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Schrauber-Unterstützung: Was kann man denn so selber machen?

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 22:48

Werte Phaeton-Gemeinde,

ich komme von der Nachbars-Klique, fahre einen in Ehren ergrauten E38 BWM 7er, nun mit 244.000 km. Mit diesem Wagen bin ich rundum zufrieden: zuverlässige flotte Sänfte, die mich mit überschaubaren Kosten luxuriös in der Oberklasse rollen ließ.

Da ich demnächst umsteigen möchte, aber nicht Unsummen investieren will, ist entweder ein Phaeton oder wieder ein 7er E38 an der Reihe, da der in Sachen Qualität "globalisierte" 7er E65 Panzer-Design-Fehlgriff nie in Frage kommen wird.

Ich bin kein "Heizer", eher ein zügiger Gleiter, fahre seit Jahren problemlos LPG, und der Phaeton ist ein beachtlicher und offenbar zuverlässiger sowie gut designter Wagen. Prestige brauche ich nicht wirklich.

Schrauben möchte ich in Maßen auch weiterhin selbst (übliche Services/Verschleiß und kleinere Defekte), und da gab es im BMW 7er Forum viele nützliche Tipps, um die Kosten in Grenzen zu halten. Da greife ich bis heute gern darauf zurück.

Gibt es diese üppige Unterstützung in Sachen Technik auch (hier?) für den Phaeton? Bremsen, Klima, Licht, Elektrik usw. konnte ich bisher immer selbst und ohne Laptop, da jeder Besuch beim Freundlichen kaum unter 4-stellig beendet sein wird, und das möchte ich nicht, gutes Öl, Luftfilter und gute Beläge müssen nicht jedesmal >800 Euro kosten.

Also wenn die Unterstützung stimmt, kann es (Benziner-)Phaeton werden.

Weiter wäre ich für Tipps dankbar, worauf zu achten ist? Mindest-Baujahre, ungeliebte Motoren, Must-Have-Extras?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Die Umrüstung eines V6 soll beim Phaeton nicht ganz einfach sein -Ventilführungsprobleme usw. - wesentlich leichter und viel billiger ist das beim V8. Mein V6 TDI hat für meine Ansprüche genügend Antritt - die ganze Ausstattungsdiskussion verfolge ich mit Gelassenheit. Ich kann auch gut ohne Ledersessel Autofahren -und das zum Preis eines gebrauchten Golfs. Der Wagen besticht einfach durch seine Unaufdringlichkeit - und den Fahrkomfort gerade im Winter. Schrauben werde ich sicher nicht viel am Fahrzeug -aber Ölwechsel, Bremsscheibenwechsel usw. dürften wohl kein Problem sein...

Gruß

Leogas

16 weitere Antworten
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16 Antworten

Kleine Arbeiten kannst du vielleicht noch erledigen aber ohne Laptop kommst du beim Pheaton nicht weit.

am 26. Februar 2009 um 6:38

Also ich glaube, man kann das Wischwasser selbst nachfüllen...

Aber im Ernst: Meine Garantiebedingungen bestehen darauf, dass Inspektionen beim Freundlichen durchgeführt werden. Glaube auch nicht, dass ein Dritter sowas könnte - immerhin ist selbst VW da manchmal etwas überfordert.

Vielleicht könnte man ein paar Kleinigkeiten selbst machen, die Kostentreiber sind das aber sicher nicht...

am 26. Februar 2009 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von astronomikus

Weiter wäre ich für Tipps dankbar, worauf zu achten ist? Mindest-Baujahre, ungeliebte Motoren, Must-Have-Extras?

Und dazu ist hier schon alles gesagt worden. Einfach mal die anderen Beiträge lesen...

 

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Kleine Arbeiten kannst du vielleicht noch erledigen aber ohne Laptop kommst du beim Pheaton nicht weit.

Wobei das kein generelles Problem von VW ist. Ganz im Gegenteil, mit einem Diagnose-Stecker und der passenden Software (ca. 350€) kann man bei VAG vieles selbst machen.

Zitat:

Original geschrieben von astronomikus

...

Gibt es diese üppige Unterstützung in Sachen Technik auch (hier?) für den Phaeton?

...

Es gibt hier ab und an technisch versierte Mitleser/Schreiber. Allerdings scheint mir für Deinen Bedarf das englische Forum vwvortex genau passend zu sein. Die ausführlichen technischen Hilfen und Beschreibungen dort sind echt der Hammer.

