Schrauben nachziehen?
Hallo, bin etwas verunsichert,habe von meinem 1 Jahr alten Focus, die Winterräder kompl. mit Reifen demontieren lassen und die seinerzeitigen kompl Sommerräder -Erstausstattung- gefahren von März 12 - bis Okt. 12 montieren lassen - die Winterräder habe ich gefahren von Okt. 12- bis April 13, früher gab es mal den Hinweis , das man nach ca 50 Km noch mal vorbeikommen solle, um die Radschrauben nachzuziehen - mein Händler sagte mir bräuchte man nicht, das sei alles von gestern - muss sagen habe 10 Jahre Mondeo gefahren und in der Zeit regelmässigen Wechsel Sommer/Winter/Sommer gemacht und war nie zum Nachziehen beim Händler. Wie sieht ihr das? Möchte nicht bei schneller Autobahnfahrt vom Hinterrad überholt werden.
Danke für Info - Gruss Felix
Beste Antwort im Thema
Habe ich noch nie gemacht, dies machen die Werkstätten meines Erachtens um bei Pfusch ( man würde es auch "versehen" nennen ) abgesichert zu sein.
Wenn die richtig montiert sind ( Auflageflächen sauber ) auf Drehmoment angezogen sind braucht man da nichts mehr nachziehen.
33 Antworten
Du hast Werkzeug?
Nur beim Notrad oder?
Ich habe hier noch den originalen vom Mondeo MK1 und der hat bis jetzt jede Radmutter geknackt.
Zitat:
Original geschrieben von Schreckschraubaer
Alles nicht so heftig. Denn normal ist der Auslösebereich beim Drehmo gleich. Obwohl sich zwei neue Drehmos eh extrem unterscheiden können- 20Nm sind da keine seltenheit.Zitat:
Original geschrieben von NTBooker
Langsam bis zum Knack des Drehmo. Dann hast du den eingestellten Wert des Anzugsmoment erreicht.
Alles was du danach machst... nach dem Knack weiterdrehen, noch ein paar mal "prüfen" wie schön der Drehmomentschlüssel knackt..... erhöhst du das Moment über den gewollten Wert hinaus, weil du über den Drehwinkel der Schraube diese weiter anziehst. Und das sind oft nicht nur ein paar Nm, sondern können statt 135 schon mal 180 - 200 werden. Pop Eye schaft da vielleicht noch mehr 😁
Intressant wirds erst wenn 2000Nm nicht mehr zum Lösen ausreichen 😁
Die Zugfestigkeit des Material der Radbolzen wird wohl irgendwo bei 900 - 1100 Nm/mm² liegen.
Der Versuch, 2000 Nm Dreh-Kraft auf das Gewinde vom Radbolzen eines unserer FoFo's zu geben, macht daraus dann wohl eher ne Spirelli Nudel, bevor der Bolzen leise Servus sagt. 😁
Zitat:
Original geschrieben von NTBooker
Die Zugfestigkeit des Material der Radbolzen wird wohl irgendwo bei 900 - 1100 Nm/mm² liegen.
Der Versuch, 2000 Nm Dreh-Kraft auf das Gewinde vom Radbolzen eines unserer FoFo's zu geben, macht daraus dann wohl eher ne Spirelli Nudel, bevor der Bolzen leise Servus sagt. 😁
Genau so ist es. Es kommt gut, wenn der dicke Zwei-Hand- Schlagschrauber vom LKW- Reifenhändler kläglich versagt. Und wenn man irgendwann dann zwei Radbolzen abreißen hofft man das wenigstens die Nabe intakt bleibt. Wie jede einzelne Mutter dann in Kaltverformung zur Nudel wird hat auch was. 😁 Letztendlich hat der scharfe Karosseriemeißel seine Pflicht getan. Und 20 neue Radbolzen eintreiben hat auch was.
Einziger Trost: Glaube nicht das der Fofo jemals so alt wird das wir obiges erleben dürfen.