Schrauben nachziehen?
Hallo, bin etwas verunsichert,habe von meinem 1 Jahr alten Focus, die Winterräder kompl. mit Reifen demontieren lassen und die seinerzeitigen kompl Sommerräder -Erstausstattung- gefahren von März 12 - bis Okt. 12 montieren lassen - die Winterräder habe ich gefahren von Okt. 12- bis April 13, früher gab es mal den Hinweis , das man nach ca 50 Km noch mal vorbeikommen solle, um die Radschrauben nachzuziehen - mein Händler sagte mir bräuchte man nicht, das sei alles von gestern - muss sagen habe 10 Jahre Mondeo gefahren und in der Zeit regelmässigen Wechsel Sommer/Winter/Sommer gemacht und war nie zum Nachziehen beim Händler. Wie sieht ihr das? Möchte nicht bei schneller Autobahnfahrt vom Hinterrad überholt werden.
Danke für Info - Gruss Felix
Beste Antwort im Thema
Habe ich noch nie gemacht, dies machen die Werkstätten meines Erachtens um bei Pfusch ( man würde es auch "versehen" nennen ) abgesichert zu sein.
Wenn die richtig montiert sind ( Auflageflächen sauber ) auf Drehmoment angezogen sind braucht man da nichts mehr nachziehen.
33 Antworten
Also ich ziehe nach ca. 50 km meine Räder immer nochmal nach - das geht schneller, als das Verfassen deines Beitrags oben, sofern du ein Radkreuz daheim hast. Optimal wäre natürlich ein Drehmomentschlüssel.
Diese Regel ist schon noch so und ist ja auch für einen Laien kein Problem mal selber die Radmuttern zu checken.
Wichtig ist dies vor allem bei neuen Felgen oder Muttern die noch nicht im Einsatz waren, da sich die Flächen an den Druckpunkten noch anpassen.
Am besten mit einem Drehmomentschlüssel den man sehr oft auch bei Norma, Lidl oder Aldi für ca. 15 Eus bekommt.
Habe ich noch nie gemacht, dies machen die Werkstätten meines Erachtens um bei Pfusch ( man würde es auch "versehen" nennen ) abgesichert zu sein.
Wenn die richtig montiert sind ( Auflageflächen sauber ) auf Drehmoment angezogen sind braucht man da nichts mehr nachziehen.
Zitat:
Original geschrieben von racemondi
Diese Regel ist schon noch so und ist ja auch für einen Laien kein Problem mal selber die Radmuttern zu checken.
Wichtig ist dies vor allem bei neuen Felgen oder Muttern die noch nicht im Einsatz waren, da sich die Flächen an den Druckpunkten noch anpassen.
Am besten mit einem Drehmomentschlüssel den man sehr oft auch bei Norma, Lidl oder Aldi für ca. 15 Eus bekommt.
Genau so sieht`s aus!
Übrigens:
Radmutter M12 für Stahl und Leichtmetallfelgen - Anzugdrehmoment beim Service = 135 Nm
Radmutter M14 für Stahl und Leichtmetallfelgen - Anzugdrehmoment beim Service = 204 Nm
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Mit solchen Aussagen sollte man e bissel vorsichtig sein. Immerhin schreibt der Felgenhersteller das richtige Drehmoment vor. Bei meinen stand 120Nm im Gutachten für M12.
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Habe ich noch nie gemacht, dies machen die Werkstätten meines Erachtens um bei Pfusch ( man würde es auch "versehen" nennen ) abgesichert zu sein.
Wenn die richtig montiert sind ( Auflageflächen sauber ) auf Drehmoment angezogen sind braucht man da nichts mehr nachziehen.
Das dachte ich auch immer und hab die Schrauben nie nachgezogen, bis vor 10 Jahren, da hatte ich einen Volvo und nach Räderwechsel (waren korrekt angezogen, war selber dabei) und ca 120 km Fahrt hat es sich beim Kurvenfahren plötzlich seltsam angefühlt.