Zu den Anderen Fragen findest Du über die Suche massig Infos (>=2005, Komfortsitze etc.).

MfG

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 20:25

Hallo,

Danke für ein paar Antworten, vor allem der Tipp zum vwvortex ist sicher sehr hilfreich. Und Einlesen werde ich mich natürlich auch.

Ich habe eben ein wenig "Sportsgeist" und will meine Autos selbst im Griff haben, zumindest in einigen wesentlichen Dingen, zumal auch die Werkstätten teilweise rechten Murks abliefern und ich glaube, mit Ruhe und Verstand Manches besser uns sauberer zu erledigen. Der 7er ist auch kein Dino in Sachen Elektronik. Aber auf diese Weise habe ich erheblich Mäuse übrig für mein hurtiges Cabrio, für meine KTM, mein DUCATO-Wohnmobil uvm.

 

Hier mal ne Liste, was ich bisher schon gebosselt habe, damit ihr mich versteht:

- Getriebeckecks an einem 5HP24: Ölwechsel, Filtersiebwechsel (1 x ZF in Dortmund, danach selbst, mit Laptop/Reset der Automatischen Getriebesteuerung), der Phaeton hat -glaube ich- auch ein 6HP drin?!

- Motorenwechsel und Hinterachsenwechsel, u.a. an meiner MB Heckflosse 220 SB, ohne Laptop ;-)

- Getriebe an meinem Ducato ausgebaut, zerlegt und instandgesetzt: 5. Gang, neue Hauptlager, Differential (mit Kumpel und seine Presse) repariert

- Öl, Wasser, Bremsscheiben u Beläge, Kühler, Scheinwerfer, Wasserpumpe, Achsquerlenker, Getriebeölkühler am BMW 7er selbst gewechselt oder zumindest de- und remontiert/gesäubert, viele Serviceintervall Resets (ohne Laptop), Innenaumfilter, Luftfilter, Treibstofffilter.

Auch wenn der Phaeton wie die Bimmer viel High Tech verbaut haben, die wesentlichen Dinge (Fahrwerk, Bremsen, Maschine) sind oft nach wie vor klassischer Ing.-Bau, den man bei ausführlichem Hinschauen auch selbst bewerkstelligen kann. Da habe ich im Laufe der Jahre auch den Respekt vor der 7er Technik verloren. Die High-Tec-Teile wie Dämpfungscontrol werden idR modular getauscht, angesteckt und ggf. reprogrammiert ("neu angemeldet").

Freue mich auf weitere Tipps

 

Hallo - komme auch aus dem 7er -Forum und habe meinen E38 verkauft- schweren Herzens. Nun fahre ich einen Phaeton V6 TDI. Meine alter E38 war ein Diesel mit gechipten ca. 230 PS- der ging ab wie die Hölle. Nie Probleme abgesehen von einschlägigen Erfahrungen mit der Vorderachse -alles neu gemacht vor dem Verkauf mit Originalteilen. Der Phaeton war sicherlich ein Schnäppchen - aber keineswegs eben eine Vollausstattung ( wer braucht so etwas auch wirklich). Wertverlust von über 50tsd. € in etwas über drei Jahren, erst 38 tsd. km beim Kauf -ein Jahr Garantie. Xenon-Brenner wurde soeben erneuert, Bremslichtschalter und andere Kleinigkeiten. Der Wagen läuft gut -aber nicht sehr gut. Die Automatik gefiel mir beim E 38 besser, der Motor hatte einfach mehr Biss - okay, der BMW war auch nicht ganz so schwer. Die Verarbeitung ist okay- aber ebenfalls keine Offenbarung, auch da kann der BMW locker mithalten. Ich bin gespannt auf die nächste Inspektion im Sommer -später wird er keine Werkstatt mehr von innen sehen, so hoffe ich, denn mein alter 730D wurde auch von einem ehemaligen NSU-Händler für kleines Geld in Schuss gehalten (Ölwechsel, Bremsen usw.). Ich werde mich jedenfalls nicht in unsinnige Unkosten stürzen, nur um einen Stempel zu bekommen...

