Schrauber-Newbie sucht Rat

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

winter is coming. Und es verspricht wieder ein harter Coronawinter zu werden.
Um nicht komplett dem Wahnsinn zu verfallen, habe ich mich entschieden meine doch eher geringen Schrauberkenntnisse zu vertiefen.

Da ich nicht an meinem Sonntagsauto und auch nicht an der Familienkutsche rumschrauben möchte, überlege ich, mir einen 4er Golf zuzulegen. Ziel ist es nicht, das Auto möglichst schnell TÜV-fertig zu bekommen und danach ein Alltagsauto zu haben.
Sondern ich möchte mir die Zeit mit Schrauben vertreiben, den Golf aufhübschen, dabei lernen und im Frühling dann vielleicht sogar einen Ausritt zum TÜV mit dem neuen Gefährten zu machen. Wenn ich das Auto komplett versaut hab, wandert er halt auf den Schrottplatz (was kostet sowas?).

Taugt für so was ein 4er Golf oder ist der schon zu "elektronisch"?

Ich denke, dass ich alles machen kann (können will), was ohne Schweißen und Hebebühne funktioniert.
Ich habe eine solide Werkzeuggrundausstattung (Proxxon Steckschlüsselsatz, etc), 2 Auffahrrampen und eine Garage. Zu meinen Vorkenntnissen: Wir hatten mal einen Automechaniker im Haus, mit dem habe ich Bremsen gewechselt, Öl gewechselt etc.

Ausgesucht habe ich mir diesen hier, er würde für den angegebenen Preis vor die Haustüre geliefert werden:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dass es nicht bei den 700 Euro bleibt, ist mir auch klar .. irgendwas wird er schon haben dass er (ohne Rost) so billig ist. Aber das rauszufinden ist ja auch mit das Ziel ..

Meinungen? Ist das machbar?

Danke und in freudiger Erwartung eurer Antworten,

Chris

47 Antworten

Aber das müsste der teilelektrische Vergaser sein der so gern Ärger gemacht hat

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 22. November 2021 um 09:20:21 Uhr:

Aber das müsste der teilelektrische Vergaser sein der so gern Ärger gemacht hat

Hieß das Ding nicht Register-Fallstromvergaser?

72 PS war kein Einspritzer, hatte U-Kat. Auch der 70 PS 1.6er mit G-Kat hatte diesen Vergaser.

1.3er und 1.8er mit G-Kat hatten m. W. Einspritzung.

Alles schon verdammt lang her ...

War das nicht der Perburg 2E2 oder ähnlich?
Ist im Alter immer etwas frickelig.

Deine Antwort