ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Suche vor Ort Unterstützung beim Einbau einer DashCam (Taunus/Rhein-Main-Gebiet)

Suche vor Ort Unterstützung beim Einbau einer DashCam (Taunus/Rhein-Main-Gebiet)

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 30. März 2021 um 14:34

Hallo zusammen,

da ich in der Suche nichts passendes gefunden habe, traue ich ich mich nun auch einmal ein neues Thema zu eröffnen :-)

Es geht um folgendes: ich möchte in meinen Phaeton eine Blackvue-DashCam für vorne und hinten einbauen. In einer Werkstatt möchte ich dies ausdrücklich nicht machen lassen, denn es ist schlicht nicht einfach, eine Werkstatt zu finden, die es so ordentlich machen würde, wie man selbst (keine Nasen von Verkleidungen abbrechen, elektrische Leitungen ordentlich miteinander verbinden, Kabel verlegen etc).

In meinem Audi A4 hatte ich das dann tatsächlich alleine hinbekommen - die Verkleidungen gingen auch alle relativ einfach ab. Im Phaeton ist nun jedoch alles sehr empfindlich mit Alcantara ausgekleidet und obwohl ich mir auch die Beschreibung "VW Phaeton Typ 3D 2001-2016 Karosserie Montagearbeiten Innen Reparaturanleitung" besorgt habe, wäre mir wohler, wenn ich das Projekt mit jemandem zusammen machen könnte, der diverse Verkleidungen im Phaeton schon das eine oder andere Mal zerlegt hat und sich bestens auskennt. Ich will einfach nicht, dass hinterher etwas klappert und quietscht. Außerdem mach es zu zweit bestimmt mehr Spaß...

Eine lohnende Aufwandsentschädigung für Anfahrt und Unterstützung von Ort ist natürlich verhandelbar. Die (zusätzliche!!!) Bewirtung vor Ort - z.B. Grill - ist selbstverständlich. Vielleicht lerne ich dabei ja auch gleich einen netten Phaeton-Fahrer persönlich kennen?

Klar ist, dass das erst stattfinden kann, wenn Corona es gefahrlos zulässt!

Ich habe mir gedacht - hier einfach mal zu fragen, kann ja nicht schaden :-)

Allen einen sonnigen Nachmittag!

Torsten

Ähnliche Themen
23 Antworten

suche mal in der Sufu nach Dashcam, da wirst du fündig, ich habe auch die Blackvue-DashCam installiert.

Eigentlich lässt sich das Kabel einfachzwischen Scheibe und Verkleidung schieben (Plastik Werkzeug).

Ich habe es so gemacht bis zur Tür, bei VW hat man dann den Rest verlegt und im Sicherungskasten unter der Lenksäule angeschlossen.

Das einzige Problem, welches existiert, ist dass die Kamera nicht immer guten GPS Empfang hat, was sicherlich an der Scheibe liegt.

Gruß

Thomas

Caminnen
Cam-aussen
Themenstarteram 31. März 2021 um 13:09

Zitat:

@abubillas schrieb am 31. März 2021 um 14:13:16 Uhr:

suche mal in der Sufu nach Dashcam, da wirst du fündig, ich habe auch die Blackvue-DashCam installiert.

Eigentlich lässt sich das Kabel einfachzwischen Scheibe und Verkleidung schieben (Plastik Werkzeug).

Ich habe es so gemacht bis zur Tür, bei VW hat man dann den Rest verlegt und im Sicherungskasten unter der Lenksäule angeschlossen.

Das einzige Problem, welches existiert, ist dass die Kamera nicht immer guten GPS Empfang hat, was sicherlich an der Scheibe liegt.

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

danke für Deine Rückmeldung.

Hast Du auch eine Kamera für hinten?

Der GPS-Empfang müsste rechts neben dem Spiegel gehen - nicht direkt dahinter.

Viele Grüße

Torsten

@TorstenGer

für solche "Projekte" habe ich mir (damals zu Zeiten des W210) dieses Set bestellt. Da ist für jedes Problem eine Lösung drin.

https://www.ebay.de/.../383487637805?...

Themenstarteram 31. März 2021 um 15:36

Hallo Oliver,

 

vielen Dank - da bin ich bereits ausgestattet. Sogar Baumwoll-Handschuhe habe ich mir geholt, um keine Fingerabdrücke auf dem Alcantara zu hinterlassen.

 

Mal sehen - falls sich niemand findet, muss ich wohl alleine dran :-)

 

Danke aber!

 

Viele Grüße

Torsten

ich habe nur vorn die Kamera, bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Moin Thomas,

wenn du rechts oder links neben dem Spiegel einen Schraffierten Bereich hast,

kannst Du die Dashcam oder wenn GPS-Empfänger extra ist,

dort anbringen und hast immer guten GPS-Empfang.

Gruß Jürgen

danke Jürgen, ich wollte die Cam aber nicht sehen und kann mit dem Problem leben.

Ich schau mir das aber nochmal an, vielleicht kann ich es ja noch optimieren.

Gruß und Frohe Ostern

Thomas

Klar Thomas, es muss Dir gefallen.

Mich stört es nicht und die kleine Cam nimmt kaum Sichtfeld weg.

Wenn sie rechts vom Spiegel ist, sieht man sie ja auch kaum.

Wird doch vom Spiegel zum teil verdeckt. ;)

Gruß u. auch Frohe Ostern

Jürgen

welche Cam hast Du verbaut?

Moin Thomas,

mein Gehirn lässt langsam nach, ;) muss nachher wenn ich wieder zu hause bin nachschauen.

(jetzt bin ich in der Uni und Arbeite)

Gebe Dir heute Nachmittag bescheid.

Gruß Jürgen

Hi Thomas,

Da ich gerade in ein anderes Gebäude musste, bin ich auch zum Wagen und habe nachgesehen. :)

Ich habe eine "z-edge gps dashcam t3". Bin ich mit sehr zufrieden.

Habe ich bei AMAZON ich meine für ca. 80-90 Euro gekauft.

Das einzige was einige vielleicht stören kann, ist sie hat vorne eine Blaue Betriebsanzeige

die solange an ist wie die Cam läuft. So sieht jeder der vor einem fährt, dass er gefilmt wird.

Aber ich findes es gut weil wenn der vor einem sieht dass er gefilmt wird, überlegt er sich

einige Aktionen wohl die er vorhaben könnte. :D

Im hellen ist das blaue lichtlein aber nur zu sehen wenn man genau hinschaut.

Abends sieht man sie wohl besser.

Was ich auch gut finde ist, das GPS-Modul ist in der Saugnapfhalterung fest Intregiert.

Gruß Jürgen

Danke Jürgen,

ich wünsche Frohe Ostern und bleib gesund

Gruß Thomas

Im Rhein-Main Gebiet, kenne ich niemanden.

Der Uwe1967 hatte seine von den Jungs im Münsterland einbauen lassen.

Lüdinghausen war ich Bernd :):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Suche vor Ort Unterstützung beim Einbau einer DashCam (Taunus/Rhein-Main-Gebiet)