Gruß

Leogas ( der noch einen Leon mit Gas hat und einen Beetle Cabrio mit 1,8l Turbo und noch ein Wohnmobil füttern muss)

Moin,

ich kann selbst tanken :cool:!

Grüße aus Hamburg und Freude am Frickeln wünscht

Björn

Hallo. Also für mich, "das must have" ist ein elektrischer Kofferraumöffner. Das ist praktisch und spart Zeit im Regen. Aber warum soll es denn kein Diesel sein. Der zieht besser ab und ist der Sprit ist auch noch viel billiger.

An deiner Stelle hätte ich mir einen tollen Phaeton geholt und keinen BMW mehr.

Aber der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier!! ODER

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 10:26

Hallo,

es geht doch nicht immer nur um Kosten sparen, wenn man an Kisten schraubert, es macht Spaß!

Wo sind denn die passionierten Schrauber, die DAS philosophische Bastler-Buch kennen mit dem Titel "Zen - oder die Kunst ein Motorrad zu warten". Ich jedenfalls bin nach erfolgreicher Schrauberei immer ganz schön ausgeglichen - wie nach Brennholz machen ;-) das ist immer besser als Festplatten -Bits umsetzen oder nervige Gegenüber überzeugen ...

@just.bjoern: ja, tanken schaffe ich auch, das hatte ich vergessen, bei mir bivalente Druckbetankung mit Autogas :-)

@Leogas: dann ist der Umstieg ja wirklich kein Quantensprung, habe ich auch vermutet, eher eine Geschmacks- oder Gelegenheitsfrage. Ich finde den Phaeteon vom Innendesign her inzwischen ein wenig zeitgemäßer, außen find ich beide schön. Was hältst Du denn vom aktuellen 7er F01, ich finde den wieder besser als den E65, ist aber vermutlich endgültig ein (Abstürz-)Computer, der auch fahren kann...da wird ohne Software-Kenntnisse kaum mehr ein preiswertes Rollen möglich sein.

Ich werde demnächst mal einen Phaeton antesten, einen V6-Benziner. Meine PRINS-Gasanlage (noch 2 Jahre Garantie) kann ich voraussichtlich incl. Muldentank (88l) so wie sie ist umrüsten lassen, sagt mein Umrüster, der öfters E38er und Phaetons umrüstet.

 

Zitat:

Original geschrieben von astronomikus

Ich werde demnächst mal einen Phaeton antesten, einen V6-Benziner. Meine PRINS-Gasanlage (noch 2 Jahre Garantie) kann ich voraussichtlich incl. Muldentank (88l) so wie sie ist umrüsten lassen, sagt mein Umrüster, der öfters E38er und Phaetons umrüstet.

Welcher Umrüster ist denn das?

MfG

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 22:44

Das ist AFE Tec in Remagen, die können das, ich bin hochzufrieden.

Hallo!

Die Umrüstung eines V6 soll beim Phaeton nicht ganz einfach sein -Ventilführungsprobleme usw. - wesentlich leichter und viel billiger ist das beim V8. Mein V6 TDI hat für meine Ansprüche genügend Antritt - die ganze Ausstattungsdiskussion verfolge ich mit Gelassenheit. Ich kann auch gut ohne Ledersessel Autofahren -und das zum Preis eines gebrauchten Golfs. Der Wagen besticht einfach durch seine Unaufdringlichkeit - und den Fahrkomfort gerade im Winter. Schrauben werde ich sicher nicht viel am Fahrzeug -aber Ölwechsel, Bremsscheibenwechsel usw. dürften wohl kein Problem sein...

Gruß

Leogas

Es wird wohl keine "Jetzt helfe ich mir selbst"-Bücher für den Phaeton geben aber VW hat ein Programm, wo jede Schraube beschrieben ist, wie man sie löst und wie fest man sie wieder anzieht etc.

Als Normalsterblicher kommt man legal nicht an dieses Programm ran und eig. darf VW Ausdrucke davon nicht rausgeben... mal als kleiner Tipp

edit:

Die 350€ in ein VCDS-System von Ross-Tech (Infos: www.ross-tech.com oder www.pci-tuning.de) wirste beim Phaeton wohl investieren müssen. Damit hast Du dann aber die gleichen Diagnose-Möglichkeiten wie der Freundliche, kannst Fehlerspeicher auslesen, löschen, Stellglieddiagnosen starten, Steuergeräte umcodieren, anlernen etc.

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