ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Schrauben am Kat

Schrauben am Kat

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 13. Juni 2019 um 5:18

Hallo

Weiß jemand von euch die Schraubengrösse ?

Bei mir sind 2 Schrauben durch Rost abgefallen hab das beim Gas geben hören können das da was zischt.(Ursache wurde ohne Werkstatt aufsuchen diagnostiziert im Phaeton Forum auf Facebook :) )

Jetz wäre noch hilfreich welche Schrauben ich benötige wollte mir bei Bauhaus rostfreie kaufen

Jemand Erfahrung ?

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
20 Antworten

Mangels ausgefülltem Profil kann ich lediglich vermuten, das Du einen 3L Diesel als Antrieb fährst :

Übersicht :

https://volkswagen.7zap.com/en/rdw/phaeton/phae/2010-667/2/253-253071/

Mutter ist Nr 3 : M8 selbstsichernd, VW Teilenummer : N90894601

Ich würde immer die Original-Mutter nehmen : wahrscheinlich hat ein kompetenter VW-ler die nicht korrekt angezogen,

 

Grüße

Tron

Vw-phaeton-mj-2010-3l-diesel-kat

Sind das nicht die, die im DPF eingepresst sind und die man ausbohren/ausschlagen muss?

@berlinrobbi

Stimmt, bei dem Bild kann man nicht erkennen, ob der Bolzen selbst durchgegammelt ist, ich war davon ausgegangen, das lediglich die Muttern fehlen..

Da würde ich den Kat komplett ausbauen, entweder sind die Bolzen mittels Hammer und einem passenden Durchschlag entfernbar oder halt ausbohren und "normale" Bolzen mit Schrauben ( ggf. selbstsichernde Schrauben aus Kupfer / wie am Auspuffkrümmer) verwenden.

ist aber IMHO immer mit Kat-Ausbau verbunden : unter dem Fahrzeug macht man da eher wenig...

Grüße

Tron

Moin.

Als ich meinen Partikelfilter gereinigt habe, ging mit abflexen und ausbohren/bzw rausschlagen der eingepressten Nirobolzen ein ganzer Tag ins Land. Die Bolzen gab es auch nicht einzelnd, daher habe ich "normale" Niroschrauben als Ersatz genommen.

Viel Erfolg bei der Instandsetzungsarbeit.

Torsten

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 13:10

Hallo danke erstmal für eure Hilfe

Sende euch nochmal ein Bild die Mutter inkl Bolzen ist angefallen durch Rost da vw keine rostfreien Schrauben benutzt hatte!

 

Ich fahre einen V6 TDI GP3 aus Baujahr 08/2013

Ich benötige auch den Bolzen also die Schraube inkl Mutter und möchte gerne rostfreie Schrauben verwenden

Jemand genaue Daten der Schraube oder welche passend ist ?

Asset.JPG
.jpg
Asset.HEIC.jpg

Moin.

Ich wiederhole mich ungerne, aber die Bolzen wirst du wahrscheinlich mit nicht-originalen Schrauben ersetzen müssen. Genauso ist das mit den Muttern, da VW nur die Bolzen aus Niro einpressen lassen hat, die Muttern (wie du ja bemerkt hast) sind im Katalog aus Stahl (kein V2A/V4A). Mußt du schon zum Fachhandel statt zu VW und dir Niroschrauben und Muttern besorgen. Das wird ein Spaziergang im Vergleich zum Bolzennentfernen. Dazu wirst du den Partikelfilter rausnehmen müssen. Die Bolzen mit dem Brenner rotglühend erwärmen und dann mit einem kräftigen Hammerschlag rausprügeln. So hat es bei mir funktioniert. Die neuen Schrauben mußt du dann andersrum einsetzen. da du sie wegen der Länge nicht in den Flansch des Partikelfilters stecken kannst.

Nochmals viel Erfolg, hast ja sicherlich am Wochenende nichts anderes vorgehabt!

MfG

Torsten

War ne halbe Stunde Arbeit in der Werkstatt für zwei Bolzen durch VA Schrauben und Muttern zu ersetzen.

Draus bekommt man die alten kaum, was dann geholfen hat war ein ganz feiner Schnitt mit der Druckluftsäge in die Öse um die Spannung zu nehmen. Danach konnte man die Reste der Schrauben heraus schlagen.

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 19:58

Jemand Idee wo ich die Schrauben herbekomme ?

Du wirst wohl auf ganz normale Edelstahlschrauben zurückgreifen müssen.

Zitat:

@avant-20vt-2.5 schrieb am 16. Juni 2019 um 09:52:28 Uhr:

Du wirst wohl auf ganz normale Edelstahlschrauben zurückgreifen müssen.

Die dann den Vorteil haben,dass sie vermutlich länger halten,als die eingepressten stehbolzen von Werk und ggf leichter zu tauschen sind, wenn sie denn doch mal abgammeln sollte.

Ich muss mich mal unter legen und gucken wie's bei mir ausschaut.

Gruß Martin

So sah es bei mir aus.

650c85f0-bb24-4e8d-a1fc-d2742da2b582
Themenstarteram 16. Juni 2019 um 12:00

Ja die Frage ist welche schraubengrösse

M10 oder M12

David wird's noch wissen.

Gruß Martin

Lt. Teilekatalog ist es eine M8.

Phaeton-tdi-kat
Deine Antwort
Ähnliche Themen