ist es aufwendig die Gummischläuche für den Vor- bzw. Nachdruck auch gleich zu tauschen? Wo führen die hin und ist das fummelig?

Danke und viele Grüße,

Thomas

Diesel-kat
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Thomas,

bei den drei Schrauben könnte es sich um sogenannte "Stehbolzen" handeln. Diese sind normalerweise einfach in den Flansch eingeschraubt. Versuch sie mit einer guten Wasserpumpenzange zu lösen, alternativ zwei Muttern in passender größe auf dem Gewindebolzen kontern und mit entsprechendem Schlüssel rausdrehen. Es ist mit höchster Wahrscheinlichkeit KEIN Linksgewinde! Sprüh die Bolzen am Flansch vorher mit WD40 oder ähnlichem ein und lass es ruhig ne Stunde einwirken. So sollten sie sich eigentlich relativ leicht entfernen lassen. Zur Not erhitzt du den Flansch mit einem Heißluftfön an den entsprechenden Stellen und drehst dann die Bolzen zügig raus. Und vergiss nicht: "WD40 IST DEIN FREUND"!

MfG

MPhaeton

am 10. Mai 2016 um 20:25

Ich denke das sogar das die Stehbolzen sogar von hinten verschweißt sind. Dann hilft nur ausbohren und neue rein schweißen. Aber bitte achte darauf das der neue Edelstahlbolzen wärmebeständig sein muss.

Das ist genietet.

Den Flansch auf eine Ebene Fläche legen und auf die Schraube (Gewindeseite) hauen, ohne den Flansch zu verbiegen.

Du musst die Ecke stützen, auf die du drauf haust, sonst machst du den Flansch krumm.

Bis zu einem bestimmten Punkt zieht der sich zwar gerade beim wieder zusammenbauen aber du solltest trotzdem aufpassen.

Bohren wird schwierig, die Schraube ist härter als der Flansch, also wirst du immer daneben Bohren.

Garnicht erst anfangen zu Bohren also.

Wir haben eine spezielle Vorrichtung dafür gebaut, ein guter Schraubstock sollte es aber auch tun.

Achja, der Fehler "Abgas Werkstatt " hat nichts mit deinem Partikelfilter zu tun.

Fehlerspeicher bitte auslesen.

am 12. Mai 2016 um 16:32

War gerade mit meinem Dicken beim Freundlichen auch mit der ,,abgerissenen,, Schraube. Das Problem ist VW bekannt und es gibt dazu eine Umrüstaktion.

LG aus HH Heiko

Was für eine Umrüstaktion bitte ?

Zitat:

@zottel125 schrieb am 12. Mai 2016 um 18:43:47 Uhr:

Was für eine Umrüstaktion bitte ?

Eine mehr als berechtigte Frage.

TE, was für einen Phaeton fährst Du denn? Baujahr, Motorisierung?

Einen Phaeton 4Motion 3D, wie Du geschrieben hast, fahren wir alle :)

 

Fast alle... Hat Hasel nicht 'nen Frontkratzer? ;)

Hatte er früher, jetzt auch 4 motion.

Selbst beim Gp4 wurde nichts an der Konstruktion geändert.

Kannst also mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass dein freundlicher keine Ahnung hat.

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 14:53

Danke für die Antworten. War heute beim Händler, der Fehler liegt beim Drucksensor. Er hat ihn gelöscht aber ich denke er wird wieder zurückkommen.

Hoffentlich war der Wechsel des Partikelfilters nicht ganz umsonst bei 170Tkm. Man erhält ihn übrigens "neu" bei ebay für 345€. Damit hat sich die Reinigung für mich kaum noch gelohnt. Hat auch alles gepasst und schien baugleich mit dem Alten.

Mit dem Stehbolzen bin ich nicht weiter gekommen. Allerdings wollte ich auch - wie Zottel anmerkte - den Flansch nicht beschädigen. Meine anfängliche Vermutung, dass der Händler den Bolzen abgerissen verkauft hat würde ich übrigens relativieren. Wenn die Teile sehr heiß werden könnte der Bolzen auch durch die Ausdehnung abgerissen sein. Er fehlt nämlich ab dem Punkt wo die Mutter anfängt.

Vermutlich sollte man es mit dem Zuziehen der Mutter deshalb nicht übertreiben.

Wenn auch etwas off-topic. Als Spar-Kunde kann ich dem Händler nicht ständig auf den Sack gehen ohne auch mal was zu bezahlen: Ist das VAG-Com Programm noch der Stand der Technik oder wie liest man inzwischen Fehler selbst aus?

Grüße,

Thomas

Und was ist nun mit der angeblichen Umrüstaktion?

Welchen Phaeton Du fährst, hast Du auch noch nicht verraten.

LG

Udo

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 15:37

Kleiner Nachtrag für die, die das gleiche Problem haben: Mit einem Abzieher geht es doch (siehe Bild). Der Bolzen ist aber wirklich ziemlich hartleibig. Dafür verzieht sich so nix.

Keine Ahnung was ich jetzt mit einem ungereinigten Partikelfilter machen soll :)

PS: falls ich gemeint war: einen 3.0 Baujahr 2007 (BMK)

Flansch-partikelfilter

Thomas, natürlich warst Du gemeint, ich hatte dich doch vorher schon gefragt.

Und wenn Du jetzt noch was zu der angeblichen Umrüstungsaktion sagen würdest, wäre auch diese Frage beantwortet.

LG

Udo

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 16:36

Darin besteht nun die Verwechslung: Die angebliche Umrüstaktion hat Heiko ins Spiel gebracht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Schrauben am Partikelfilter