Als ich nachgesehen habe, habe ich festgestellt, dass sich bei beiden Vorderrädern die Schrauben gelockert hatten, eine Schraube hatte ich bereits verloren.
Seither ziehe ich die Schrauben nach dem Räderwechsel immer 2 x mit dem Drehmomentschlüssel nach !
Da ich das hier mehrfach lese: Ich kann euch beruhigen! Der Focus hat keine Radschrauben! Also keine Panik!
Zitat:
Original geschrieben von mpcola
Genau so sieht`s aus!
Übrigens:
Radmutter M12 für Stahl und Leichtmetallfelgen - Anzugdrehmoment beim Service = 135 Nm
Radmutter M14 für Stahl und Leichtmetallfelgen - Anzugdrehmoment beim Service = 204 Nm
;-) Na zum Glück hat der MK3 reine M14-Muttern. Bei 204 NM wären die Radbolzen vom MK3 doch sicher an der Belastungsgrenze. Mir lief es beim Lesen gerade schaurig den Rücken runter.
Wir sind ja auch hier im MK4 Forum, da sind die Bolzen des MK3 egal 😉
Mein MK4 hat auch reine Muttern, immer schön sauber 😁😛
Ernsthaft
Quelle Ford 2009
Zitat:
Mondeo 2007.5 (02/2007-):
Radmutter - Stahlfelge M12 silberfarben - 140 Nm.
2-teilige Radmutter - Leichtmetallfelge M12 mit konischer Unterlegscheibe - 140 Nm.
2-teiliges Felgenschloss - Leichtmetallfelge M12 mit konischer Unterlegscheibe (*04/2007 - 11/2007) - 110 Nm (NICHT beim Mondeo 2007.5, gebaut ab 01/2008 verwenden).
1-teiliges Felgenschloss - Leichtmetallfelge M12 (*12/2007-) - 140 Nm.
* In der Produktion eingebaut
Man ist aber wohl dabei die Anzugsdrehmomente zu standardisieren, also dass sie alle gleich werden sollen.
Evtl. gibt es beim Mondeo schon eine neue Vorgabe, aber dann kann an der alten von 2009 ja trotzdem nix verkehrt sein.
Die meisten Reifenhändler und -ketten scheinen ja die Anzugsmomente auch eher auszuwürfeln. Oder alles mit 120 NM anzuziehen.
Die Investition in einen preiswerten Drehmomentschlüssel lohnt sich auf jeden Fall. Dann kann man -- wenn man von Eurostop oder Firstmaster kommt -- erst mal überhaupt auf das richtige Drehmoment anziehen. Und dann wird halt später noch mal nachgezogen.
Da ich viel auf der AB unterwegs bin, überzeuge ich mich gerne selber vom Sitz meiner Räder. 🙂
FnF
Das sehe ich auch so. 120 NM ist in der Regel normal. Damit kann man nichts falsch machen.
Und nachziehen ist Pflicht. Am besten nach 50 KM.
Das hat nichts mit Pfusch zu tun. Wenn die Felge beim montieren nicht 100 % sitzt, dann
koennen sich die Muttern loesen.
Zitat:
Original geschrieben von escalator
Da ich das hier mehrfach lese: Ich kann euch beruhigen! Der Focus hat keine Radschrauben! Also keine Panik!
Zitat:
Original geschrieben von escalator
;-) Na zum Glück hat der MK3 reine M14-Muttern. Bei 204 NM wären die Radbolzen vom MK3 doch sicher an der Belastungsgrenze. Mir lief es beim Lesen gerade schaurig den Rücken runter.Zitat:
Original geschrieben von mpcola
Genau so sieht`s aus!
Übrigens:
Radmutter M12 für Stahl und Leichtmetallfelgen - Anzugdrehmoment beim Service = 135 Nm
Radmutter M14 für Stahl und Leichtmetallfelgen - Anzugdrehmoment beim Service = 204 Nm
Vllt.mal informieren:
Ford standardisiert gegenwärtig die Radmuttern für alle Pkw. Dies führt zu einer Reduzierung der verschiedenen Radmutterntypen sowie zu einer Standardisierung des Anzugdrehmoments beim Service. Dies bedeutet, dass mit Einführung der neuen, globalen Radmuttern für alle Radmuttern M12 und M14 jeweils ein gemeinsames Anzugdrehmoment - Radmutter beim Service zur Anwendung kommt.
Radmutter M12 für Stahl und Leichtmetallfelgen - Anzugdrehmoment beim Service = 135 Nm
Radmutter M14 für Stahl und Leichtmetallfelgen - Anzugdrehmoment beim Service = 204 Nm
Ich sehe grade was noch peinlicheres bzgl. informieren.
Mein Beitrag oben ist leider komplett am Thema vorbei, deswegen auch die Diskrepanz zwischen MK3 und MK4.
Ich war wohl gedanklich im Mondeo MK4 Forum und habe deswegen auch dessen Werte angegeben.
Also bitte ignorieren !! 😉 🙁
Aber ja, das mit dem Standardisieren der Radbefestigungen hatte ich richtigerweise erwähnt 😛
204Nm sprengt eindeutig meinen Drehmomentschlüssel. Unt das obwohl ich Bullischrauber bin. Da werden die Radmuttern mit astronomischen 180Nm angezogen- ein vergleichsweise extrem hoher Wert, der weit über denen von Lighttrucks liegen.
Bitte um einen Nachweis dieser Daten von Ford, uu Datei/Foto.
Hat Dein Focus M14er Muttern oder M12 oder M14 ?
Ja, im Moment nutzen folgende Fahrzeuge schon standardisierte Radmuttern
B-MAX 2012.75 (05/2012-)
Bauzeitraum: ab 01/2012 Radmuttern und Felgen geändert
Montagewerk: Craiova
2013.25 Fiesta
Bauzeitraum: ab 10/2012 Radmuttern und Felgen gändert
Baucode: ab CY
Montagewerk: Köln
C-MAX 2010.75 (07/2010–)
Bauzeitraum: ab 04/2012 auf globale Felge gändert und Radmuttern ab 5.11.2012
Montagewerk: Valencia
Focus 2011.25 (12/2010–)
Bauzeitraum: ab 07/2012 auf globale Felge gändert und Radmuttern ab 5.11.2012
Montagewerk: Saarlouis
Kuga 2013 (08/2012-)
Bauzeitraum: ab 10/2012 Radmuttern und Felgen geändert
Baucode: ab CY
Montagewerk: Valencia
Dazu wurden die Radmutternaufnahmen an der Felge verkleinert.
Desweiteren ein Zitat aus eTis:
Zitat:
Die Modelle Transit/Tourneo Connect, Mondeo 2007.5 und S-MAX/Galaxy 2006.5 werden 2013 oder später auf die neuen globalen Radmuttern umgestellt. Weitere Informationen werden rechtzeitig gegeben.
Der Ford Ka 2009 (08/2008) ist von dieser Änderung nicht betroffen, da er mit Radschrauben ausgerüstet ist.
Der C-MAX 2010.75 und der Focus 2011.25 sind mit den neuen globalen Felgen, aber noch mit den alten Radmuttern ausgerüstet, wie aus der Tabelle oben ersichtlich.
Fahrzeuge, die so gebaut sind, müssen auch entsprechend gewartet werden. Dies bedeutet, dass das gleichzeitige Montieren von alten Radmuttern und neuen globalen Muttern an einem Fahrzeug nicht zulässig ist.
Dazu sind noch Bilder der neuen Muttern und der Innen und Aussendurchmesser der Lochbohrungen angegeben.